Hallo,
mein Patenkind wird dieses Jahr eingeschult,genau genommen sind es zwei Patenkinder (Junge/Mädchen). Von dem Mädchen die Mutter ist auch die Patentante meiner Töchter.Und beim Jungen ist die Mutter Patentante von meinem Jüngsten.Mein Mann Patenonkel von besagtem Jungen.
Bin als am überlegen ob ich ihnen was zur Einschulung schenke.So eine kleine Schultüte mit ein paar Kleinigkeiten.Max.10€ für den Inhalt. Die Tüte würde ich selbst basteln.
Bei uns wird normalerweise kein so großes Theater wegen der Einschulung gehalten,aber irgendwiehab ich das Gefühl ich "müßte"/es gehört sich so ?!
Was macht ihr mit euren Patenkinder und was schenkt ihr gegebenenfalls ?
LG kelloggmaus
Patenkind zur Einschulung was schenken?Wer macht das und was?
Hallo,
ich würde ein schönes Buch kaufen, einen schönen Klassiker vielleicht so was wie "Jim Knopf" oder ähnliches, eine schöne Widmung rein und hübsch verpacken. Habe ich auch bekommen und ich finde es schön, dass ich das als Erinnerung habe und bald meiner Tochter vorlesen kann!!
LG
also ich meine als paten gehört zur einschulung ein geschenk es ist schon ein großer Tag
bei uns gab es das Schuloutfit von Zara sowie ein buch und kleinigkeiten von lillifee
von der patin geschenkt
wow, eine ganz schön große "Kleinigkeit"
Meine Kinder haben von dem Paten immer den Schulranzen zur Eincshulung geschenkt bekommen. Das ist hier so üblich. Ich selbst habe meinem Patenkind auch das Schulranzenset gekauft.
Aber es soll jeder tun und lassen was er will.
So ein Tam- Tam wie in den östlichen Bundesländern kenne ich hier übrigens auch nicht.
Da ist morgens Kirche, dann kleine Feier für die neue 1. Klässler, dann gleich 1 h Kennenlernen im Klassenzimmer mit dem Lehrer. Eltern können solange Sekt und Kuchen vertilgen. Danach ist fertig. Vlt. noch zu hause das Lieblingsgericht des Kindes kochen oder Essen gehen.
Wir haben dem Patenkind keine weitere Schultüte geschenkt, ich finde, eine reicht. Irgendwelchen Kleinkram schenke ich auch nicht gerne, dann lieber eine Sache, die man auch wirklich brauchen kann.
Schön finde ich
- Bücher
- Mini Lük
- Brotdose & Trinkflasche
- Brustbeutel
- Wecker
Wenn du nur schenkst, weil du es müsstest, würde ich es aber lassen.
lg
Ich find doppelte Schultüten einfach total doof, sorry.. egal ob große oder kleine. So ne Tüte sollte etwas einzigartiges und Besonderes sein.
Unsere Paten schenken unserem Sohn ne Armbanduhr und die anderen ne Brotdose mit etwas Inhalt (kommt beides direkt in die Tüte)
lg
Hallo,
ich habe meinem Patenkind die Schultüte + Inhalt geschenkt (gemeinsam mit dem anderen Paten).
hallo!
ja, ich finde schon, dass man eine kleinigkeit schenken sollte als patentante / patenonkel. meine freundin ist patentante meiner großen und ich bei ihrer großen. mein patenkind wird dieses jahr eingeschult und wünscht sich ein erstlesebuch. gut, wird sie bekommen zusammen mit einer kleinen schultüte mit süßem gefüllt.
lg
Eine zweite Schültüte würde ich nicht schenken, schließlich bekommt er ja schon eine. Aber ein kleines Geschenk darf es schon sein, denn schließlich ist es ja ein wichtiger SChritt im Leben deines Patenkindes.
Vielleicht hälst du mal Rücksprache mit den Eltern, ob die Kinder noch eine Trinkflasche für die SChule brauchen oder ob sie noch eine Uhr, Wecker, Schulzubehör oder eine Sporttasche für den Schulsportunterricht brauchen. Irgendwas fällt ihnen sicher ein.
LG
cori
Hallo kelloggmaus,
mein Patenkind bekommt zum Schulanfang von mir einen personalisierten Stundenplan (laminiert mit Folienstift) und ein dazu passendes Lineal. Kostenpunkt um die 15 Euro. Damit können sie halt auch wirklich was anfangen, finde ich.
Weiß nicht, ob ich den Link hier posten darf , also bei Interesse einfach PN, dann kann ich ihn schicken.
Liebe Grüße
pattydoe