Rechenkette oder Rechnentafel ? Nutzen die Kinder es ?

Ich überlege ob ich eine Rechenkette basteln soll oder Abakus kaufen ?
Oder ob das überhaupt benutzt wird ? (oder dürfen es nicht )

Es würde für Schultüte passen. :-)

LG

1

unsere klasse hat von der lehrerin ein "rechenschiffchen" bekommen

so hat jedes kind das gleiche und es soll auch in der schule bleiben und bei bedarf benutzt werden

2

Hallo!

Ich war dieses Jahr Lehrerin einer 1. Klasse. Wir haben in den ersten Wochen gemeinsam für jedes Kind eine Rechenkette aus Steckwürfeln gebastelt. Manche Kinder haben sie nur kurze Zeit genutzt, andere Kinder brauchten sie mehr als die Hälfte des Jahres.

Grundsätzlich kann ich eine Rechenkette nur empfehlen, allerdings kann es sein, dass eure Lehrerin eigene Ideen hat. Aber für zuhause könnt ihr sie ja auf jeden Fall benutzen.

LG

Susanne

3

Danke Susanne, ich habe gedacht, ich mache die bis 100. Bis 20 kann mein Kind schon in Kopf rechnen, ab 20 ist für Ihn schwieriger noch.

In ersten Jahr wird nur bis 20 gerechnet oder ? So wie ich in netzt gefunden habe, erst in 2 Klasse bis 100. Stimmt ?

LG

4

Mit dem Zahlenraum gibt es unterschiedliche Methoden.
In manchen Schule wird in der 1. Klasse schon bis 100 gerechnet, aber ohne den für manche Kinder sehr schwierigen Zehnen-Übergang, z.B. 10 plus 31, aber nicht 14 plus 9.
Weiter verbreitet ist das Rechnen bis 20 mit Zehner-Übergang.
Anhand eures Mathe-Buches kannst du erkennen welche Methode eingeführt wird.

Eine Rechenkette bis 100 kann ich dir allerdings nicht empfehlen, da die dann doch sehr lang wird. Normalerweise wird dafür in den Schulen das sog. Hunderter-Feld benutzt und anderes kompakteres Anschauungsmaterial. Montessori-Materialien sind dazu auch toll.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

die Rechenkette hat meine Tochter in der Schule gebastelt.

Einen Abakus hat sie, den durfte sie aber nur zu Hause benutzen.

GLG

7

hallo!
meine große hat mit 5 einen abakus bekommen (ikea), sie hat es geliebt, da abends mit papa dran zu rechnen und die zahlen bis 100 zu begreifen. so wirklich für die schule hat sie ihn nicht gebraucht, er war mehr zum spaß, eine zeitlang war rechnen einfach ihr thema, völlig unabhängig von der schule.
ich würde einfach erstmal abwarten und dann etwas kaufen, wenn du siehst, dass noch irgendwo probleme sind.
lg

8

War bei uns in keinster Weise angesagt.

9

Meine Tochter hatte so etwas nicht. Ich denke auch, es wäre nicht gewünscht gewesen, solch ein Teil mit in die Schule zu nehmen.

Sie bekamen von der Mathelehrerin so einen einlamienierten Papierstreifen, auf dem 20 Kinder abgebildet waren und die entsprechenden Zahlen auf den T-Shirts stehen hatten.
Das war alles. Aber meine Tochter hat auch den nicht benutzt.

Wenn Du meinst, dass Euer Kind Spaß daran hätte, zu Hause damit rechnen zu üben, dann kannst Du natürlich sowas schenken.