ich habe ein anderes Kind. (Winkelfehlsichtigkeit)

Hallo Ihr Lieben.

Unser Großer hat schon lange Probleme mit dem sehen. Nach langem hin und her kam nun endlich raus. Er leidet an Winkelfehlsichtigkeit.

Er bekam nun am Samstag seine neue Brille mit Prismengläser. Und mir war ja bekannt, was das ganze ausmachen kann. Aber ich bin doch erstaunt.

Ich habe ein ruhigeres Kind zu Hause. Er kann sich besser konzentrieren. Er beschäftigt sich weder alleine. Es ist einfach nur super.

Nun heißt es geduldig sein. Er wird noch öfters neue Gläser brauchen und dann wird das ganze wohl noch operiert werden. Aber wichtig ist für uns, dass er besser sieht und es ihm dadurch besser geht.

Wer sich mit winkelfehlsichtigkeit nicht auskennt, kann dazu gerne mal googeln.

Eigentlich war das nun sinnlos. Aber ich musste das mal los werden. Ich kenne das von mir noch. Ich bin als Kind daran operiert worden.

LG Fusselchen

1

ja, oft wird das Übersehen und dann wird AHDS....diagnostiziert.

Viel Erfolg für später!

Grüsse
lisa

2

Ja genau. Ich musste erst mal jemanden finden, der sich damit auskennt. Die Klinik in der ich damals operiert wurde kam nicht in Frage, da der Professor nicht mehr da ist.

Ich bin nun bei meinem alten optiker. Dafür fahren wir nun jedes mal jemanden100 km einfach. Aber das ist es mir wert.

LG Fusselchen

3

Hallo,

nur mal eine Verständnisfrage - warst du mit ihm auch bei einem Augenarzt mit Sehschule (Orthoptistin)? Ist ein latentes Schielen ausgeschlossen worden? Sollte nämlich eines vorliegen, so würde evtl. ein Prismenaufbau mit evtl. Schieloperation im Anschluss überflüssig, weil der versteckte Schielwinkel ohnehin so groß sein könnte, dass er nach drei Tagen Abkleben einen operablen Schielwinkel hat.

Mich würde interessieren, wie Du auf Winkelfehlsichtigkeit kamst und inwiefern Du selbst vorher schon damit zu tun hattest.

LG

Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hi,

unser Sohn bekam letztes Jahr im Juni seine Brille mit Prismenfolie - auch wg Winkelfehlsichtigkeit. Und ich war auch erstaunt, was für einen Unterschied es macht. Innerhalb von 14 Tagen waren die Kopfschmerzen weg, hatte sich die Handschrift deutlich verbessert, er konnte genauer Arbeiten (hielt endlich die Linie beim Schreiben und Malen ein, traf die Kästchen in Mathe), konnte sich besser konzentrieren, etc.

Jetzt, gut ein Jahr später, waren keine Prismen mehr feststellbar. Deshalb läuft bis August der Test, ob er mit einer normalen Brille klar kommt. Bisher sieht es gut aus. Mal abwarten, was Augenarzt und Optiker dann sagen.

Ich hab auch eine leichte Winkelfehlsicht - festgestellt von der gleichen augenärztin und dem gleichen Optiker wie bei meinem Sohn - mich beeinträchtig das aber nicht.

Habt ihr den wirklich Prismengläser (die sind ja sau teuer) oder auch die Folie zum Auflegen auf das Glas?

Gruß
Kim

8

Hallo,

ja wir haben wirklich Prismengläser.. Ein Glas hat 89 euro gekostet. Und ganz ehrlich: Mir ist es das wert. Achja, er hat 5 Prismen pro seite...

Wie die brille sich aufs schreiben ausübt, kann ich nicht sagen. Joshua kommt erst nach den Sommerferien in die Schule. Aber ich merke es eben schon beim Malen: Er bleibt in den Feldern, beim Ausmalen.
Und auch beim Ausschneiden. Er kann genau auf den Linien ausschneiden.

Ich kenne das ganze ja noch von mir, aber ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich mich verändert habe. Ich weiß nur, dass ich nach der Op deutlich besser gesehen habe. Ich bin über sämtliche Bordsteine gefallen. Genauso wie Treppenstufen etc.

Ich war allerdings auch schon 15 Jahre als ich operiert wurde...

LG Fusselchen

9

Mich würde wundern, wenn ein Augenarzt den Begriff "Winkelfehlsichtigkeit" benutzen würde und auch das Vorgehen entspricht mehr dem bei Beschwerden durch ein latentes Schielen...bei mir in der Praxis kamen immer nur Kinder, bei denen der Optiker als weiteren Therapieablauf einen langsamen Prismenaufbau mit anschließender Operation vorgeschlagen hatte.

Wo genau sitzt denn dieser Augenarzt, der mit dem Optiker zusammenarbeitet - hat der auch eine Orthoptistin in der Praxis. Ich würde ja gerne mal so ein Beispiel hören, in dem Optiker, Augenarzt und Orthoptistinnen bei diesem Thema gut zu sammenarbeiten...

LG

Andrea

weitere Kommentare laden
19

Hallo Fusselchen,

bei uns wurde am Montag Legastenie festgestellt und nun hab ich in zwei Wochen einen Termin wg. Winkelfehlsichtigkeit.... Ich hoffe das da evtl. der Hase begraben ist.

Darf ich dich was fragen?
Bekommt man bei Winkelfehlsichtigkeit eine "normale" Brille oder unterscheiden sich diese auf der ersten Blick (dicke Gläser o.ä.) von den anderen? Kann ich da unser b ereits vorhandenes und erst drei Monate altes relativ "teures" Gestell nehmen? Leider kenn ich mich da noch überhaupt nicht aus.

Was wird denn da genau operiert? Wird das bei jedem gemacht?

Sorry für die vielen Fragen aber naja, ich hab soviele uund weiß nicht wohin damit.

lg
ayla

20

Hallo,

Ich antworte dir morgen früh am pc. Mit dem tablet ist das zu aufwendig.

LG

21

Guten Morgen,

so nun bin ich am Pc. Da ist das Antworten einfacher... Nun zu deinen Fragen:

Du kannst eure bereits vorhande Brille nehmen. Wenn euer Sohn wirklich Winkelfehlsichtigkeit hat, dann bekommt ihr entweder eine Folie, welche auf die vorhandenen Gläser geklebt werden. Oder aber ihr bekommt Prismengläser.

Wir haben die Gläser. Und man sieht nur, dass es etwas dickere Gläser sind als normal. Es fällt aber keinem auf. Zumindest nicht im Kindergarten und auch Freunden nicht. Unser Optiker, zu dem wir normal gehen, dem ist es aufgefallen. Aber das sind eben Fachleute.

Wenn das Kind operiert wird: Die Augen sind ja durch Muskeln fixiert. Da wird dann an einer Seite der Muskel gedehnt und auf der anderen Seite gekürzt.

Die Schmerzen sind zu vergleichen mit Muskelkater. also wirklich nicht sehr schlimm. Ich bin ja damals mit ca. 15 operiert worden.

Nicht jeder muss operiert werden. Bei uns ist auch noch offen, ob die Op 100 pro gemacht wird. Das wird nun die Zeit zeigen.

LG Fusselchen