7. Geburtstag zu Hause feiern - wirklich eine gute Idee?

Hallo ihr Lieben,

meine Tochter hat zwar erst im November Geburtstag, aber wir haben schon mal darüber gesprochen, was sie gerne als Kindergeburtstag machen möchte.
Eigentlich möchte sie zu Hause feiern.
Ich möchte ihren Wunsch natürlich gerne erfüllen und habe auch schon einige gute Ideen.
Spiele wie "früher" mit Schokoladenessen, Mehlschneiden, Eierlaufen, außerdem würden wir bunte Seife gießen (haben eine ganz tolle Grundausstattung dafür aus dem Urlaub mitgebracht).

Da meine Tochter jetzt in die Schule kommt,"eignet" sich der 7. Geburtstag vielleicht besonders gut dafür.
Im Kindergarten hat sie immer eine ganze Horde Kinder eingeladen und wir haben entweder einen Raum mit Bastelangebot gemietet, eine Schatzsuche gemacht, oder waren im Zoo.
Die meißten dieser Kinder gehen aber an andere Schulen und der Kontakt wird sicher schnell abbrechen.

In der Schule müssen ja erst neue Kontakte aufgebaut werden.
Nun dachte ich, wenn sie so 6-7 Kinder einläd, kann es ja so schlimm nicht werden, zu Hause zu feiern.
Allerdings waren heute nur 2 Kinder zum spielen da, und sie haben mir schon die Bude "auf links" gedreht. Ich hab sie allerdings natürlich auch nicht beschäftigt, wie ich es an einem Geburtstag tun würde.

Hat jemand Erfahrung darin, einen Kindergeburtstag #torte zu Hause zu feiern?
Und: würdet ihr es wieder tun? ;-)

LG Carla

1

Hallo,

wir haben bis jetzt jeden Geburtstag zu Haus gefeiert. Den 6. mit 15 Kindern (inklusive meinen), den 7. mit 10 Kindern.
Es sind Jungs, sie sind laut und wild, Spiele wurden als Tobeunterbrechung eingeschoben, hätten wir unter uns jemanden wohnen, wären wir danach bestimmt obdachlos geworden.:-D
Laut, lauter geht immer ist da irgendwie das Motto.
Da sie mit steigendem Alter aber auch immer wilder werden, haben wir schon gesagt, dass der 8. Geburtstag auswärts gefeiert wird.
Ist halt auch immer schwieriger, die Horde zu bändigen und alle zu einem Spiel zu motivieren, wenn sie gerade wild tobend und rennend Luftschlangenfangen spielen#schock#schwitz#augen
Weiß ja nicht, wie wild Mädels so rumtoben (dauerhaft), oder ob die sich gut motivieren lassen zu Bastelaktivitäten. Dann ist doch alles in Butter.

LG,
Andrea

3

Puh, Hut ab!

Mit ner Horde Jungs würde ich mir warscheinlich eher die Kugel geben, als zu Hause zu feiern! ;-)

Mädels können zwar auch wild toben, aber sie haben doch meißtens nicht einen ganz so großen Bewegungsdrang.

Mindestens einen Jungen (mit großem Bewegungsdrang) haben wir zwar auch dabei, aber was solls...

LG Carla

2

Hi wir haben bei allen Geburtstagen (gemischte Gruppe, wir waren immer bei uns zuhause) folgende Erfahrungen gemacht: - die Kinder wollen Programm, also sich nicht selbst überlassen werden - plane deshalb genügend Spiele ein, wobei bei uns die Klassiker (Topfschlagen, Reise nach Jerusalem, Zeitungstanz, Wattepusten, Mehlschneiden...) IMMER die Renner waren. - lade nicht zu viele Kinder ein, sondern der Alterszahl entsprechend - plane den Geburtstag im Vorfeld lange und gründlich (wir hatten z.B. schon eine Indianerparty mit Schatzsuche drinnen, Indiandertanz (der vorgeführt wurde), Indianerdeko, Lagerfeuer im Wohnzimmer mit Geschichtenvorlesen, Kopfschmuck aus Federn selbst gebastelt, als Einladungen selbstgebastelte Tipis etc. Dieser Geburtstag liegt jetzt zwei Jahre zurück, war der arbeitsintensivste und die Kinder sprechen immer noch davon bzw. können den Tanz und das Lied immer noch - bei uns ist der Hit immer etwas zu basteln (Steckenpferde von jakoo, Kopfschmuck aus Federn, Keilrahmen bemalen, T-Shirts bemalen etc.) - Essen und Trinken sind eigentlich Nebensache, Muffins gehen immer aber viel wichtiger sind Spiel und Spass - lass dir von deinem Mann helfen, so kann einer spielen und der andere Tisch abräumen, kochen, besänftigen, schlichten etc. - als Erinnerung gibt es ein paar Tage später eine Fotocollage vom Fest für alle Anwesenden
Letztes Jahr zum 7. waren wir zum ersten Mal auf einem Reiterhof. Das war auch schön. Mit reiten, vielen Tieren, Basteln, Füttern, Grillen am Lagerfeuer...War auch superschön, aber total ungewohnt für mich, weil ich nur im Vorfeld was zu tun hatte und sonst eigentlich nur stiller Beobachter war und nur selten im Einsatz war.
Ceebee, die gerne Partys für die Freunde ihrer Tochter gibt

4

Die Indianerparty hört sich klasse an!

Gute Vorbereitung ist viel wert, das sehe ich auch so!

LG Carla

5

Hallo, Ja! und ganz besonders,wenn deine Tochter es sich wünscht. Ich finde die zu Hause-Geburtstage viel besonderer (gibt es das Wort?) schon allein deshalb, weil sie immer seltener werden. Handgemachte Geburtstage haben den Charme de Persönlichen und bleiben lange in Erinnerung (im Gegensatz zu kino, Kegelbahn oder Mc Donalds, die dich sehr austauschbar sind).
Wir feiern immer zuhause, dieses Jahr hatten wir einen Wassergeburtstag (7. Geburtstag mit 11 Kindern) und einen Harry Potter Geburtstag (9. Geburtstag mit 7 Kindern aber über Nacht). Der Große hatte ganz viel Spaß mit vorzubereiten und war fast beleidigt, als ich ihm einige Geburtstagsgeheimnisse nicht vorher verraten wollte. Es ist richtig genug Spiele in Reserve zu haben, aber meistens braucht man gar nicht alle, denn in dem Alter haben sie auch schon viele eigene Ideen, die man aufnehemn und weiterspinnen kann. Und etwas Flaxibilität ist auch gut, denn mal erfordert es das Wetter, etwas umzudisponieren, oder, z.b? bei unserem Starwars Geburtstag letztes Jahr wollten sie, nachdem sie sich Lichtschwerter aus Knicklichtern gebastelt hatten erst aml eine Weile frei spielen, bevor sie dann bereit waren für die Jedi- Akademie...
Ich denke die Spiele-Klassiker kommen immer gut an, und man kann sie auch gemäß eines Mottos abändern. Und eine Draußen-Aktion einplNen, wenn sie mal Frischluft und Bewegung brauchen, in Euerm Fall vielleicht die größte oder vielblasigste Seifenblase (Seifenblasenringe kann man in jeder Größe und vielen Formen aus mit Draht umwickelter Wolle herstellen) Und selbst gemachte Seifen, da sind sie ganz sicher stolz drauf und haben dann vielleicht schon einWeihnachtsgeschenk für die Eltern in petto.
lange Rege kurzer Sinn: ein hand Geburtstag macht vielleicht mehr Mühe, aber auch mehr Spaß und er bleibt Euerer Tochter sicher lange in guter Erinnerung... Also viel Spaß beim Planen, doremi

9

Da hast du sowas von recht!

Ich kann mich noch sehr genau an all meine Kindergeburtstage erinnern, die meine Mutter liebevoll für mich vorbereitet hat. Alle zu Hause natürlich.
Genau darum erfülle ich meiner Tochter diesen Wunsch auch gerne und freu mich schon auf die Vorbereitungen.

Ich hatte nur bedenken wegen der Jahreszeit. Ich habe im Sommer Geburtstag und meine Feiern konnten eigentlich immer im Garten statt finden.
Das ist doch entspannter als im Haus...

LG Carla

10

Klar sind Gartenfeste eine schöne Sache, aber auch da kann einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung machen, ich erinnere mich an einen Piratengeburtstag bei ströhmendem Regen im Juli mit Schlauchboot im Wohnzimmer, und auch unserer diesjähriger Wassergeburtstag musste kurzfristig von Badewetter (mit Wasserrutsche, Wasserspritzen und Planschbecken) auf "angezogene, trockene" Wasserspiele umgeplant werden. Die waren eigentlich sogar einfallsreicher, und alle hatten richtig viel Spaß.
Warum nicht den Vorteil ausspielen, dass es im November früh dunkel wird? Fackelwanderng, Lagerfeuer, irgendwas Geheimnisvolles, Aufregendes? ( Wir mussten bei dem Harry PotterGeburtstag bis 22 Uhr warten, dass es dunkel wird (daher auch die Übernachtung) uund dann hat es gescüttet, so dass (wir nach der abgekürzten Suche nach dem goldenen Ei im verbotenen Wald) die Nachwanderung einstimmig aufgegeben haben, und erst am nächsten Morgen nach dem Quiddich-Tunier den "Stein der Weisen gesucht und dabei alle Valdemort-Hinweise eingesammelt haben, die uns in der Nacht sen Weg weisen wollten...
LG doremi

6

Hi,

die Angabe die hier immer gemacht werden, soviele Gäste wie das Alter ist einzuladen, finde ich ein Schmarrn. Wenn 4-5 Kinder eingeladen werden, reicht das meiner Meinung nach total.
Du kannst ja auch ein Experimentierbuch organisieren und kleine Experimente vorbereiten. Ist spannend und macht Schulkinder auch Spass, weil sie dann mit ihrem Wissen in der Schule pralen können.

Unsere werden auch im November 7, und jeder darf nur 3-4 Gaste einladen....mit unseren Zwillingen komme ich auch schnell auf 10#schwitz
Ich mache dann lieber noch eine Helloween Party und dann haben sie die Möglichkeit noch mal andere Freunde einzuladen.

Achja, wenn zwei Kids bei dir die Bude zu umdrehen, sorry, hast fu sie nicht im Griff.
Ich schaue zwischendurch mal rein und wenn es zu bunt wird, müssen sie halt zwischendurch aufräumen oder auch im Garten spielen. Da gibt es mal ein klares AUS!

Grüsse
lisa

8

Huhu,

ich finde es nicht schlimm, wenn 7 Kinder - oder eben eine "ganze Horde" zum Geburtstag eingeladen werden. Meine Tochter ist sehr kontaktfreudig und da kommen nun mal schnell viele Kinder zusammen.
Hätte ich allerdings Zwillinge, würde ich da sicher auch eine Begrenzung vorgeben.

Und das mit dem "Bude umdrehen" war nicht wirklich wörtlich gemeint.
War halt eben nur so, dass ich immer mal wieder einschreiten musste - und sie zwischendurch in den Garten gejagt habe.
Wenn nur eine Freundin da ist, hör und seh ich die 2 manchmal den ganzen Nachmittag nicht. Ist mir heute nur so extrem aufgefallen.
Vielleicht lag es an der Konstellation 1 Junge - 2 Mädchen...

LG Carla

7

hallo,

wir feiern immet zu hause. allerdings haben wir bisher fast immer gutes wetter gehabt udn waren die meiste zeit draußen. ich denke es kommt auf eure wohnung an, ob so viele kinder machbar sind. udn auf die menge an erwachsenen zum bespaßen. wir sind immer zu zweit und ich find das auch am besten so. ginge sicherlich auch allein, aber es wäre erstens sehr stressig udn zweitens würde es wohl weitaus weniger spaß machen.

lg

11

Also, ich dachte immer: Zuhause kindergeburtstag ist normal. Man lernt immer dazu :-)

Meine Tochter hat anfand dezember Geburtstag. Gute erinnerung habe ich an: gespensterparty, Harry-Potter-Party, plätzchenbackparty. Auch immer rund 8 Kinder. Mit Programm ist das kein Problem. Grundsätzlich hatte ich immer einen Erwachsenen Helfer dabei und die Wohnung "entschärft", also wertvolles weggeräumt.

Gruß

Manavgat

12

Ich dachte ja immer, es sei völlig normal, den Kindergeburtstag zuhause zu feiern?

Schade.

Ich finde, dass der Trend nach "immer mehr, immer besser, immer cooler" echt unglaubliche Ausmaße annimmt.

- der 4. Geb im Indoorspielplatz
- der 5. Geb im Freibad/Hallenbad
- der 6. Geb im Zoo
- der 7. Geb im Kino
- der 8. Geb bei MacDonalds
- der 9. Geb auf der Bowlingsbahn

Weine Güte, wo soll das enden? Zum 18. Geb nach Las Vegas?

Wenn sie das so will, erfüll ihr den Wunsch.

14

hallo

naja, ob es tatsache immer cooler und toller sein muss, bezweifel ich.aber der geburtstag darf auch was besonderes sein.
und es kann auch viel spass machen mit freunden einen ausflug zu machen.
Zoobesuche oder Spielplätze inklusiv picknick und spiele fallen bei uns mitte dezember auch weg, finde ich nämlich auch toll.
das einzige was ich gar nicht mag sind geburtstage in einem kleinem Mc Donald raum. da nur rumhängen ist schon sehr öde für so einen tag.
aber andere ausflüge,warum nicht.

ich könnte gar keinen kompletten jungsgeburtstag im dezember drin feiern.ich wohne ganz oben auf 2,5 zimmer und mit rausgehen ist nichts.da würden wir die hauptstrasse langlaufen,bis wir in kleinere strassen mit schmalen fusswegen landen.
und trotzdem liegt mir viel daran, das alle einmal zuhause sind bei uns,darum werden am tag vorher der eßtisch samt stühle in den keller getragen und alles bunt dekoriert und nach dem“programm“außer haus, wird dann noch ballontanz und so gemacht.
l.g.

13

Hallo

Wir kombinieren immer.Wir fahren weg und am ende sind wir noch eine gute stunde zuhause mit programm, wie luftballontanzen und spiele mit musik.

weil 5jungs nur toben,wenn einer topfschlägt und 2 noch daneben bleiben.der rest nur im rennen mal fragt ob sie schon dran sind.
ich glaub irgendwann ist einfach das alter da,wo die tollen alten spiele nicht mehr so ankommen und ausfüllen.
bis zum 6.geburtstag habe ich zuhause gefeiert und den 7. waren wir bowlen und danach zuhause.das war super.

aber wenn euer platz reicht und die sich etwas bewegen können,warum nicht.

wir haben ja nur eine miniwihnung oben und ich räume immer den eßtisch raus,damit etwas platz ist dann.essen steht als buffet in der küche,wenn wir zurückkommen ist zuhause noch party so ein-zwei stunden.auch gehen wir dann noch mit jede menge wunderkerzen vor die tür zum abschluss,wir haben auch ein wintergeburtstag.

l.g