Erfahrungen mit HERLITZ oder ESPRIT Schulranzen?

Hallöle,

Frage steht oben. Hat jemand mit Herlitz oder Esprit Schulranzen Erfahrungen?

Ich finde diese schön und gut verarbeitet, schlaues Innenleben und Preis-Leistung ok.

Nur ist ja der letzte Schulranzen Test von 2009, so finde ich wenig im Netz zu diesen beiden MArken.

DANKE

LG
Sushi

1

Hallo,

ich hab heut so einen gesehn. Vom Material her etc. solln die nicht schlecht sein, hab ich von mehreren schon gehört. Ich persönlich find die Dinger ziemlich hoch.. würd sie auf jeden Fall anprobiern und gucken, das sie nicht über den Nacken hinausragen.

lg

2

Hallo also wir hatten einen von Esprit und fanden ihn Super doch leider ist am Ende der zweiten Klasse der Verschluss kaputt gegangen aber sonst Super schön und praktisch

Lg

3

Herlitz mein ich übrigens.

Zu Esprit kann ich nichts sagen.

weitere Kommentare laden
8

Leider gehören diese Ranzen nicht gerade zu den haltbarsten, gebrochene Böden und kaputte Schlösser kommen öfters vor, dazu findest du genügend Bewertungen im Internet. Ich würde die nach Möglichkeit nicht kaufen, zumindest dann nicht, wenn der Ranzen auch ein bissl was aushalten soll. Dann lieber gleich Noname, da bekommt man besseres für weniger Geld.

Esprit ist auch gar kein Schulranzenhersteller, deren Ranzen sind reine Lizenzprodukte mit wechselnden Herstellern. Früher wurden mal welche von Scout produziert, die waren ok, aber heute leider nicht mehr.

9

danke sehr.

allerdings fand ich auch immer wieer Aussagen, dass zB Scout nano oA eben auch nicht längr haltbar sind, wie Noname...

wie entscheiden? Abgesehen von der PAssform?

LG

10

> allerdings fand ich auch immer wieer Aussagen, dass zB Scout nano oA eben auch
> nicht längr haltbar sind, wie Noname...

Na ja, es kommt immer drauf an, was die Dinger aushalten müssen. Mit Gewalt bekommt man jeden Ranzen kaputt. Bei vorsichtigster Behandlung können die meisten vier Jahre halten, nur davon kann man ja nicht unbedingt ausgehen.

Aber:

1. Habe ich vom Scout Nano diesbezüglich noch nichts schlechtes gehört. Hast du das vielleicht mit dem Scout Mega verwechselt? Den würde ich auch nicht unbedingt nehmen.

2. Gibt es auch qualitativ gute Noname-Ranzen.

> wie entscheiden? Abgesehen von der Passform?

Lies dich halt mal ein wenig ein, z. B. hier im Forum oder auch bei Stiftung Warentest, und überlege dir dann, was dir wichtig ist.

Ein Unterscheidungsmerkmal ist zum Beispiel schon mal die Verkehrssicherheit. Die Ranzen müssten eigentlich nach Norm großflächig orange Warnfarbe haben, damit die Kinder im Straßenverkehr gut gesehen werden. Nur halten sich leider die wenigsten Schulranzenhersteller daran. Je nachdem, wie gefährlich euer Schulweg ist, ist das schon ein wichtiger Punkt - und wenn du einen DIN-gerechten Ranzen willst, wird die Auswahl deutlich kleiner.

Und nicht zuletzt unterscheiden sich die Ranzen ganz erheblich in der Stabilität. Hier ist vor allem entscheidend, ob die Kinder auch mal auf den Ranzen sitzen: das ist vielerorts üblich, und in dem Fall eignen sich dann nur feste Ranzen mit stabilem Rahmen. Auch eigentlich gute und teure Ranzen gehen u. U. schnell kaputt, wenn sie nicht stabil genug gebaut sind, um das Gewicht auszuhalten.

weiteren Kommentar laden