Am ersten Schultag schon alles mitgeben?

Huhu,

ganz kurze Frage: staffiert ihr Eure Kids am Einschulungstag schon komplett aus (inkl. A3 Zeichenblock und Turnbeutel), oder gebt ihr das erst am zweiten Tag mit? Vor der Schule ist ja bei der Einschulung noch Gottesdienst...

LG

Hanna

1

Hallo,

uns wurde gesagt, dass wir Turnbeutel, Kunstmappe etc. schon am Einschulungstag (bei uns ein Samstag) mitgeben sollen, damit die Sachen gleich im Klassenzimmer verstaut werden können.
Davor ist auch Gottesdienst und danach Feier in der Schule.

LG Leonie #herzlich

2

Hallo,

das ist wohl von Schule zu Schule verschieden! Uns wurde gesagt, dass wir zur Einschulung nur ein bestimmtes Arbeitsheft mitgeben sollen (da wird dann die erste Seite, ein Schultütenbild, bearbeitet) und der Rest soll im Laufe der ersten Woche mitgegeben werden.

Vielleicht rufst du einfach nochmal in der Schule an?!

VG lali333#winke

3

Ich werde mal schauen, wie es kommt.
Die Schulsachen selbst kommen auf jeden Fall in den Ranzen, das ist bei uns nicht besonders viel.
Die sperrigen Zeichensachen nehmen wir vielleicht auch gleich am ersten Tag mit, dann muss sie sie nicht zur Schule tragen oder ich noch mal extra kommen, mal sehen...
Der Turnbeutel bleibt eh zu Hause.

Ich bin mir aber auf jeden Fall sicher, es ist nicht besonders schlimm, wenn am ersten Tag nicht alles komplett da ist;-).

4

Wir müssen im Laufe der ersten Woche nach und nach alles mitbringen, aber nicht am ersten Schultag. Da gibts mit Tüte usw. sowieso genug zu schleppen. Er wird lediglich sein Etui mit Stiften und Schere/Klebstoff dabeihaben u nd vllt. nen Ordner.. vorsichtshalber ;-) Da die Lehrerin meinte, sie verschwindet mit den Kindern nur ca 30 Minuten im Unterricht, wird wohl nicht allzuviel passieren.

lg

5

Hallo,

bei uns war das so.

Das komplette Material war in einer großen Tüte mit dabei und die wurde dann nach der Begrüßung in der Aula im Klassenzimmer an die Lehrerin übergeben.

GLG

6

Bei uns wurde das nach Aufforderung mitgegeben.

Die erste Woche hatten die Kinder nur Deutsch und Mathe und ab der 2. Woche Unterricht nach Plan.

7

Aber der Turnbeutel bleibt doch zuhause, oder?

???

Wir sollen mit den Kindern zwei Tage vor der Einschulung in die Schule gehen, damit sie ihr Fach einräumen können. Problem ist nur: dann sind wir noch im Urlaub.
Überhaupt weiß ich gar nicht, was üblicherweise in so ein Fach geräumt wird. Wahrscheinlich die Kunstsachen? Also große Mappe, Block, Tuschkasten etc.?

Bücher, Hefte, Stifte etc. bleiben doch im Ranzen?

8

hallo!
ich habe meine tochter am 1. richtigen schultag (nicht einschulungtag, sondern erster wirklicher schultag mit voller stundenzahl) zur schule gebracht und dann alles mitgenommen. so haben es auch die anderen gemacht.
lg

9

Hallo,

wir sollen alle Schulsachen (Liste hab ich bereits hier) am ersten Elternabend (bereits eine Woche VOR dem Schulstart) mitbringen, damit die Kinder nicht alles mitschleppen müssen.

LG Saskia