Rechtschreibung 2. Klasse was ist normal?

Hallo!

Mein Sohn geht jetzt Ende 2. Klasse.
Was mir auffällt, daß seine Rechtschreibung immer noch ein wenig zu wünschen übrig lässt.
Er schreibt z. B. manche Namenwörter immer noch klein, dann schreibt er bei Doppellauten in der Mitte ( z. b. Sonne, oder etc..) teilweise noch immer mit einem n.
Es ist nicht alles aber ab und zu schon noch ... sogar beim Abschreiben hat er immer noch ein paar Leichtsinnsfehler drinnen.
Was ist normal? ende 2. klasse.....

LG

1

Hallo,

ich finde dein Sohn schreibt ganz normal. Mein Sohn schreibt trotz LRS schon viele Wörter richtig, wenn er sich die Wörter vorspricht. Wörter mit Doppellaut schreibt er richtig, wenn er sie schon mal geübt hat. Ich übe regelmäßig die Groß- und Kleinschreibung mit meinem Sohn.

LG

Carola

2

.. das mit dem doppellaut, erklär ich ihm auch jeden Tag.... aber manchmal rafft er es einfach noch nicht....
wir lesen halt viel, da sehen sie ja die Wörter...

naja ich bin ja froh, wenn ich dann höre, daß es andere gibt die auch noch so schreiben...

es gibt halt welche in der klasse, die schreiben schon komplett fehlerfrei........
da bin ich halt total geschockt......

Naja , dafür ist er in Mathe suuuper...... hat immer 0 Fehler....

Jedes kind hat anscheinend andere Stärken...

LG

3

Hallo,
Mein Sohn kam gerade mit ner Matheprobe nach Hause, ne eins aber die Rechtschreibung:-(
"Dreiexpüramide" da weis ich manchmal nicht ob ich lachen oder weinen soll!
Lg Sonja

5

Das ist ja wirklich süß.#verliebt

#winke

8

Tja, das kommt dabei raus, wenn sie nach Gehör schreiben lernen...#schock
Aber doch irgendwie auch lustig:-D
Bin gespannt, wie es bei uns wird, meiner kommt erst in die 2. Klasse und lernt auch nach dem Prinzip, ich bin da mehr als skeptisch!

LG,
Andrea

weitere Kommentare laden
4

hallo!
ich denke, die fehler beim abschreiben sind keine rechtschreibfehler in dem sinn, sondern er konzentriert sich nicht genug.
meine tochter ist ende 1. klasse und hat einige regeln schon verinnerlicht (z.b. nach einem punkt bzw. am satzanfang groß, alle wörter, bei denen man der, die oder das sagen kann, groß, alles, was man tut, klein.
ich würde nach den ferien mit der lehrerin sprechen, ihn aber, z.b. bei den hausaufgaben oder beim kartenschreiben im urlaub auch fragen, z.b. "warum wird Hund groß geschrieben / warum wird "bellt" klein geschrieben" etc.
lg

6

Hallo,

ganz normal!

Bei uns ist es auch nicht anders. Wörter, die wir üben - klappen. Kennt er die Wörter nicht wirklich, dann kommt da auch nicht wirklich das dabei raus, zumindest nicht das, was rauskommen sollte. Abschreiben genauso. Hauptsache schnell schnell fertig #schwitz. Vollkommen egal, ob das nun richtig oder falsch ist.

Ich hatte vor kurzem ein Elterngespräch. Sie findet ihn total normal, gehört zu den guten Schülern. In der 3ten Klasse wird wohl alles anders. Da zieht der Stoff total an, es wird viel geschrieben und gerechnet. Kein Vergleich zu den vorhergehenden Klassen.

Das wird schon, das lernen auch unsere Kinder noch!

(Wir haben gerade Hausaufgaben gemacht. Oben drüber stand links, rechts, Mitte, oben und unten... was schreibt unser Sohn: rechtz, mite - aber nicht nur ein Mal... #schein
LG
Caro

7

Das ist vollkommen in Ordnung so.