Einladung Geburtstag - ja wat denn nu?

Hallo!

Vor etwas über einer Woche hat ein Mädchen (nennen wir sie L.) in der Klasse Geburtstagseinladungen verteilt, sie feiert in gut einer Woche von jetzt ab. L. und meine Tochter waren bis ca. 2 Wochen davor gute Freundinnen, hatten sich dann etwas auseinandergelebt und sind jetzt wieder dicke. So, nun hat meine Tochter zu dem Zeitpunkt keine Einladung bekommen, war erst sehr traurig (und ich mit ihr), dann war's okay, weil die beiden ja nicht soviel mehr miteinander zutun haben. Wie gesagt, sind sie jetzt wieder dicke und L. hat meiner Tochter mündlich heute eine Einladung ausgesprochen (von sich aus, wie ich hinterfragt habe, nicht auf Frage meiner Tochter). Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht mit L.'s Mutter abgesprochen ist. Wie würdet ihr euch jetzt verhalten?
Heute Abend bei L.'s Mutter anrufen und da nachfragen? - Aber was soll sie dann groß sagen, außer: Klar kann deine Tochter gerne kommen! Sie kann wohl kaum sagen: Du, das war nur mündlich, deine Tochter ist nicht eingeladen und fertig.
Oder soll ich die Einladung ignorieren, denn eine "Einladung 2. Klasse" ist ja eigentlich auch nicht sooo schön...?
Wie würdet ihr euch verhalten? Meine Tochter möchte gerne hingehen zur Feier...

VG Kathy

1

Eine Freundin unserer Tochter (6) hat ihr letztes und jetzt auch dieses Jahr kurz vor ihrem Geburstag erzählt, daß sie sie zu ihrem Geburtstag einläd. Unsere Tochter hat sich natürlich schon sehr gefreut aber weder letztes noch dieses Jahr eine Einladung bekommen.

Ohne schriftliche Einladung oder zumindest mündliche der Mutter würde ich nicht hingehen.

2

Hallo,

ich würde das etwas von meinem Verhältnis zur Mutter abhängig machen. Wenn ihr gut miteinander könnt, dann ist das doch kein Problem, mal nachzufragen. Einfach vielleicht einen Satz vorausschicken "du, es ist auch völlig okay, wenn X nicht kommen darf, ich wollte es einfach wissen, ich weiß ja selbst, wie es bei Mädchen in dem Alter ist".

Ganz unschuldig ist die Mutter an der Situation ja auch nicht, allerding weiß ich nicht, wie alt die Mädchen sind. Eigentlich ist das auch Job der Mutter, zu schauen, dass die Freundinnen eingelanden sind, auch wenn gerade "kurzfristig Funkstille" ist. Wir haben letztes Jahr ein Kind aus der Kindigruppe eingeladen, der eigentlich gar nichts mit meinem Sohn zu tun hat, aber es sind nur vier Vorschüler in der Gruppe und es wäre doof gewesen, drei einzuladen und den vierten auszuschließen. Er hat sich riesig gefreut.

GLG
Miss Mary

3

Ansprechen, wieso ist das immer so ein Drama, anrufen ob das für sie Ok ist wenn nein ehrlich sagen. Klar möchte sie gern hin und nun die L auch das sie kommt aber der Mutter sollte man bescheid geben nachfragen was sache ist die wird ja planen mit so und soviel Kindern.

4

Hallo,

anrufen und nachfragen.

GLG

5

Entweder ne schriftl. Einladung od. gar nicht.

LG Loonis

6

Hallo,

meine Tochter sprach eine Zeit lang 100 mündl. Einladungen aus #schock Natürlich galten die schriftlichen Einladungen bei uns ;-)

LG

7

Ich würde bei der Mutter nachfragen... schon alleine nur deshalb um sicher zu gehen dass sie Bescheid weiss dass ihre Tochter noch jemanden eingeladen hat. Sie sollte doch schon wissen, wieviele Kinder denn nun kommen...

LG,
Lyss

8

Uns ist auch schon mal so etwas ähnliches passiert.

Meine Tochter hatte eine Vorgabe wieviele Kinder sie einladen durfte, naja sie konnte sich nicht wirklich entscheiden, hatte Angst, das sie dann eine Freundin verlieren würde.

Sie hatte dann Glück im Unglück, denn ein eingeladenes Kind wurde dann krank und wir haben dann doch noch diese Freundin einladen können.

Wurde erstens überhaupt nicht böse aufgenommen und es hatte allen einen riesen Spass gemacht.

(wir hatten den Geburtstag nicht Zuhause stattfinden lassen, so waren leider auch die Plätze vorgegeben. Hätte zu dem Zeitpunkt der Geburtstag bei uns stattgefunden, dann hätte sie diese Freundin auch einladen dürfen).

Aber was wir auch schon erfahren haben.

Meine Tochter hatte eingeladen und wurde dann auch nicht zurück eingeladen. Was wir aber auch nicht schlimm finden - denn es ist der Geburtstag des jeweiligen Kindes!!!

Frag doch einfach mal nach, was sich die Freundin zum Geburtstag wünscht.

9

Ich fidne das so toll vom geburtstagskind,d ass sie nun noh ne mündl. einladung ausspricht, nachdem die Beiden beim verteilen der schriftl. Einladungen nun grade nicht so dicke waren.

Erzähl der Mutter, dass ihre Tochter ne mündl. Einladung ausgesprochen hat und frag ob sie als Mutter davon weiß. Wenn sie es weiß, ist doch alles klar, dann kann deine Tochter zur Feier.