Welches Mäppchen haben eure Kinder - 1.Klässler?

Mein Sohn wird nun Mitte Sep. eingeschult
So habe gerade festgestellt, dass eigentlich von ihm das Mäppchen nicht reicht!
Es ist so eines von der Aufteilung:
http://images.mytoys.com/intershoproot/eCS/Store/de/images/238/25/2382517-l.jpg
Aber auf der Materialliste sind mehr Stifte angegeben - einmal "normale" Holz-Farbstifte & dann eben noch "Dickis".

LG Claudia

1

wieviele stifte braucht er denn??

lg

2

Insgesamt sind es 18 Stifte, also normale Farbstifte, eben die Dickis und dann noch ver. Bleistifte.
Er hatte ja schon so eines in der Vorschule, aber da waren es nur Dickis + Bleistifte und hab da schon versucht z.B. bei den Tintenpatronen welche rein zu tun, aber damit kommt er nicht klar.

LG

13

warum braucht er denn verschiedene bleistifte?? bei uns stand nur 2 bleistifte HB.

3

Hallo,

unseres sieht ähnlich aus. Nur das da wo bei euch die Patronen drin sind,bei uns noch Stifte sind.
Wir haben noch ein Schlampermäppchen dazu...ist vielleicht noch ne Möglichkeit.

LG Janine

4

Bei uns haben alle Kinder noch ein Schlampermäppchen dazu. Da passen dann Schere, Klebestift, weitere Stifte etc. hinein.

5

Unsere Tochter hat eines von Scout - vom Stifteinhalt so wie obiges. Sie braucht nur dicke Buntstifte und 2 Bleistifte. Bei uns paßt alles rein.

6

Hallo,

ganz ehrlich, wenn nicht schon Anfangs die Stifte ins Etui passen, dann würde ich ein größeres besorgen.

Daß Schere, Kleber etc. in ein anders Etui müssen ist klar.

Aber Stifte gerade am Anfang auch, das finde ich persönlich gar nicht gut. Ich denek gerade am Anfang ist es noch recht wichtig, daß die Kidner da eine gewisse Übersicht über die Sachen haben. Und dann sofort viele Stift im zweiten Etui suchen finde ich viel zu aufwendig für ein Kind, daß sich zusätzlich gerade auf die ersten Wörter konzentrieren soll.

LG
kettka

7

Hallo,

ich denke die "Dickis" fallen mit der Zeit weg. Bei uns waren aber noch Filsstifte auf der Liste.

Wir hatten auch ein kleineres Mäppchen die erste Klasse. (Etwas größer wie deins)
Wir hatten dann 4-5 Filsstifte im Schlampermäpchen. Das war nicht so toll! Mit den Farben aus dem Schlampermäpchen hat er nie gemalt.

Zum Geburtstag hat er dann pünktlich zur zweiten Klasse ein großes bekommen.
Bei der Tochter haben wir gleich ein großes genommen.

http://www.mytoys.de/4YOU-4YOU-Federm%C3%A4ppchen-XL-Be-Unique-ungef%C3%BCllt/Federm%C3%A4ppchen-Federtaschen/Schulranzen-Zubeh%C3%B6r/KID/de-mt.sc.ca01.01.02/2450884

Liebe Grüße:-D

Martina

9

Hallo,

selbst in der 2. Klasse werden hier noch dicke Dreikantstifte verwendet.

GLG

8

Hallo,

das Federmäppchen, das meine Tochter bei ihrem Ranzen dabei hatte, sah genauso aus.

Filzstifte kamen raus, dafür dünne Farbstifte und anstelle der dünnen Farbstifte dicke + 1 Bleistift.

GLG

10

Bei uns ist noch ein Schlamperlmäppchen dabei. Für Schere, Kleber und so. Damit passt es dann. War als Ausstattung beim Ranzen dabei.

Gruss
agostea

11

Braucht er denn Filzstifte und Tintenpatronen von Anfang an? Wenn Du das rausnimmst, sind ja wieder einige Schlaufen frei.

Meine Tochter hatte die Filzstifte separat; sie standen auf der Liste, aber wurden selten benutzt. Ebenso wie die Wachsmalstifte hatte sie die Filzstifte in einer separaten Verpackung und sie blieben in ihrer Box in der Schule, gemeinsam mit dem Farbkasten etc.

Sie hatte zwei Bleistifte und je 8 dicke und dünne Buntstifte im Mäppchen. Das würde ja in Eures auch reinpassen.