Unterstützung bei Erstausstattung zur Einschulung nur wenn man ALGII bezieht?

Hallo ihr Lieben,

jetzt muss ich euch mal was fragen. Wir waren gestern zum Elternabend, da unser Sohn im September eingeschult wird. Der Rektor hat uns darauf aufmerksam gemacht, dass sozial schwächere Familien einen Antrag stellen können, dass ein Zuschuss zur Erstausstattung gewährt werden kann.

Da mein Mann nicht allzu gut verdient, und ich derzeit nur Elterngeld aus meinem Teilzeitjob beziehe hab ich mir gedacht ich schau mal ob wir die Unterstützung bekommen würden.

Jetzt hab ich zwar was gefunden, aber da steht, dass nur Leute die ALGII beziehen diese Unterstützung bekommen können.

Gibts denn da noch einen anderen Antrag für Arbeitnehmer?
Oder hat er das nur dezent verschwiegen, dass man dafür Arbeitslosengeld beziehen muss?

Liebe Grüße

1

Meine Bekannte hat einen Teilzeitjob. Da das Geld nicht zum Leben reicht, bekommt sie von ProArbeit oder so noch ne Stütze.
Sie bekam auch einen Zuschuß für den Schulranzen.
Und sie bekommt in der Schule die Betreuung bezahlt.

3

Inwieweit hilft das jetzt der TE, die - im Gegensatz zu Deiner "Bekannten" - keine "Stütze" bekommt?

2

Hallo,

nein das stimmt so nicht...nicht nur ALGII Empfänger bekommen die 100,-€ Schulgeld.

Es kommt drauf an, ob ihr Wohngeld bekommt oder nicht. Wenn ihr Wohngeld bekommt, könnt ihr einen Antrag auf Schulgeld stellen.

4

Hallo!
Also wenn man ALG II bekommt, erhält man die 100,- für Schulbedarf automatisch.

Wenn man aber kein ALG II bekommt muß man für die 100,- eine Antrag stellen, dass geht aber nur wenn man Wohngeld oder den Kinderzuschlag bekommt.
Ansonsten kann man das leider nicht beantragen(meines Wissens nach#schein)

lg alfalfa

6

Hallo!

Das stimmt nicht, dass man als ALG II-Empfänger automatisch die 100 € bekommt. Wir bekommen ergänzendes ALG II und mussten auch einen Antrag stellen. Es gibt die 100 € übrigens gesplittet. Jetzt zu Schuljahresbeginn sind es 70 € und dann zum Halbjahr nochmal 30 €.

LG Kathrin

5

Hallo!

Ich würde bei der Schule bzw. Gemeinde nachfragen.

Evtl. gibt es auch einen Förderverein.

LG

7

Nimms mir nicht übel, aber wer Geld hat, 4 (VIER!) große Hunde durchzufüttern, für sie Steuern zu zahlen, zum Tierarzt zu gehen, der hat auch genügend Geld, seinem Kind (!) die notwendigen Dinge zu kaufen, die es für den Schulanfang braucht! Und wer das dann nicht hat, der setzt in meinen Augen die falschen Prioritäten!!!!!

10

Hab ich gesagt, dass wir das Geld nicht haben die Ausstattung zu kaufen??? Mit einem Ton??? Ich glaub nicht!

Aber wenn man die Möglichkeit hat eventuell Unterstützung für sowas zu bekommen, wieso sollte man die dann nicht annehmen?

Aber klar, wenn du die Möglichkeit hättest, dann würdest du bestimmt ablehnen!

Und stell dir vor, meine 4 (VIER!) großen Hunde kosten keine Steuern, denn das sind nämlich ausgebildete Rettungshunde ;-)
Gott sei Dank, denn sonst würde unser armer Sohn wohl ohne Schulsachen eingeschult werden müssen #augen

#winke

8

Hallo,

also ich bin Hartz IV Sachbearbeiterin. Die Schulpauschale kriegen alle, die Arbeitlosengeld 2 beziehen automatisch. Einmal 70 Euro im August und dann nochmal 30 Euro im Januar eines Jahres. Zusätzlich kann man die Pauschale beantragen, wenn man Wohngeld und Kinderzuschlag erhält.

Viele Grüße
Schnuffel1209

9

Wir bekommen ergänzendes ALG II und uns ist gesagt worden, dass wir einen formlosen Antrag stellen müssen für die Schulpauschale. Das ist uns einmal am Servicetelefon gesagt worden und einmal direkt von einer SB bei uns in der ARGE. Wir haben diesen Antrag auch gestellt und bekommen die Pauschale auch. Aber was mich wundert ist, dass jeder was anderes erzählt. Oder ist das auch wieder von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich?

LG Kathrin