Hallo!
Ich habe das Gefühl, meine Kinder (7 und 4, das Baby "noch" nicht) sind fernsehsüchtig. Das erste, was die Große morgens sagt ist: "Darf ich was anschauen?" und dann geht das den ganzen Tag so. Der jüngere Bruder stimmt dann mit ein und ununterbrochen liegen sie mir im Ohr mit "Dürfen wir fernsehen?". Nun sei angemerkt, dass wir wahrlich einen Vergnügungspark zuhause haben: großes Pool, Trampolin, Kletterturm mit Brücke, Nestschaukel, Hügel, Bobby Cars, Räder, Go Carts... die Spielzeuge im Haus zähl ich erstmal gar nicht auf. Ich bin schon sooo grantig. Vorallem die Große will NUR fernsehen. Es ist auch nicht so, dass es bei uns was Verbotenes wäre. Nein, sie dürfen ja eh, aber halt in Maßen und wenn ich nach dem Vereinbarten abdrehe, kriegen sie regelmäßig einen Zuckaus ("Aber wir wollten noch!!!!..."). Ich halt das echt nimmer aus. Wie gesagt, ich biete ihnen eine Menge anderer Sachen an (Playdoh, Playmais, Bücher, Spiele, Garten). Nö. Sie wollen fernsehen, egal wie schön es draußen ist. Ich werd noch wahnsinnig. Kann mir bitte wer helfen???
lg maeusekrieger
Meine Kinder sind fernsehsüchtig. Was tun?
aus diesem grund habe ich den fernseher rausgeschmissen. mir fehlt er auch nicht, filme kann man mal übers netz gucken.
gut, vielleicht reicht es auch, ihn ins schlafzimmer o.ä. zu stellen, wo er einfach nicht mehr so präsent ist. und dann ne klare vereinbahrung: 1 film die woche, fertig. am besten an nem festen tag...
lg
Leg doch eine bestimmte Uhrzeit fest, bei uns ist für die Kleine zwischen halb sieben und dem Abendessen Fernsehzeit, da koche ich nämlich. Der Große darf später, wenn das Mädl Richtung Bett verschwindet.
Ausnahmen (Krankheit, verregnete Sonntage Olympia...) bestätigen die Regel.
bei uns klappt das wunderbar so, kein dauerndes Genörgel und Gebettel, keine Streitereinen zwischen den Kindern, alles wunderbar
eine klare Regel aufstellen; gemeinsam planen, was wann geschaut werden darf.
Mein Gefühl ist, die Kinder fragen immer, weil sie nicht wissen, nach welchen Prinzip wir entscheiden, was sie dürfen oder nicht
Hallo
meine große war auch mal schlimm und ich hab gutscheine eingeführt.sie bekam immer am sonntag für die komende woche 7 gutscheine für je 15 min. tv sie konnte sie sich einteilen und dadurch selber entscheiden wann sie schaut.es gab tv nur mit gutscheine waren sie aus gab es kein tv.
frühs würde ich komplett streichen evlt mit Zeituhr die nur gegen code bzw. ab 16 uhr zb. sich anschalten lässt.
Jetzt ist es so dass meine gar nicht so interessiert sind dafür eher nintendo spielen das lläuft auch mit gutscheinen ab.wenn sie sich tagsüber ordentlich benehmen bzw. abends ohne Probleme einschlafen bekommen sie jeweils einen gutschein für 20 MIn TV/nintendo sie dürfen pro tag max. 2 einlösen.
Unter der woche haben wir viel zuviele feste termine da kommen sie kaum zum tv.
lg
Hallo!
Helfen kann ich dir nicht, nur sagen, dass es bei uns ähnlich war . Wobei es bei uns große Unterschiede zwischen den Kindern gibt. Mein großer Sohn hat sich noch nie für das Fernsehen interessiert. Auch heute schafft er es nicht einen Film oder eine Serie am Stück durchzuschauen. Er freut sich wie Bolle auf einen Film, schaut 15 min steht auf und geht . Aber meine Tochter und mein jüngster Sohn...die beiden könnten 24 Stunden am Tag schauen und das 7 Tage die Woche. Mein Riesenproblem war, dass ich mehr und mehr die Vorzüge dieses Mediums erkennt habe : Ruhige, nicht nölende Kinder, die Mutti zwischenfallsfrei kochen, bügeln, Bürokram erledigen und arbeiten lassen. Mein schlechtes Gewissen hielt ich unter Kontrolle indem ich mehr vorgenommen hatte, dass ab morgen schluss mit lustig ist . Doch dann fielen mir wieder 100 Sachen ein, die ich dringend noch erledigen musste...
Ich muss mir eingestehen: In meinem Fall lag es schon an mir. Ich gebe halt schnell nach und wähle gerne den Weg des geringsten Widerstandes. Ich muss auch ehrlich sagen, dass meine Nerven mit den Jahren immer dünner werden. Bei quietschenden und laut schreienden Kindern bekomme ich Schweißausbrüche und Ohrgeräusche . Das hilft dir jetzt alles nichts...
Ich habe auf jeden Fall gemerkt, wenn ich wirklich ernst mache und die Kiste ausmache, dann entstehen oft die schönsten Spielideen bei den Kindern. (Nölen habe ich unterbunden, indem sie zur STrafe aufs Zimmer musster und der Fernseher auch am nächsten Tag aus blieb) Meine Tochter hat z.B. wieder ihre Lernhefte zur Hand genommen. Mein Sohn entdeckt gerade wieder seine Spielsachen. Jetzt bekomme ich erst REcht ein noch schlimmeres schlechtes Gewissen, weil ich mir denke, wie viel Kreativität und Eigenintiative durch die doofe Kiste verloren geht. Seit dem ich häufiger über meinen Schatten springe, haben die Kinder plötzlich auch viel mehr Ideen, was man alles so spielen und machen kann. Langsam ist die Glotze gar nicht mehr soooo interesssant oder vielleicht sind sie jetzt auch endgültig übersättigt . Ich wünsche es mir! ...und dann hoffe ich, dass an den ganzen Studien, dass fernsehen "dumm macht", nichts dran ist .
Übrigens haben wir nur ein paar Programme. Kein Privatfernsehen. Aber ich habe eine stattliche DVD-Sammlung wirklich schöner Kinderfilme und Serien. Also wenn meine Kinder dumm werden, dann wengistens durch pädagogisch wertvolle Filme !
Ein Tipp ist vielleicht auch überladene Kinderzimmer kräftig zu entrümpeln, so dass einzelne Spielsache wieder gesehen und interessant werden.
Liebe Grüße
Luka
Hallo,
bei uns hilft es, die Filme aufzunehmen für "später". Da können wir das schöne Wetter nutzen oder die Kinder können sich verabreden, wir können weg fahren und die Kinder haben nicht das Gefühl, dass sie etwas verpassen.
Hin und wieder gibt es dann auch mal schlechtes Wetter und/oder Langeweile, da können sie dann auch einen der Filme angucken. Weiterer Vorteil vom Aufnehmen: man hat nur diesen einen Film aufgenommen, nicht den nächsten, der am Ende vom ersten Film beworben wird. Da hilft kein Jammern, der Film ist einfach nicht da, Ende.
LG
aufnehmen ist auch bei uns ganz super.
Wir nehmen's auf für später - damit sind die Kinder zufrieden und Fernsehen ist vergessen!
Unsere Festplatte platzt fast aus allen Nähten...
Gruß kleinjano
hallo,
wenn sie so vernarrt ins fernsehen sind, würde ich glaube ich mal zwei wochen zwangspause einlegen. wie beim fasten eben. zwei wochen udn dann wird langsam wieder angefangen. hast ja viele tipps bekommen, wie du das anstellen könntest. gutscheine, fernsehwoche planen...
vielleicht werden die zwei wochen hart, vielleicht aber auch nur die ersten tage, bis sie begriffen haben, dass du es ernst meinst. und ich wette, sie fangen über kurz oder lang an wieder andere dinge zu entdecken.
ich habe als junges kind selbst wenig fern gesehen. gab ja zu ddr zeiten auch nicht so die auswahl. nach der wende hatten wir auch die ersten 2-3 jahre glaube ich keine privatsender (meine eltern also keine sat-anlage). erst danach habe ich wesentlich mehr fern geschaut. aber ich selber brauchte das glaube ich mitunter als ausgleich. ich habe zwei instrumente gespielt, gymnasium, viel und gerne gelesen. da war fernsehen zwischendurch mal ne interessante abwechslung, bei der man nicht viel denken musste.
und heute.... schauch ich wenig fern. ich habe anmdere medien, die mir mehr liegen. ich kleb leider irgendwie an urbia und lese gerne. fern schau ich mal bei serien, die ich mag oder auch mal nen film. aber so ein ständig fernsehlaufender zapper bin ich nicht.
lg
hallo!
ich denke, ihr habt einfach viel zuviel an unterhaltungsmöglichkeiten - drinnen wie draußen! wenn ich jeden tag im freizeitpark wäre, würde ich auch irgendwann sagen: oh, wie langweilig!
ich würde das spielzeug drastisch reduzieren - ebenfalls draußen und drinnen - und alle paar wochen mal austauschen. außerdem würde ich mal so richtig schön langeweile aufkommen lassen, daraus entstehen meist die tollsten ideen.
meinen kindern reicht manchmal ein regnerischer tag, eine sandkiste, eine alte bratpfanne - und schon wird hexensuppe gekocht und "vorsicht krokodile" - heißt, schnell auf einen baum rauf, schnell rüber zum trampolin oder auf die schaukel...!
das fernsehen würde ich erstmal komplett streichen und dann, wenn sie nach ein paar tagen oder wochen entwöhnt sind, würde ich sagen: jeder von euch darf 30 min schauen, nicht mehr. nur wenn das gut klappt, wird das so gemacht.
ich würde gar nicht soviel anbieten - zuviel auswahl ist manchmal auch nicht gut.
du bist die erwachsene und bestimmst, ob und wieviel tv geguckt wird (und natürlich was).
"in maßen" scheint ja nicht zu klappen bei euch, daher würde ich tv erstmal ganz streichen - nicht als strafe, sondern als anregung, etwas anderes zutun und die dinge, die man hat, schätzen zu lernen (dabei hilft auch die reduzierung).
lg
Hallo, genau das habe ich mir auch gedacht. Ein zuviel ist oftmals nichts für Kinder.
LG leah