Wie muss ein 4 You Ranzen sitzen?

Meine Tochter hat gestern ihren 4 You Ranzen/Rucksack für die dritte klasse bekommen.
Wir haben ihn jetzt mal befühlt.

Sie ist sehr sehr schlank und wenn sie das Teil auf dem Rücken hat, hat sie eine rießen Lücke.

Ist das normal? Wie muss der denn sitzen? Der untere Rand Sitz Po Mitte und der obere schulterabschluss.

1

warum habt ihr denn nicht aufprobiert, BEVOR ihr gekauft habt?? deine tochter ist mit ihren 8 oder 9 jahren voll im wachstum, da wäre es mir wichtiger, dass der ranzen (in eurem fall: rucksack) perfekt sitzt und nicht, ob er von 4 You oder Aldi ist...ich würde immer in ein fachgeschäft gehen und verschiedene ausprobieren und mich beraten lassen.
"po mitte" sagt schon ziemlich viel aus...der oberkörper deines kindes ist noch viel zu kurz für so einen rucksack und "riesen lücke" klingt auch alles andere als "passend".
vg

7

Wir haben ihn aufprobiert BEVOR wir ihn gekauft haben.

Da war er aber nicht befühlt.
Wir waren in einem Fachgeschäft.
Es war mir Qualität wichtig und nicht ob Aldi oder 4 you sonst wäre es kein 4 you geworden .

2

Ihr habt ihn befühlt oder Ihr habt ihn befüllt?

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß Ihr alles reingetan habt und dann anprobiert. Dann sitzt er echt schlecht.

Ich hätte mich in einem Fachgeschäft beraten lassen mit Anprobe usw.

8

Meine Befüllt.

Wir waren ja im Fachgeschäft.

Da saß er super

12

Hi,

dann seid ihr an ein Fachgeschäft mit besch... Beratung geraten oder habt es nur alleine probiert. In einem guten Fachgeschäft werden Ranzen und Rucksäcke grundsätzlich befüllt aufprobiert, weil alles andere keinen Sinn macht. Ich kann Dir wirklich nur raten, entweder den alten Schulranzen weiter zu nutzen oder den Schulrucksack zurückzubringen und einen passenden zu kaufen.

Gruß
Kim

3

Hi,

auf jeden Fall nicht so, wie der von euch! Der Rucksack ist viel zu groß!

Richtig passt er, wenn er wie der Schulranzen über dem Po endet und am Rücken anliegt.
Warum soll es denn in der 3. Klasse schon ein Schulrucksack sein, der eigentlich für Kinder ab der 5. Klasse gemacht ist? Ist der Schulranzen kaputt?

Mein rat wäre, wenn Du Deiner Tochter und ihrer (Rücken)Gesundheit was gutes tun willst: schick das Teil zurück und geh in ein Fachgeschäft zum anprobieren, wenn es der alte Ranzen nicht mehr die nächsten zwei Jahre schafft. Ich selbst habe einen kaputten Rücken und tue alles dafür, dass das meinem Sohn erspart bleibt. Er bekommt erst zur 5. Klasse einen Schulrucksack und der wird genau wie der Ranzen anprobiert.

Gruß
Kim

4

wahrscheinlich ist der ranzen nicht mehr cool genug #cool ......

ich geb' dir recht in dem, was du schreibst!

5

Ehrlich ich versteh das nicht. Ein Ranzen ist echt teuer. Mein Sohn hatte diesen bis vor 1 Monat auch noch in der 4 Klasse. Klar sah komisch aus er ist 1,64cm groß und dann der Ranzen,aber egal er mußte da durch. Jetzt hat er zur Kommunion einen coolen Jack Wolfskinrucksack sich ausgesucht und darf diesen die letzten Wochen zur Schule tragen. Natürlich stolz wie Bolle. Und meine Tochter kommt ja erst in die 2. Klasse und wird ihn auch insgesamt 4 Jahre tragen. LG Nana#winke

weitere Kommentare laden
11

Ich finde es echt schade wie hier gleich reagiert wurde.
Hätte ich das gewusst hätte ich lieber nicht gefragt.
Da mir der Rucksack im befüllten Zustand zu groß und nicht passend vor kam, wollte ich hier nur erfahren, ob ich richtig oder falsch liege.
Tipps wie er richtig sitzen muss hätten mich deutlich weiter gebracht. Es ist nun mal mein erstes Kind was nun in die dritte klasse kommt. Da sammelt man erst noch Erfahrungen. An der Schule sieht man nur, dass der Wechsel des Ranzens zur dritten klasse statt findet. Und in Gesprächen mal mit ner Mutter heißt es immer nur 3. Klasse. Wie soll man es da besser wissen?
Fragen sollte man hier definitiv NICHT

13

Hi,

du hast doch -zumindest von mir- die Info bekommen, wie auch ein Schulrucksack sitzen sollte:

Wie ein Ranzen, über dem Po endet und am Rücken anliegen. Bei euch ist er zu lang und steht ab.

Das Argument "97% der Kinder wechseln in der 3. Klasse" finde ich zwar nachvollziehbar, aber man kann eben nur mitziehen, wenn auch das Kind mit einem Schulrucksack zurecht kommt. Allerdings tragen bei uns 99% der Kinder ihren Ranzen die gesamte Grundschulzeit.
Kenne das auch gar nicht anders und die Kinder meiner Freundinnen sind alle zw. 4 und 8 Jahren älter als mein Sohn.

Zurückgeben können solltest Du den Rucksack auch im fachgeschäft: die haben euch nämlich entweder gar nicht oder besch... beraten. Nimm den Rucksack befüllt mit und zeige denen, wie er sitzt. Und dann lass Dir andere Schulrucksäcke zeigen und anprobieren.
Geht das alles nicht, dann würde ich ihn einmotten und in 6 Monaten oder einem Jahr nochmal den Umstieg versuchen.

Gruß
Kim

14

Danke für deine Antwort!

Als ich erwähnte, dass ich ihn zurückgeben möchte war meine Tochter richtig traurig.
Ich meinte zu ihr, dass wir erst mal ihren weiter nutzen und den neuen immer wieder probieren ob er passt und wenn dem so ist, kann sie ihn nutzen. Fand sie nicht so gut aber war einverstanden.

Jetzt hab ich nur Angst, dass er ihr in einem Jahr nicht mehr gefällt. Aber wenn wir ihn zurück geben, bekommt sie diesen definitiv nicht mehr. Ist wohl ein sonder oder auslaufmodel. Also die Farbe

weiteren Kommentar laden