KARIBU: gibt es da Vorübungs-Vorschulhefte von?

Unsere Tochter wird im September eingeschult. Nächste Woche Mittwoch hat sie leider ihren letzten Kindergartentag - also ab da sehr viel Ferien.
Sie ist sehr fit in "Buchstaben", kann schon lange alle benennen und die Buchstaben auch nach "Diktat" schreiben. Seit einigen Wochen versucht sie immer mal wieder Wörter nach Gehör zu schreiben - sehr niedlich.
Jedenfalls wird sie in der Schule mit den Karibu-Heften arbeiten und ich dachte mir es wäre für sie ganz schön da schon ein Vorübungsheft von zu haben. Sie mag solche Vorschulhefte sehr gerne und Zeit genug hat sie die nähsten Wochen sowieso.

Leider finde ich nur nicht so wirklich eines. Bei den Beschreibungen der Karibu-Hefte steht fast überall der gleiche Text und leider nicht so speziell auf das genaue Heft bezogen.

Karibu - Schwungübungsheft (Ist das schon zu langweilig für sie?)
Karibu - Mit der Silbe im Gepäck (ISt das schon was für Vorschulkinder?)

Gibt es noch andere?

1

Ich finde es nicht gut, wenn sie in schulbezogenen Heften "arbeitet",...

Es gibt doch sooo viele Vorschulblöcke und Hefte. Wieso muß es denn unbedingt
KARIBU sein? Weil es in der Schule dann evtl. Vorteile hat? Ich sehe nur einen

Nachteil, daß sich das Kind dann langweilt.

Aber das ist meine Meinung.

Ich würde sie gar nicht weiter fördern in dem Maße.

Laß sie Mandalas malen oder etwas anderes.

LG

4

Ich dachte, dann kennt sie schon die Figuren, den Aufbau - einen evtl. Vorteil erhoffe ich mir davon nicht.

Ich möchte ja ein Heft, das extra für die Vorschule ist, damit sie sich in der Schule nicht langweilt. Also keines, das sie später in der Schule verwendet.

Im Nachbarort benutzen sie in der Schule die Einsternheft. Dort wird in den Kindergärten deswegen auch mit den Einstern-Vorschulheften gearbeitet.

Wir haben schon viele Vorschulhefte aber die sind immer ziemlich gleich und langweilen sie langsam, obwohl sie so etwas sehr gerne macht.

2

Hi,

schau Dir das mal an:

http://www.westermann.de/artikel/Karibu-Vorkurs-zum-Lesen-und-Schreiben/978-3-14-120900-6

In den Details steht extra "für den Übergang von Kindergarten zur Schule" oder so ähnlich.

Mehr würde ich aber gar nicht machen - auch keine Schwungübungen! Irgendwas muss ja auch in der Schule neu sein!

Gruß
Kim

3

hab gerade gesehenm, dass ist das zweite von Dir genannte - hab ich so erst nicht gelesen.

5

Also, Karibu - mit der Silbe im Gepäck heißt das Werk glaub ich generell. Mein Sohn hat das im ersten Schuljahr gehabt. Ich fand es schrecklich und war froh, dass sie im zweiten Schuljahr ein anderes Werk bekommen haben. Es werden zunächst nur alle Piloten (Vokale) bearbeitet. Damit kann man ja aber gar nichts lesen oder schreiben. War ne lange Durststrecke bis es endlich los gehen konnte (etwa bis kurz vor Weihnachten) mit dem Lesen und Schreiben, da ja jegliche Konsonanten fehlten.

LG Petra

6

Danke, das hilft mir sehr weiter. Dann ist es wohl nichts.