aktueller Spider-Man-Film für 7/8 Jährige

Hallo,

mein Sohn kam heute mit einer Einladung für einen Kindergeburtstag nach Hause. Es ist ein Junge aus seiner Klasse, der 8 wird. Habe mich für ihn gefreut, weil er mit dem Jungen schon ein paar Mal gespielt hat.

Allerdings habe ich ein bischen Bedenken, denn es soll ins Kino gehen zum aktuellen Spider-Man-Film. Mein Sohn mag Spiderman, er hat den ersten Teil auch schon mal zu Hause im Fernseher mit uns geschaut. Aber der aktuelle Kinofilm ist FSK 12 (in Begleitung ab 6). Nun weiss ich nicht recht weiter. Ich finde das Alter eigentlich noch zu jung.

Kenne den Film auch nicht. Wer war schon drinn und kann berichten?
Was soll ich machen? Einerseits möchte er natürlich gerne hin, andererseits habe ich Bedenken. Da wegen der Platzreservierung um eine Antwort bis Ende der Woche gebeten wird (obwohl die Feier erst in den Ferien ist), muss ich mich entscheiden. Was würdet ihr tun?

Das hat zwar nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun. Aber in letzter Zeit häufen sich diese Art der Kindergeburtstage: Bowling-Bahn, Kino, Minigolf, Freizeitpark,... (Kinder sind 1. Klasse). Muss das jetzt schon sein? Wo sind diese traditionellen Geburtstage geblieben? (Mein Sohn hatte eine Schnitzeljagd auf unsere Wiese mit anschließenden Grillen).

LG
Helen

1

Hi,
ich finde keinen spiderman-Teil, den ich bisher gesehen habe geeignet für Kinder unter 12.

Weder mit noch ohne Begleitung, weder zu hause noch im Kino.

Das ist einfach nichts für so kleine Kinder.

Traditionelle Geburtstage sind out, die Messlatte wird mit jedem höher gelegt. Freu dich, wenn es bei Euch erst in der Grundschule damit losgeht...hier feiern 5jährige im Indoor-Spielplatz, zum 6. wird das ABenteuer-Outdoor-Programm für 25 Kinder gebucht.

Ach ja, unser "traditioneller" Kindergeburtstag mit nur 6 Kindern hat trotzdem allen Spaß gemacht - allen Kindern zumindest. Und was deren Eltern davon halten ist mir egal. Man muss ja nicht mitziehen - bisher zumindest nicht.

Viele Grüße
miau2

2

hi helen!
wie wäre es, wenn ihr eltern euch den letzten spiderman-teil mal ausleiht und anseht - und dann entscheidet, ob der neueste schon etwas für euren sohn wäre? im hinterkopf muss man natürlich mit noch einem bisschen mehr action und spannung rechnen.
meine tochter (7 jahre) dürfte den film mit sicherheit nicht sehen!
lg

6

mir fällt gerade noch etwas ein...gibt es noch programm nach dem kino, z.b. würstchenessen zuhause o.ä.? vielleicht würde ich mein kind dann da hinbringen - oder aber es wäre ihm zu peinlich, dass er als einziger nicht hindarf, dann ist es vielleicht besser, er bleibt ganz zuhause.
ich würde den eltern schon erläutern, warum mein 7jähriges kind nicht in den film darf.

3

Hallo,

von mir ein absolutes NEIN.

Wir haben ihn am WE geschaut und uns schon über diesen Aushang gewundert.
"In Begleitung ab 6 Jahren"

Mein Sohn ( 6 J.) dürfte da nicht mit.

Allerdings gibt es hier auch Geburtstage beim Bowling und Minigolf. Da finde ich pers.
nichts schlimmes dran.
Mein Sohn hat im Indoorpark gefeiert, da es Mitte Mai ja die Eisheiligen gibt, mit viel Regen usw. Wir würden auch lieber in unserem großen Garten feiern.

LG
Tanja

4

also ich glaube nein
aber schau doch mal auf Kinox.to nach und schau dir den film da an
und entscheide dann ob er was für deinen ist

5

Hallo!

Zuerst mal: ich habe den neuen Spiderman-Film noch nicht gesehen.

Ich musste mich aber vor einigen Tagen auch mit diesem Thema auseinandersetzen. Meine Tochter ist 7 und wird im September 8 Jahre alt. Sie hat die Vorschau im Fernsehen gesehen und fand die Bilder ganz toll und wollte unbedingt ins Kino.

Ich habe dann mitten am Tag mit ihr zusammen den alten ersten Teil der Spiderman-Trilogie hier zuhause auf DVD geschaut. Die Szenen mit Spiderman fand sie immer noch gut, aber hinterher hat sie sehr geweint und war fix und fertig, weil sie diese ganzen Eindrücke nicht richtig zuordnen konnte.

Nachdem ich dann im Kinoprogramm gelesen habe, dass der neue Film in 3D ist (wusste ich schon), aber zusätzlich auch noch 137 min dauert (es gibt eine Pause), war ich froh, sie mit dem Film zuhause abgespeist zu haben. Seitdem sagt sie auch nichts mehr davon, ins Kino zu wollen.

Du kennst dein Kind am besten. Du musst wissen, ob er das aushält.

Aber mal ganz unter uns: ich finde es, gelinde gesagt, unmöglich einen Kindergeburtstag der 1. Klasse im Kino zu feiern und dann auch noch mit einem Film, der eigentlich FSK 12 Jahre ist...

LG

8

Trügt mich mein GEfühl also doch nicht, ihn da nicht mitgehen zu lassen.
Er hat zwar den ersten Teil schon zu Hause geschaut, aber das war im Fernsehen (er ist dabei immer mal wieder weggelaufen), wir Eltern waren dabei und er war natürlich auch nicht in 3D (das ist sicherlich nochmal ein anderes Erlebnis).

Die Feier ist wohl so geplant, dass sie zuerst zu Hause Kuchen essen, dan soll es ab ins Kino gehen. Somit ist es auch keine gute Idee, nur einen Teil (der Zuhause) der Feier mitzumachen.
Meinem Sohn wird das natürlich überhaupt nicht gefallen...
Habe vorhin noch mit einer anderen Mutter telefoniert, deren Sohn auch eingeladen ist.
Sie findet das Kino-Programm auch nicht so toll. Wusste aber auch noch nicht, ob sie ihren Sohn gehen lässt.
Ich habe aber gleich beim Lesen der Einladung ein schlechtes Gefühl gehabt und werde somit auch bei meiner Meinung bleiben, ihn nicht gehen zu lassen.
Vielleicht rufe ich nachher noch die Mutter des Geburtstagskindes an.

P.S. Ich habe nichts gegen Geburtstage im Kino, Bowling, Indoor,... aber ich frage mich, was machen die dann, wenn sie grösser werden? Mein Sohn zumindest war bisher mit traditionellen Geburtstagen zufrieden und seine Gäste auch.

LG
Helen

9

Hi Helen,

ich finde es gut, wenn du auf dein Gefühl hörst und absagst.

Meine Kinder hätten es definitiv auch nicht gedurft.

Und ich glaube es gibt sicherlich einige Eltern die es zwar auch nicht so toll finden aber ihr Kind dennoch hinschicken.

Dann lieber wirklich "Farbe bekennen" und absagen, vielleicht hängt sich ja die andere Mutter noch dran.

lg
masinik

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

hab den Fim gesehen und der ist alles andere als kindgerecht. Spannend ist er und gutes Popcornkino für Erwachsene, aber sicherlich von der Brutalität und den Schockeffekten nichts für "kleine" Kinder!

Ich würde meine Kinder da sicherlich nicht in dem Alter rein gehen lassen.

VG,

kitty

10

Erstens finde ich die Einstufung FSK 12 durchaus angebracht.

Zweitens heißt FSK 12 freigegeben ab 6 in Begleitung eines Eruiehungsberechtigten. Das heißt, wenn der Kinobetreiber sich an das Gesetz hält wird die Mutter mit der Geburtstagsgesellschaft nicht in den Film gehen können!

LG

12

Hallo,

Auch mein Sohn (9) wollte diesen Film sehen. Mein Mann und ich sind dagegen und er wilde wohl noch warten müssen.

Wie die anderen ihre Geburtstage feiern, ist doch Ihnen überlassen.

Gruss