Guten Abend
Meine Tochter möchte ihrer Klassenleherin, die sie sehr supergerne mag, etwas am letzten Schultag schenken. Ich dachte nicht an ein Geschenk in dem Sinne, sondern eher an z.B. eine selbstgebastelte Karte mit "schöne Ferien" oder sowas in der Art oder Bügelperlen mit Sommermotiv als Fensteraufhänger. Meine Tochter schlug vor, eine Blume zu basteln. Oder aber eine Sonnenblume einpflanzen in einen Tontopf und den dann verschenken?
Ich habe die Elternvertreter angesprochen und gefragt, ob von der gesamten Klasse etwas kommt, nein, das wäre unnötig. Ich finde schon, dass man die gute Arbeit und die Mühe des Lehrers in irgendeiner Weise honorieren könnte, wenn jeder, der möchte, 1 oder max. 2 Euro geben würde, bekäme man schon etwas Nettes.
Nun ja, nun wird nicht gesammelt, meine Tochter möchte aber selbst etwas Kleines schenken. Habt ihr dafür noch Ideen außer einem Bild oder einer Karte? Es versteht sich von selbst, dass es sich nicht um eine Einschmeichelei handelt, soweit ich das mitbekommen habe, freut sich die Lehrerin auch über Kleinigkeiten vom Kind.
Viele Grüsse Kathy
Kleine Aufmerksamkeit für Lehrerin zum Schuljahresende?
"Wenn jeder 1 oder 2€ geben würde..."
Das ist nicht nur unnötig, sondern auch unerwünscht. Verbeamtete Lehrer dürfen keine Geschenke annehmen.
Wenn deine Tochter das möchte, würde ich das Kind alleine wursteln lassen, aber nicht am Elternvertreter vorbei etwas organisieren, wenn das nicht gewünscht ist. Generell finde ich solche Eigenaktionen immer nicht ganz geglückt, da kann man - auch wenn es gut gemeint ist - oft so ein "Geschmäckle" erkennen.
Ich bin bei uns Elternvertreterin und die Kinder haben der Lehrerin letztes Jahr eine witzige Karte gebastelt mit "Gutschein einmal Erholung von uns für 6 Wochen" und alle haben unterschrieben. Das fand sie witzig.
GLG
Miss Mary
Hallo Kathy,
ich finde das total süß, v.a. wenn deine Tochter das von sich aus will und ich denke die Lehrerin wird sich total freuen!!!! Lass sie ruhig machen, ich finde das mit der Blume süß oder eine Karte mit einem Sommermotiv malen und schöne Ferien dazu ...
Das mit dem Sammeln ist natürlich nett, würde ich aber eher als "Abschiedsgeschenk" machen, zB wenn die Klassenleitung wechselt oder so. Ich freue mich auch einfach darüber, wenn sich Eltern bei mir bedanken, Geschenk muss gar nicht sein, einfach "Danke für den tollen Job den Sie machen" oder so was in der Richtung - kostet nix und darf man auf jeden Fall annehmen Vor allem nett als Karte, dann kann man es sich immer mal wieder durchlesen!
LG
Hallo
Na da bin ich auf den letzten Schultag gespannt
Ob die Eltern es auch "honorieren"
-das ich sie immer sicher zur Schule gebracht habe?
- das ich ihr morgendliches Geschrei aushalte
- das sie aber beim einstegen stumm sind und weder "guten morgen" oder wenigstens "Hallo" sagen können
- das ich von vielen das super schlechte benehmen ertrage als hätten sie keine erziehung genossen
- das ich sie mitnehme wenn sie sagen "ich hab meine Karte vergessen" (ist nicht erlaubt)
- das ich bei der Mama oder Papa anrufe wenn ich ihr Handy im Bus gefunden hab und bescheid gebe und ich es am nächsten Tag zurückgebe und sie nicht extra in die Zentrale fahren müssen um es zu holen sie dann aber noch nicht mal Danke sagen können ich dieses aber eigentlich erwarte
und und und
Ich werde euch dann berichten
Arienne (Busfahrerin)
....die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt....
Also, ich hab zwar kein Schulkind, aber ich erlebe es berufsbedingt täglich, wie die Kinder mit Euch umgehen.
Daher ein großes DANKESCHÖN von mir an DICH und deine Kollegen landesweit.
Hut ab, dass ihr diesen Job macht!
LG
Sushi
Hallo Kathy,
das soll sie lieber lassen. Entweder es machen alle Eltern/Kinder etwas oder gar niemand. Am Ende der Schulzeit kann man ein Geschenk überreichen, aber auf gar keinen Fall, wenn man in ein paar Wochen wiederkommt. Du bist selbst auch den Gedanken der Einschmeichelei gekommen - was glaubst du, wie viele andere noch?
Der Lehrerin würde es sicher viel besser gefallen, wenn deine Tochter ihr behilflich ist, wenn ihr mal etwas herunter fällt oder sie ihr mal die Tür aufhält oder wenn sie sie ganz normal grüßt. Das reicht völlig.
Urbia wieder. Lach. (meine jetzt nicht dich )
Ich finde die Idee deiner Tochter goldig und würde sie alleine eine Kleinigkeit - wie diese Karte oder ein Bügelperlenbild - basteln lassen. Ich würd mich über alles freuen, was wirklich von Herzen kommt, kosten muss es natürlich nix. Und sei es eine Maus aus einer Walnussschlale (im Herbst/Winter natürlich) oder ein selbstgemaltes Bild. Ich beispielsweise habe (noch) alles auf - sst so schön, wenn man darin stöbert und sich an die einzelnen Schüler/innen erinnert
In einer besonders stressigen Phase hat mir nach Schulschluss eine Mutter mal eine Packung Kinderschokolade in die Klasse gereicht. Ich hatte gegenüber den Schülern wohl mal erwähnt, dass ich die gerne esse. Fand ich total lieb und ich finde es total vermessen, das als Schenkung zu deklarieren.
Eine Idee hab' ich nicht, möchte euch nur "bestärken".
LG
Hallo Kollegin!
Kann ich genau so unterschreiben!