ADHS - Hilft Homöopathie?

Hallo,

meine Tochter, fast 11 Jahre, leidet unter ADHS. Dies wurde festgestellt, als sie 8 Jahre alt war (2. Schulklasse). Seit 1 1/2 Jahren steht sie auch unter Medikation und zwar nimmt sie Medikinet 30mg täglich ein. Dadurch hat sich vieles verbessert, sie ist insgesamt ruhiger, viel konzentrierter, zu Hause gibt es auch kaum Konflikte und das wichtigste überhaupt, sie ist gut in der Schule und zeigt sich auch den Lehrern gegenüber respektvoll und provoziert auch nicht mehr. Soweit so gut.

Die Kehrseite der Medaille ist jedoch, dass sie - was typisch für das Medikament ist - überhaupt keiner Hunger / Appetit hat. Am späten Nachmittag erst, kommt so allmählich wieder der Appetit und sie holt dann zum Glück alles nach ... Sie wächst und nimmt auch zu, zwar langsam, aber es ist ok.

Ich möchte jedoch, dass sie in Zukunft keine Tabletten mehr einnehmen muss, denn ich persönlich komme damit überhaupt nicht klar, es macht mich einfach nur noch fertig. Ein Teufelskreis ...

Wir waren vor ein paar Wochen bei einer Homöopathin und wir versuchen es jetzt - bedingt durch die Sommerferien, weil sie dann KEINE Medis von uns bekommt - mit Globulis!

Heute Abend ist die erste Einnahme und ich hoffe soooo sehr, dass sie darauf "anspringt" und dass es ihr hilft!!!! Ich möchte nämlich so gerne diese Tabletten lassen und es auf einem anderen Weg schaffen!

Kann mir jemand Mut machen? Gibt es jemanden, dem Globulis auch geholfen hat, also speziel bei ADHS-Kindern??

Ich bin für jeden Rat oder Erfahrungsbericht dankbar!!!!!

Schöne Grüße
CINDY

1

hallo!
ihr werdet mit sicherheit keine "globulis gg. ADHS" bekommen haben, sondern eine konstitutionsbehandlung mit einem allerersten mittel. 20 kinder mit ADHS bekommen dafür vielleicht 20 verschiedene präparate, denn jedes kind ist anders und die erkrankung ist nur ein puzzleteil im ganzen. beim einen ist es beim ersten versuch das richtige, beim anderen viellleicht erst nach dem 10. versuch.
es bleibt euch nichts übrig, als abzuwarten - wobei ich auch überdenken würde, ob es dir bei dem medikament um DICH oder um DEINE TOCHTER geht. es scheint, dass deine tochter gut mit dem medikament auskommt - DU dich aber nicht gut dabei fühlst. ganz ehrlich, es geht nicht um dich in erster linie dabei...das nur als hintergedanke zum thema medikament bei ADHS.
ein guter schritt ist es allemal, zum heilpraktiker zu gehen. ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere heilpraktikerin keinen sofortigen einnahme-stop der chemie "verordnet" hätte, sondern einen langsamen übergang - so war es zumindest beim extrem starken heuschnupfen meiner tochter. natürlich plädiert sie eher für "natur", aber sie verteufelt auch chemische sachen nicht, was ich super finde. so konnten wir immer zweigleisig fahren - kinderarzt / heilpraktiker.
lg & viel glück!

2

Homöopathie wirkt schon mal gar nicht. Gib ihr Smarties und sag ihr, dass es hilft - wirklich.
Ich weiß, dass ADHS eine ernsthafte Angelegenheit ist, daher sollte man es auch "seriös" und ohne Zucker-HocusPocus angehen.

3

Na du musst es ja wissen.

Ich sage nur :

„Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“

Lg

4

Dann antworte ich mal ausnahmsweise auch mit einem Zitat: " Es geht nicht darum, liebgewonnene Weltbilder zu zerstören. Aber es ist aufrichtiger, Hoffnungen zu enttäuschen als falsche Gewissheiten zu verbreiten.”

Und ich empfehle allen Zuckerkügelchenanhängern mal nach GWUP zu googeln und in der Kategorie "Homöopatie" zu stöbern.

weiteren Kommentar laden
5

hallo

meine Tochter 10 jahre hat auch ADHS bekannt seit 2 jahren.Sie nimmt auch seit 2 jahren medis.

Eine kurze Frage an dich:

" nimmst du einem zuckerkranken kind auch das insulin weg nur weil du nur sagst es muss ohne gehen dann muss es sich halt dementsprechend verhalten???"

Ich bin überhaupt nicht dafür von heute auf morgen umzustellen. Die misserfolge was evtl dann kommen können kann einen großen rückschritt bedeuten.

meine bekommt in den sommerferien gar nichts und fangen erst wieder in der Woche anfängt vom Schulanfang.

nur weil es zuhause evlt klappt muss es nicht in der Schule klappen.Die Reize sind doch ganz anders.
Wie ist es mit Sozialkontakten ??

lg

6

Hallo,

um Deine Frage zu beantworten:

Das kann man doch überhaupt nicht miteinander vergleichen. Diabetes und ADHS sind zwei völlig verschiedene Krankheiten (bei ADHS mehr Störung genannt). Dies ist eine reine Floskel, die ich schon mehrmals hörte, auf die ich jedoch keinen Wert gebe.

Meine Tochter bekommt jedes Wochenende keine Tabletten und in den kompletten Ferien auch nichts. Der Körper muss sich schließlich von diesem "GIFT" auch einmal erholen...

Die Sozialkontakte sind bei meiner Tochter sehr gut. Sie hat viel Freundinnen, vor der Medikation und auch jetzt.

Meine Tochter selbst mag keine Tabletten mehr nehmen, weil sie selbst IMMER sagt, dass sie viel lieber mehr Appetit hätte und auch ohne viel fröhlicher wäre. Das stimmt auch. Leider leben wir in einer Gesellschaft, wo man "Funktionieren" muss, wer im Unterricht stört oder eben ein bisschen anders ist, hat mit unangenehmen Konsequenzen zu rechnen. So ist es.

Wir möchten ihr nicht ewig dieses Zeug geben, deshalb suche ich schon jetzt nach Alternativen. Irgend wann wird es ohnehin besser!

Schön für Dich, dass Du selbst damit gut klar kommst, Deiner Tochter Tabletten zu geben, nur dass sie "funktioniert" ... ich komme damit nicht klar, das ist mein Problem.

Liebe Grüße

Cindy

7

Hallo cindy

warum ist dein kind denn nicht fröhlich wenn die medis wirken???

Wie wäre es gewesen erstmal die dosis langsam zu senken??

Wenn du sagt dass es Gift ist dann ist es doch logisch wenn dein Kind auch dagegen ist.wurdet ihr richtig aufgeklärt über die medis??

lg

weitere Kommentare laden
8

Ich würde da absolut keine Experimente machen. Dein Kind ist super eingestellt und bekommt ihr Leben prima auf die Reihe. DU solltest an dir und deiner Einstellung arbeiten. Es ist ziemlich egoistisch etwas zu ändern, weil du damit nicht zurecht kommst-es geht hier einfach nicht um dich...

Dir sollte auch bewusst sein, das Homöopathie das Bild zunächst verschlechtern kann

9

Wie DU schon so schön sagst, es geht nicht um mich, sondern um meine Tochter. Deshalb habe ich ja auch einen Beitrag gestartet. Vielleicht solltest Du - wenn Du schon antwortest - mein Post genauer durchlesen und es auch VERSTEHEN.

Du kennst weder mich noch meine Tochter. Woher willst Du wissen, wie es ihr wirklich geht? Nur weil die Noten gut sind, heißt es noch lange nicht, dass sie ansonsten "glücklich und zufrieden" ist.

Alternativen zu suchen und es auf einem sanften Weg zu "versuchen" kann ja wohl nicht schädlich sein! Wenn es das wert ist, dass es erst einmal eine Erstverschlimmerung gibt, es sich dann aber zum positiven hin wandelt, nehmen wir dies gerne in Kauf.

Im übrigen möchte meine Tochter dies alles ebenfalls!

14

Ich habe ihn gelesen...und nochmal und nochmal...
Ich kann in deinem Posting nicht erkennen, dass es deiner Tochter auf irgendeiner Art und Weise nur annähernd schlecht geht. Ich lese nur, dass es dich fertig macht-nicht deine Tochter.
Was für Alternativen erhoffst du dir? Hast du es mit dem behandelnen Arzt, ggf Therapeuten besprochen?

Nein, ich kenne weder dich noch deine Tochter. Ich weiß allerdings sehr genau, was AD(H)S bedeutet und was ein Rückschlag bedeuten kann.

11

Hallo Cindy,

mein Schwager (jetzt 20) hat auch ADHS und bekam Medikinet ab ca. 10 Jahren. Auch nur während der Schulzeit (vom Arzt so empfohlen). Natürlich kam er in den Ferien und auch am Wochenende ganz gut ohne das Meidkament aus - da musste er sich auch nicht in dem Maße konzentrieren, wie in der Schule. Auch meine Schwiegermutter startete irgendwann der Versuch, es ohne zu probieren. Das ging so glatt in die Hose (Verhaltensprobleme, deutlich schlechtere Noten (in dem Jahr ist er sitzen geblieben), massive Konzentraionsprobleme), dass mein Schwager von sich aus wieder zu Arzt wollte, um erneute Medikinet zu bekommen.

Genommen hat er das bis ca. 16 (Schuleende) und nochmal für ca. 56 Monate, als er den Fühererschein machte, weil ohne das gar nichts ging (er hat es ein Jahr ohne versucht - nach 4 Monaten mit Medikinet konnte er endlich die Prüfung machen).

Homöopathie ist ne feine Sache - aber nicht bei ernsthaften Problemen wie ADHS! es ist auch völlig normal, dass Deine Tochter das Medikament nicht nehmen will - sie spürt Deine Abwehr dagegen (und vermutlich thematisierst Du das ganze auch regelmäßig) und übernimmt diese Einstellung!

Das einzige was ich machen würde: Mit dem Kinderarzt darüber sprechen, dass Deine Tochter mit dem Medikinet keinen Appetit hat und wenig isst. Und langsam wachsen und zunehmen hat damit nichts zu tun: mein Sohn "frisst wie eine Scheunendrescher" und ist seit Ende 2010 gerade mal 10cm gewachsen und hat nur 2,5kg zugenommen.

Ich kann zwar verstehen, dass Du gerne ohne Medikamente auskommen möchstet - aber hier geht es um die Gesundheit und Zukunft DEINER TOCHTER - sie ist von Dir abhängig und macht das, was Du möchstest! Sie kann nicht alleine entscheiden, ob sie das Medikinet weiter nehmen will oder nicht. Für mich ist allerdings der Unterschied nicht klar: Tabletten (den "Wirkstoff" der Globulis gibts es auch in Tabletten und nicht nur Zuckerkügelchen!) soll sie nicht nehmen, aber ein pflanzliches "Medikament" ist ok? Sorry, aber da beschummelst Du Dich selbst!

Und ein Homöopath, der zum Absetzen eines Medikamentes rät, welches nachweislich benötigt wird (sonst hätte es nicht geholfen!) ist aus meiner Sicht unseriös und will nur Dein Geld!

Denk nochmal darüber nach, sprich mit dem Kinderarzt und vor allem sei dabei ehrlich, was DEINE Probleme damit betrifft, dass DEIN KIND Tabletten nehmen muss.

Der Sohn einer Bekannten muss auch regelmäßig ein Medikament nehmen, weil er chronischen Eisenmangel hat. Der Mutter wäre auch lieber, es ging ohne, aber alleine durch die Ernährung kann der Mangel nicht ausgeglichen werden. Trotzdem setzt sie das Medikament nicht ab - und lebensnotwendig ist es nun genausowenig wie das Medikinet bei ADHS, aber es geht ihrem Sohn damit besser!

Gruß
Kim

12

ok, die Rechtschreibung könnte besser sein... sorry.

und das hier "nochmal für ca. 56 Monate, als er den" sollte heißen "für ca. 5 Monate"

15

#danke

weitere Kommentare laden