Hallo,
meine Tochter kommt nach den Sommerferien in die Vorschule in Hamburg (Vorschulklasse in der Grundschule).
Sie braucht Stifte, Anspitzer, Schere, Bleistift, ....!
Die Kinder haben dort noch keinen Schulranzen, sondern normale Rucksäcke (keine Bücher, Hefte...das bleibt alles dort). Was meint ihr, soll ich ihr schon eine richtige Ferdermappe kaufen, wie sie bei den Ranzensets dabei ist (also zum Einstecken). Oder soll ich ihr ein "Schlampermäppchen" kaufen?
Der Elternabend ist erst zwei Tage vor Beginn, bis dahin wollte ich schon alles fertig haben.
Wie ist es bei Euch?
Liebe Grüße, Yvonne
Was für ein Mäppchen in Vorschule?
Hallo!
'also bei uns haben alle Vorschüler nur so Schlampermäppchen...
lg tina
also unsere sollen eine richtige federtasche (-mappe) mitbringen, damit sie sich gleich an ordnung halten gewöhnen. ist ja auch viel übersichtlicher. wir haben eine einfache gekauft, also so für 6 €, die nutzt sie schon seit einem jahr zu hause zum schule spielen und nun bekommt sie sie mit zur vorschule. zur einschulung gibts dann eine neue.
lg heike
Hallo,
bei uns bleibt in der Vorschule zwar auch alles Unterrichtsmaterial in der Schule, deswegen haben die Kinder aber trotzdem richtigen Unterricht. Sie haben auch alle ihren Ranzen schon bekommen. Warum soll man denen nun noch ein rückenungesunderen Rucksack kaufen und aufsetzen? In der 1. Klasse brauchen sie die teuren Ranzen dann ja doch. Bei uns ist Schlampermäppchen UND Federmappe Pflicht. In den beiden Mappen sind auch nur die Stifte, Spitzer und Radiergummi drin. Das gesamte Bastelzeug (z.B. Schere) ist in einer Bastelbox, die wiederum in der Schule verbleibt.
Gleichzeitig gibt es bei uns noch die Pflicht, dass beim Ranzen die Fächer geteilt sein müssen. Also dort wo Essen und Getränke reinkommen, darf nichts von der Schule sein.