Hochbett für 9 jährigen? Oder lieber ein normales Bett ?

Hallo :-)

Mein Sohn wünscht sich ein Hochbett! Er wird im Dezember 9. Meint ihr, das lohnt sich noch?

Haben das heute gesehen
http://moebel-boss.de/kinder-jugendzimmer/kultiges-hoch-und-spielbett.html

Nu meinte die Oma, das ich eher nach einem normalen Bett schauen sollte da er dafür zu gross sei..bzw wird?!
Wie seht ihr das?

Da seins kaputt is, muss ich mich nu schnell entscheiden..

Freu mich auf eure Ratschläge :)

1

Hi,

schau doch nach einem Hochbett, dass man zu einem normalen Bett umbauen kann.

VG

Tattel

2

wenn der platz es erlaubt würde ich dennoch ein flaches nehmen... glaub ich.

mein großer ist 9 und ich hab keine lust dass da kleine geschwister (die ausgebüchst sind) oder besuchskinder, oder wer immer da runterfliegt weil sie doch verbotenerweise toben...

aber wenn es sein größter wunsch ist würde ich es ihm schon zugestehen, wenn du normalerwise keine kleineren kinder da hast. "zu alt" ist so eine sache... ich kaufe ein bett pro kind ,das muss dann bis zum auszug mit, nur das babygitterbett haben sie nacheinander genutzt. und mit 18 würde ich nciht so ein bett haben wollen... daher haben unsere alle flache schlichte betten mit zwei großen schubladen für playmo und lego drunter.

finde ich so praktischer und auf jeden fall immer passend. und paltz haben wir genug.

lg gussy

3

Warum nicht. Unser Großer ist 8 und schläft noch gerne darin. Er hat allerdings ein Bett, an dem man einen Teil der Beine abnehmen kann und somit auch die Möglichkeit, es als ganz normales Bett zu stellen. Das wäre für Euch vielleicht eine Alternative.

Bei uns hat jetzt jeder Sohn ein halbhohes Bett, der Stauraum darunter ist wirklich sehr praktisch, vor allem, wenn die Zimmer nicht so riesig sind.
LG,
Martina75

4

Hallo

meine sind 10 und fast 7 jahre alt und lieben ihre hochbetten.Genau das dass die anderen nicht immer alles sofort sehen können.

Wir haben höhenverstellbare genommen.

lg

5

hallo,

mein sohn (knapp 7) hat auch vor kurzem ein hochbett bekommen. mein mann hat es selbst gebaut (bild in vk)
wir haben es für langfristig gebuat, sprich bis auszug.
wir haben uns für 140x200 entschieden.

so kann er auch später mit seiner freundin im bett zeit verbringen.
die höhe zum sitzen ist so bemessen, dass ein mann mit 190 cm körpergröße nicht an der decke anstößt.

gruß

6

Hallo,
meine Tochter hat seit dem 4 Geburtstag ein Hochbett und liebt es heiß und fettig.
Allerdings habe ich extra auf die Höhe geachtet, damit sie da auch als Teenie mal ein Sofa drunterstellen kann.
Das Hochbett aus deinem Link ist ziemlich niedrig (ich glaube, unser Hochbett hat eine Höhe von 1,50-1,60--das ist auch nicht superhoch, aber es reicht später mal wirklich gerade für ein Sofa.

Ich wollte auch, dass sie noch eine Weile aufrecht unter dem Bett herumlaufen kann (jetzt habe ich keine Ahnung, wie groß 9jährige sind...).

Ich hatte als Teenie kein Hochbett sondern ein Etagenbett und habe mir das untere Bett als Sofa zurechtgemacht, fand ich auch klasse und hatte immer Möglichkeit, Besuch zum Übernachten zu haben.

Hatte ich bei meiner Tochter auch überlegt, aber der Raum unterm Bett sollte bei erst mal frei zum Spielen sein, da sie ziemlich gerne herumtobt.

Lg und viel Spaß beim Bettenkauf!

7

Hi,
alles hat seine Vor- und Nachteile. Mein Sohn hat ein Hochbett, allerdings ein richtig hohes (Unterkante 1,60m), drunter hat er seinen Schreibtisch. Da sein Zimmer sehr klein ist (12qm) und er auch noch viel Platz zum Spielen braucht (er ist jetzt 6) habe ich mich dafür entschieden.
Meine Tochter hat kürzlich neue Möbel bekommen, da sie und ich Zimmer getauscht haben. Ich bin jetzt mit meinem Schlafzimmer ins kleinste Zimmer der Wohnung (knapp 11qm) gezogen, sie mit ihrem Kinderzimmer in ein ca. 18qm großes Zimmer.

Vorausschauend hat sie ein flaches Bett bekommen, allerdings direkt in 1,40x2,00m, damit sie nicht in 5 Jahren wieder ein neues will ;-)

Sprich: wenn genug Platz ist, würde ich mich gegen ein Hochbett entscheiden, bei Platznot ein "echtes" Hochbett nehmen, nicht solch ein "Spielbett", wo der zusätzliche Raum nur zum zumüllen verführt :-D

LG
Nina

8

So eins würde ich mit fast neun nicht mehr kaufen. Unser Sohn hat dieses hier

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/S29872894/

Das ist super und man kann den Platz unter dem Bett wirklich sinnvoll nutzen

9

Das hatte ich mir damals auch angeschaut, fand es aber ziemlich wackelig? Wie ist das bei euch?
Ich hatte etwas Bedenken, dass mein damals 5jähriger das "umschaukelt". Daher habe ich mich für dieses entschieden:
http://www.rakuten.de/kinder-hochbetten/thuka-trendy-thuka-trendy-hochbett-mit-grader-leiter-weiss-lasiert-tuev-90x200-cm-stockbett-abe-179529911.html?sid=0e287cfbcc5dbb7cad8094361a0c8c2b

LG

13

Wir haben die 1,40 m Variante, die steht ganz gut. Zusätzlich hat mein Mann das Bett noch mit Schrauben an der Wand fixiert. Das kann jetzt nirgends wo hin. Sogar den Boxsack den wir darunter hängen haben hält es gut aus.

weiteren Kommentar laden
10

Hi,

mein Sohn ist 9 - und sein Hochbett haben wir auf seinen Wunsch hin verkauft, als er gut 8 Jahre alt war. Da war es "out". Übergangsweise hatte er eine sehr gute Schlafcouch, was die Kinder total klasse fanden und finden, weil sie gerne zusammen darauf sitzen und Karten Spielen, Hörspiele hören oder etwas essen. Letzte Weihnachten bekam Fabian dann ein "richtiges" Jugendzimmer, was er und seine Kumpels #cool finden.

In Fabians Freundeskreis wurden und werden die Hochbetten nach und nach aussortiert. Fabian war zwar einer der ersten, aber mittlerweile hat keiner seiner Kumpels mehr ein Hochbett - außer, das Zimmer ist wirklich zu klein, wenn ein normales Bett drinsteht.

Ich würde keins mehr kaufen oder eins, was man zu einem normalen Bett umbauen kann - das kostet dann aber wieder mehr und mir wäre es das für 1 Jahr (ich kenne kein Kind was älter als 10 ist und noch ein Hochbett hat) nicht wert.

Gruß
Kim