Huhu,
nachdem ich schon fast alles der Materialliste für die 1. Klasse abgearbeitet habe, fehlen doch noch einige Dinge, bei denen ich auf Anhieb mit der Auswahl unsicher war.
1. Schere (Welche habt ihr da? Eine abgerundete oder eine spitze Bastelschere? Marke? Ich finde, es kommt oft auch auf die Schere an, wie gut das Ausschneiden klappt. Viele günstige Bastelscheren sind irgendwie stumpf bzw schneiden nicht in jeder Haltung gut.)
2. Mitteilungsheft Din A6, liniert (Was ist das? Ich habe nichts passende im Laden gefunden, es gab nur kleine Hausaufgabenhefte mit Wochentagen drin.)
3. Zeichenblock Din A3, Malblock Din A4 (Gibt es einen Unterschied im Papier zwischen einem Zeichenblock und einem Malblock?)
4. Dreieckige Buntstifte (Habt ihr die dicken oder die dünnen?)
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Hanna
Einschulung: Fragen zu Schulmaterial
Hallo!
also zu 1. Schere haben wir eine mit abgerundeten Spitzen...wir haben jetzt keine gaaanz billige ,aber auch keine Teure Markenschere. Meine Tochter hat sich bis jetzt ( Ende 1. Kl.) noch nie beklagt, dass sie schlecht schneidet.
2. und 3. weiss ich auch nicht.
4. Buntstifte...sind in eurem Federmäppchen keine Stifte drin?
Bei unserem waren sowohl dicke als auch dünne Dreiecksbuntstife drin...meine Tochter benutzt beide, aber lieber die dicken...
lg tina
Hallo Hanna
Also ich habe eine abgerundete Schere gekauft.Denke das ist besser.Sie ist aus dem Schreibwarenladen.
Dort wirst du sicherlich auch ein liniertes DIN A 6 Heftbekommen.
Der Zeichenblock hat festeres Papier und ist größer als der Malblock.
So ist es jedenfalls bei uns.
Da unser Mäppchen schon mit dreieckigen Buntstiften gefüllt war,werde ich diese auch nehmen.Es sind die dicken.
Liebe Grüße Lilly
wir haben die dicken dreieckigen Buntstifte von Faber Castell!
Sind echt prima.
LG Loonis
Hallo, wir hatten klare Vorgaben
1 Spitze Schere
2 Mitteilungsheft DIN 6 für Hausaufgaben
3 Zeichenblock ist einmal DIN A3 DIN A 4 Malblock hat meist dünneres Papier
4 wir haben die Buntstifte im Ranzen in der Mappe
Hoffe dir damit etwas geholfen zu haben
LG Doro
Hi,
zu 1. wird dir sicherlich in der Fachabteilung geholfen.
Ein Mitteilungsheft wird wahrscheinlich zum Rückmelden und Informieren genutzt. Allerdings können die Erstklässler ja noch lange nicht schreiben, so dass die Mitteilungen erstmal in Form von Kopien zu euch gelangen werden. Bei uns schreiben die Schüler in ihr Infobuch (so heißt es bei uns) ob und wann Unterricht entfällt, Klassenarbeitstermine, Ausflugstermine usw., aber auch wir schreiben hinein, was mitgeteilt werden muss.
Es gibt bei den Blöcken den Unterschied, dass bei Malblöcken die Blätter beidseitig befestigt und auch etwas dicker sind. Das hat den Grund, dass sich die Blätter sonst durch das Wasser wellen (Malen bedeutet das flächige Arbeiten mit Farbe). Bei den anderen Blöcken ist nur eine Seite befestigt und das Papier kann auch dünner sein, es wird ja trocken gearbeitet. Allerdings wundert mich dann die Formatgröße, zum Malen braucht man ja eher mehr Fläche
Ich würde zu den dicken Stiften tendieren, selbst ich nutze die lieber. Da ich aber keine Grundschulehrerin bin, kenne ich die Empfehlungen nicht.
vlg tina
Jetzt bin ich aber durch die anderen Antworten irritiert und hab mal gegoogelt.
Es gibt auch Zeichenblöcke, die zum Malen verwendet werden (z.B. Pelikan, beidseitig befestigt, für alle Nass- und Trockentechniken). Komisch.
Also, sagt mir mein Sachverstand, der DinA 3 Block wird zum Malen verwendet, also mit beidseitiger Befestigung und der kleiner Block zum Zeichnen, da reicht eine einseitige Befestigung. Wenn du aber ganz sicher sein willst, dann kaufe beide Blöcke mit beidseitiger Befestigung.
Ist das kompliziert!
vlg tina
Hallo,
1. wir haben einen Spitze Schere. Das soll laut Lehrerin auch so sein.
2. diese kleinen Hefte gibt es eigentlich überall...nimm doch ein Vokabelheft, wenn du kein anderes findest.
3. Ich würde einfach zwei normale Blöcke holen...einen großen und einen kleinen.
4. sind normalerweise schon im Etui. Wir hatten dicke und dünne im Etui, haben die dünnen schon rausgenommen, weil die nicht gebraucht werden in der Schule.
Sollten sie bei euch nicht dabei sein: Kann man in jeder Schreibwarenabteilung finden.
Danke für Eure Antworten. Ich werde dann wohl noch dicke Buntstifte dazukaufen, im Mäppchen waren nur dünne drin.
Ich war eben auch verwundert, weil ich es auch so kenne, dass auf dem grossen Block eher gemalt, und auf dem kleinen eher gezeichnet wird. Bei den kleinen Blöcken gibt es welche mit 50 oder 100 Blättern, die nur einseitig befestigt sind, und eben auch welche mit beidseitiger Perforation, aber nur mit 10 oder 20 Blättern.
Ich kaufe jetzt einfach beides, notfalls wird einer der Blöcke zuhause verwendet.
LG
Hanna
Hallo!
Mein Sohn hat eine abgerundete Bastelschere. Die Marke weiß ich nicht, aber wir haben die gleiche Schere gekauft, die er auch zuhause hat und gut funktioniert.
Diese kleinen Hefte gibt es eigentlich in jedem gut sortierten Schreibwarenladen. Die heißen allerdings nicht "Mitteilungsheft" o.ä.. Ich kenne sie auch unter dem Begriff "Oktavgeft".
Ich habe einfach einen Block in DIN A4 und A3 gekauft und dabei darauf geachtet, dass bei keinem von beiden die Blätter auf beiden Seiten befestigt sind.
Mein Sohn hatte in der ersten Klasse die dickendreieckigen Buntstifte weil er damit entspannter malen konnte.
LG Silvia
Als Mitteilungsheft sollten wir nen kleines Oktavheft besorgen.
Ich hab schon ne etwas bessere/teurere Schere besorgt (in 2facher Ausführung ), vor allem da unser Sohn immer noch nicht SO super schneiden kann und ichs ihm nicht unnötig schwer machen will.
Zeichenblöcke: Din A3 Zeichenblock is der ganz normale Zeichenblock (ka.. 10 blätter.. festes Papier, an 2 Seiten befestigt). Und Malbock Din A4 sind die Blätter, an einer Seite festgemacht.. meist 100 Stück auf einem Block. Wirst aber sehn, das die auch genauso heißen im Geschäft.
Buntstifte standen bei uns die Dicken auf der Liste. (würd ich auch holen, wenns nicht drauf steht.. die malen noch so irre viel im 1. Schuljahr und die dünnen Stifte sind da weggespitzt und gemalt wie nichts)
lg