Hallo zusammen,
langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen. Ich kenne diese Feiern zum ersten Schultag überhaupt nicht und habe dementsprechend auch nichts dergleichen geplant. Nachdem ich hier jetzt soviele Beiträge mit großen Feiern zum ersten Schultag gelesen habe, komme ich langsam ins Grübeln.
Gibt es noch jemand, bei dem der erste Schultag zwar ein besonderer Tag ist, aber ohne große Feier abläuft?
Viele Grüße
J.
Erster Schultag ohne Feier, wer noch?
Hallo,
bei meiner Tochter wurde nicht gefeiert. Ist hier auch nicht üblich.
Zumal die Kids nach ihrem 1. Schultag (4 Stunden) schon so fertig sind, dass gar keine große Feier möglich ist.
GLG
Hallo,
das scheint regional ja wirklich sehr unterschiedlich zu sein.
Wo ich wohne, wird mindestens mit der Famlie gefeiert. Mit offizieller Einladung und Krawatte.
Bei einigen wird sogar ein Saal gemietet, ein Caterer bringt das Essen und ein Zauberer, der auch noch Luftballontiere fertigen kann, wird bestellt.
Ist nichts Ungewöhnliches.
Das bin eher ich, wenn ich auf die Frage:
"Wo feiert ihr?" "Zu Hause" antworte.
Aber ja, wir feiern auch schön bei uns.
vg
Hallo,
also so gar nichts finde ich persönlich schade. Es ist schon ein großer Tag für die Kinder.
Ihr könnt ja auch was nettes mit eurer Tochter unternehmen am Nachmittag.
Allerdings soll jeder so feiern wie er möchte. Groß oder eher klein.
Wir werden nach der Feier und der 1.Schulstunde den Grill mittags anmachen, war der Wunsch unseres Sohnes. Dann gibt es noch ein bissel Kuchen und Kaffee und am späten Nachmittag schmeissen wir die Bande raus. Am Freitag ist schließlich der erste "richtige"
Schultag.
Wir sind 12 Erwachsene und 2 Kinder, quais wie auf einem normalen Geburtstag.
LG
Tanja
Hallo,
was zählt ist doch, womit ihr euch am wohlsten fühlt
Und die Einschulungsfeiern fallen doch auch regional sehr unterschiedlich aus.
Bei uns ist die Einschulung an einem Samstag und wir feiern "groß" mit Freunden und Familie.
Mittags essen gehen im Restaurant, Kaffee im Garten, abends gibt Büffett vom Caterer.
Ich gucke aber auch nicht nach links oder rechts (was andere machen), soll jeder so feiern, wie er es für richtig hält. Bei uns ist die Einschulung von der Tradition her ein wichtiger Tag und wir feiern den auch "größer".
lg polar
Bei uns läuft die Einschulung (ausnahmsweise) ruhiger ab...
Bei Geburtstagen kommen wir immer auf ca 12 Kinder u 20 Erw. - u das ist nur Familie.
Da aber neben meiner Tochter noch 2 meiner Nichten/Neffen Einschulung haben, muss sich halt alles etwas verteilen wobei wir trotzdem auf gute 18 Pers. kommen (Eigt. wären es sogar insgesamt 4 , aber bei einem Neffen beginnt die Schule eher)
Diesmal feiern wir mal gaanz gemütlich (Stehpartymäßig).... Wir werden nach der Schulfeier nach Hause gehen, eine Kleinigkeit zu Essen anbieten, was leckeres Trinken und es ausklingen lassen.
Am frühen Abend werden wir dann Essen gehn... Auf Wunsch unsere Tochter wirklich nur wir. d.h. Ihr Bruder, sie u wir Eltern. Mal sehn, ob sie sich das an dem Tag auch noch wünscht, das ist nämlich seeehr untypisch für sie - je mehr Leute um sie herum, umso schöner findet sie es.
Nachdem ich jetzt aber was von einer Schultüten Torte gelesen habe, wirds die wohl auch geben
Hallo,
hier in Bayern wird auch nur moderat "gefeiert". Sprich Oma und Opa kommen, dazu meine Schwester und ihr Mann und wir gehen zusammen Essen. Nachmittags gibt es noch Kaffee und Kuchen bei uns und das war es.
Diese Riesenparties sind mir zu nervig für einen Tag mitten in der Woche ausserdem ist das hier auch nicht Tradition.
LG
Hier ist es auch nicht üblich. Wir haben auch keine grosse Feier gemacht.
Hallo,
groß Feiern ist das falsche Wort...
Aber bei uns sind Einschulungen schon was besonderes,ein wichtiges Ereignis im Leben der Kinder.
LG Janine