Kind von Freunden total frech und aufmüpfig...

Hallo,

ich muss jetzt mal was fragen. Wir haben im Freundeskreis ein Kind (nennen wir es X.) das meiner Meinung nach sehr frech, aufmüpfig, aggressiv (gegenüber seinen Eltern aber auch gegenüber anderen Kindern) ist und oft Wutanfälle etc. hat.
Ich kann mir nicht erklären warum das so ist, denn ich empfinde das Elternhaus als intakt.
Trotzdem stört es mich zunehmend wie X. mit anderen (meinen) Kindern umgeht, die sich auch nicht wehren können.
Wenn ich ihm etwas sage, hört er überhaupt nicht :-(

Wie handhabt ihr sowas? Ich sage schon ab und an was, aber ich finde das unmöglich.
Von den Eltern kommt da meistens nicht soo viel, zumindest nichts was wirklich etwas bringt. Oder sehe ich das alles zu eng?

Versteht mich nicht falsch, meine Kinder sind auch keine Engel, aber das ist echt extrem...

Mich interessiert eure Meinung.

lg luap

1

Wie alt ist X und was sind so konkrete Vorfälle? Wenn er sich von dir nichts sagen lässt, dann wird er halt nach Hause geschickt. Das geht nicht ... klären würde ich das mit den Eltern schon.

Aber wäge gut ab, weil so könnte sich eine Tür für immer schliessen. Ist es pilepale-Kinderkram - würde ich mich nicht reinhängen. Ist es ernster und nichts was mit deiner eigenen Befindlichkeit zu tun hat ... dann würde ich so reagieren.

LG
B.

2

Na ja, es kommt schon drauf an, wie alt das Kind und was es genau macht ... Vielleicht kannst Du mal ein Beispiel schildern?

Wenn es partout nicht auf Dich hört, würde ich einen Besuch des Kindes schon vorzeitig beenden, aber auch das Gespräch mit den Eltern suchen (und zwar in Ruhe, nicht der Situation selbst). Und im Blick behalten sollte man auch immer, welche Rolle das andere Kinder für Deine Kinder spielt.

LG

Anja

3

Hallo,
wieviel Kontakt besteht denn da?

In mein Haus würde das Kind nicht mehr kommen, wenn es sich nicht an MEINE Regeln halten würde, ganz einfach!

Gruß
Tri Tra Trullala

4

Sehe es ganauso. Würd dem Kind dazu sagen, dass man in MEINEM HAUS nicht so miteinander umgeht oder -spricht.

Warnen, wenn er sich nicht benehmen kann, geht er sofort nach Hause und braucht nie wieder hier spielen.

5

Hallo,

erstmal hat das nicht unbedingt mit einem intakten oder nicht intakten Elternhaus zu tun.
Es gibt Eltern, die sind ganz liebe Menschen und wollen nur das beste für ihr Kind, sind aber schlicht nicht in der Lage, das Kind zu erziehen. Da wird dem Kind jeder Wunsch von den Augen abgelesen, aber es wird lediglich freundlich besäuselt, wenn es sich daneben benimmt und keine echte Konsequenz gezogen. Diese Eltern lassen sich von ihren Kindern schlagen und beleidigen und meinen dazu anderen Leuten gegenüber nur resigniert, daß ihr Kind eben sehr willensstark oder sehr wild sei. #klatsch

Solche Kinder entwickeln sich häufig zu asozialen, egoistischen Wutmonstern. Asozial und egoistisch weil sie es ja gewohnt sind, daß alles springt, wenn sie "Hop!" sagen und das Wutmonster tritt in Erscheinung, wenn der Rest der Welt es doch mal wagen sollte, ihnen nicht zu Willen zu sein.
Ich kenne ein solches Kind, was ich vom 2. bis zum 10. Lebensjahr "beobachten" konnte, welches ganz schlimm ist und zwei andere aus dem Kindergarten meiner Tochter, die nicht ganz so extrem, aber schon schlimm genug sind.
Die haben alle drei im Prinzip intakte Elternhäuser, aber eben dieses Erziehungsproblem.

Ich würde diesem Kind sagen, daß es nicht mehr zum Spielen kommen darf, wenn es nicht auf Dich hört.
Wenn Deine Kinder sich auch von diesem Kind dransaliert fühlen, stellt sich mir sowieso die Frage, was dieses Kind bei Euch macht...
Wenn Euch an der Freundschaft mit den Eltern gelegen ist, würde ich versuchen, mich nur noch abends ohne Kinder mit ihnen zu treffen.

LG
Heike

6

Sorry aber dem kind würde ich schon deutlich machen das hier meine Regeln herrschen. Hält sich das Kind nicht dran weiß es wo die Türe ist und kann gehen. Dafür sorge ich schon. Sowas will ich hier nicht haben. Wenn das Elternhaus normal ist kann aber auch ne Krankheit oder Behinderung bei dem Kind ausgeschlossen werden?
Ela