Hallo,
weil ich auf meine Kino-Frage heute schon einige nette Antworten, die mich bestärkt haben erhalten habe, wollte ich noch etwas fragen.
Wie handhabt ihr das mit ausgeliehenen Klamotten?
Also es kommt manchmal vor, dass Freund/Freundin, die zum spielen kommen schmutzige/nasse Klamotten haben, die gewechselt werden müssen.
Ich ziehe ihnen dann saubere/trockene Klamotten von uns an und gebe die schmutzigen Sachen in einer Tüte der Mutter beim Abholen mit.
Das waren hauptsächlich Socken, aber auch schon mal eine Hose oder ein T-Shirt oder Unterhose. Grössere Teile kommen meist wieder von alleine zurück, aber die Socken...
Ich habe schon mehrmals bei den Eltern nachgefragt. Einmal wurde vertröstet (wasche erst später), einmal vergessen und das Beste: Ich weiss nicht mehr, welche Socken von euch sind! Einmal kamen die Sachen ungewaschen zurück. Bin ich da zu pingelig oder muss man auch mal ein paar Socken "abschreiben"? (Hat man ja meistens genug davon)
LG
Helen
ausgeliehene Klamotten
Also ich bin normalerweise sehr korrekt, was das angeht. Wenn sich mein Kind etwas leiht, dann gebe ich es schnellstmöglich zurück.
Wo ich aber dein Posting so lese, fällt mir ein, dass irgendwo noch ein Paar geliehene Socken liegen müssten und ich weiß wirklich nicht, welche das sein könnten. Ich weiß nur, dass sie pink waren. Na toll, die meisten Socken meiner Tochter sind auch pink.
Nur gut, dass die Familie von uns auch noch ein Paar Socken hat. Sind wir wohl quit.
Also ich denke, Socken muss man abschreiben...
Hallo,
ungewaschen zurück geht gar nicht. Dann schon lieber gar nicht.
Aber das war wahrscheinlich wegen deiner Drängelei. Ich würde nie nachfragen wegen SOCKEN.
Ich habe auch schon gefragt: Habe ich auch die Socken wiedergegeben? Ich weiß es gar nicht mehr. Keine Ahnung, wie die aussahen, welche waren denn deine?
Da kam nur ein Schulterzucken: Keine Ahnung - egal.
Wenn ich neben allem Wichtigen in unsrem Leben auch noch Zeit und Energie für Unwichtiges verwende, würde was auf der Strecke bleiben.
Calm down, ist doch bloss für die Füße!
Wenn das häufiger der Fall ist das die Sachen nicht zurück kommen würde ich einfach nichts mehr mitgeben! Fertig aus. Ich bin wegen Socken nicht pingelig aber das dauernd zu machen sorry ich hab für die Teile schließlich auch mal bezahlt.
ela
Hallo!
Also ich würde da unter Hose, Jacke, Pulli, T-Shirt und Socken unterscheiden.
Bei Socken würde ich es nicht so eng sehen und wüsste manchmal selber auch nicht, ob das Socken meiner Tochter oder von jemand anderen. Nach dem Trocken werden die zusammen gerollt- das macht auch mal mein Mann- und so als Knäul erkenne ich da nichts, wenn der jetzt noch in der Sockekiste nach unten rutscht könnte ich für nichts garantieren.
Selber würde ich aber auch keinen Socken hinterher laufen- so oft kommt das mit dem Ausleihen ja auch nicht vor und 2-3 Paar Socken im Jahr verschmerze ich
Wenn es dir so wichtig ist, die Socken wiederzubekommen,d ann kennzeichne sie doch indem du ein kleines Zeichen dranmachst. Dann erkennen die anderen Familien eure Socken besser.
Oder behalte einige zu klein gewordene Socken, die du dann als Leihgabe mitgibst. Wenn du die dann nicht wiederbekommst, ist es nicht so wild.
Hallo,
ich würde mich auf dem nächsten Flohmarkt mit vielen Socken für solche Fälle eindecken. Da tut es nicht weh, wenn sie verschwinden. Wenn es teure Markensocken wären, dann würde ich mich auch ärgern.
LG
Unter den Umständen würde ich künftig keine Kleidung mehr mitgeben. Dann sollen die Eltern halt trockene Kleidung mitbringen, wenn sie ihre Kinder abholen oder ihnen für den Heimweg wieder die nassen/dreckigen Sachen anziehen.
würde es mich stören, dann würde ich nichts mitgeben.
grundsätzlich unterscheide ich zwischen den einzelenen Sachen und den Leuten
Pullover oder Jacken - würde ich ungewaschen, wenn nichts weiter dran ist zurücknehmen und ggf. auch zurückgeben. Vermutlich auch Jeans - der Vorteil ist: kann man gleich am nächsten Tage machen und damit gerät es nicht in Vergessenheit.
Unterwäsche und Socken....hm, da hab ich bestimmt auch noch das eine oder andere Paar fremder hier - aber ich bin mir sehr sicher, dass da auch einige von unseren auf Reisen sind
achso und weil ich schrieb, dass ich nach Leuten unterscheide: vorrangig passieren solche Wechsel bei uns zwischen Kindern von Freunden und da sehen wir das alle zusammen wenig tragisch - es gleicht sich daher auch aus
handelt es sich hingegen um Sachen von oder für "Fremde" da sind wir alle doch sehr viel korrekter
hi helen!
wenn meine töchter irgendwas ausleihen, dann wasche ich es (wenn ich sowieso wasche, nicht extra) und gebe es dann umgehen zurück.
ich denke, man muss auch mal ein paar socken abschreiben, hatte ich hier auch schonmal, 4 kinder hatten zum kindergeburtstag (indoor) überzieh-socken mit...2 mädchen haben ihre socken vergessen - und ich wusste nicht mehr, wem welche gehören, habe sie dann meiner tochter mit in die schule gegeben - keiner wusste bescheid - nun haben wir 2 paar mehr hier liegen.
ich würde vorschlagen, dass du nasse socken von besucherkindern eben trocknest und dann, bevor das kind abgeholt wird, wieder wechseln lässt, sodass deine sachen bei euch verbleiben. was denkst du?
lg
Vielen Dank euch allen!
Ich werde wohl eine Ausleihkiste machen, in die ich die Sachen packe, die meinem zu klein sind und deren Verlust ich verschmerzen kann
Dieser "Sockenschwund" scheint wohl normal zu sein. Mich hat es halt geärgert, wenn mein Sohn den Besucherkindern einfach seine Sachen gibt (wobei es ja nett ist, dass er darauf achtet, dass keiner nasse Sachen tragen muss und ich mich ums wiederholen kümmern muss.
Ist halt in der letzten Zeit öfters passiert, dass Klamotten nicht zurückkamen. Im KiGa kannte man die Freunde gut. Hat sich mit der Schule geändert, da sind viele neue Freunde hinzugekommen, die man noch nicht so kennt (und die ich auch wegen ein paar Socken nicht nerven will).