Gummizugsmappe und Heftbox benötigt f. d. 1. Klasse?

Hallo,

ich war heute unterwegs um nach einigen Sachen für den Schulanfang zu gucken. Da sind mir unter anderem die Gummizugmappe/ Sammelmappe und die Heftbox aufgefallen (waren im gleichen design wie der Tornister, daher sind sie mir aufgefallen). Auf den Zettel der Grundschue stehen diese Dinge nicht, aber meine Freundin meinte, dass die Kinder das auf jedenfall bräuchten. Ist dem so? Oder ist das von Schule zu Schule unterschiedlich? oder sind das Sachen die jedem selber überlassen sind?

Würde mich über Eure Meinungen und über Eure Erfahungen freuen. Sollte ich diese Dinge im Design des Tornister kaufen oder wäre es rausgeschmissenes Geld?

LG
Jenny

1

Hi,
bei uns haben die Kinder in der schule eine Heftbox, die von der Schule besorgt bzw. gestellt wird.

Sachen, die man zu hause benutzt sind natürlich dir selbst überlassen.

Bei uns steht alles, was für die Schule benötigt wird auf dem Zettel, den es gab - und es steht dabei, ob
- die Sachen täglich in den Ranzen gehören
- ins Fach in die Schule kommen
- von der Schule besorgt werden.

Daran würde ich mich halten bzw. habe es so gemacht.

Es kann natürlich von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Viele Grüße
Miau2

3

Hi,

wir haben einen Zettel bekommen, wo drauf steht, was in den Tornister kommt, was ins Etui, was für Kunst benötigt wird und was in den Turnbeutel kommt.
O.g. Mappen sind nicht dabei. Aber ich könnte mir vorstellen, dass doch gerade die Hefte sehr schnell im Ranzen zerknicken, andersherum ist das aber wieder zusätzliches Gewicht.
Naja, ich werde dann einfach bis zum ersten Elternabend warten müssen. Mal schauen was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Danke für Deine Antwort.

LG
Jenny

5

Hi,
mein Sohn wiegt stolze 17 kg. Ich würde jedes Gramm zustäzliches Gewicht im Ranzen vermeiden, wenn es sich vermeiden lässt. Aber sein Ranzen ist auch schon unterteilt in 3 Fächer - ich denke, da kann man eins für Hefte und Hefter, eins für bücher und eins für den Rest nehmen.

viele grüße
miau2

2

Also die Sammelmappe stand bei uns auffem Zettel mit drauf. Und die Heftmappe haben wir einfach geholt. IM Tornister verknickt das ganze Zeug und außerdem sind die Dinger wasserabweisend, was in dem Alter sicherlich auch nicht so verkehrt ist.

Hab unserem Sohn die Heftmappe von T-Rex (spiegelburg) geholt.. weil man die zu unserem Ranzen nicht mehr bekommt.

lg

4

Hi,

das mit dem Zerknicken habe ich gerade auch bei der anderen Antwort geschrieben...denke auch, dass sonst alles nach kurzer Zeit ganz schlimm aussieht.

Also ruhig jetzt passend zum Tornister kaufen? Oder lieber bis zum ersten Elternabend warten? Man man, manchmal macht man sich um Kleinigkeiten viel zu große Gedanken.

LG
Jenny

6

Die Heftmappe is ganz allein deine Sache. Bei uns hatte früher einfach jeder son Ding.. zumindestens in der Grundschule. Und was ich teils in den Ranzen gesehn hab, wie die Hefte/Schnellhefter der nicht heftboxnutzenden Kindern aussieht.. furchtbar.

So bringt man dem Kind direkt ein wenig Ordnung bei find ich. Und falls das Kind doch mal die nicht richtig zugedrehte Trinkflasche achtlos in den Tornister wirft... du weißt schon :-p Dann sind wenigstens nicht die Hefte hin!

Sammelmappe würd ich nicht holen, die kannst du auch ganz kurzfristig irgendwo besorgen. Wir hatten früher auch keine, nur am letzten Tag sollten wir eine mitbringen, um unsere ganzen Blätter aus dem Kunstunterricht mitzubringen. Denke jede Lehrerin tickt da ein bisschen anders.

7

Hallo,

unsere Jungs brauchten das nicht. Ist zusätzliches unnötiges Gewicht im Ranzen.

Wir haben gute Scout Ranzen. Da zerknicken die einzelnen Hefter nicht.

LG, Andrea

8

Hallo!

Mein Sohn hatte keine Heftbox o.ä.. Die Lehrerin wurde am ersten Elternabed darauf angesprochen, ob es nötig sei. Sie hat es freigestellt, aber eher davon abgeraten weil es bei einigen (!) Kindern unnötig viel Wühlerei gibt, die Hefte alle rausrutschen, wenn ein Heft rausgeholt wird usw. Zudem sind die Mappen aus fester Pappe einzusätzliches Gewicht. Mein Sohn packt im Ranzen die Hefte ins Fach, das dem Rückenteil am nächsten ist. Er sieht direkt von oben, welches Heft er braucht und nimmt es raus. Bisher war nichts zerknickt oder gar zerrissen.

LG Silvia

9

Hallo,

wenn es auf den Zettel nicht draufsteht , dann würde ich es auch nicht kaufen!Denn wenn sie es brauchen würden, dann hätte es die Lehrerin auf den Zettel geschrieben!

LG

10

Ja, ich müsste beide kaufen.
Ich habe 2 A4 Seiten mit Sachen, die ich besorgen müsste. (und da waren keine Bücher drauf)

LG

11

Hallo,
unsere Kinder benötigen diese Gummizug-Mappen für den ganzen Mitteilungs-Kram von der Schule.

Heftboxen sind bei uns eine freiwillige Angelegenheit, unser Sohn hat sowas nicht, für die Schnellhefter gibt es ein extra Fach im Ranzen und die kleinen Hefte haben einfach einen entsprechenden Umschlag in der Farbe des Faches bekommten (bei uns ist z.B. rot für Deutsch, blau für Mathe etc.). Das schont auch die Hefte und erleichtert das Suchen im Ranzen auch etwas.
LG,
Martina75
P.S.: Die Gummizug-Mappe habe ich nicht im Ranzen-Design gekauft, gab es glaub ich auch gar nicht. Jetzt nach 2 Jahren ist die erste endgültig kaputt, muß noch was neues besorgen.

12

Wir brauchten sowas da die Kinder ja hauptsächlich auf lose Zettel schreiben und bei uns mußten immer die Hausaufgaben in solch einem Ordner abgegeben werden. Im Laufe des Schuljahres sind aber einige kaputt gegangen, jetzt haben wir eine billige aus Plastik, die hält super;-).

LG
visilo