Einschulung ab 10 Uhr, weiß nicht wann ich Rest der Family einladen soll

Hallo,

nur vorweg, bin Ossi und deshalb wird hier ein rießen Werk ums Thema Einschulung gemacht ;-).

Hört sich viellicht doof an aber je mehr ich mich damit befasse, umso mehr Varianten fallen mir ein. Es geht darum, dass bei uns 10 Uhr die Einschulung stattfindet. Da mein Sohn keine Paten hat, habe ich gedacht, es reicht doch wenn wir und die Großeltern + Uroma dort hingehen. Oder sollte ich Tante und Onkel auch noch für 10 Uhr bestellen?
Anschließend habe ich geplant in ein Restaurant zu gehen zum Mittagessen. Hier wieder: Nur mit den Leuten die auch bei der Feier 10 Uhr dabei waren? Oder sollte ich jetzt den Rest der Verwandtschaft ( sind nicht sooo viele, so 6 Leute, Onkel, Tanten..) zum Mittagessen dort hin einladen? Ab 15 Uhr wollte ich zuhause feiern ( Kaffee und Kuchen). Oder doch den Rest der Verwandten für 15 Uhr erst bestellen?

Auf der einen Seite denke ich, es wird meinem Sohn schnell zu viel, wenn 12 Uhr alle mit gefüllten Zuckertüten dastehen und er sie noch nicht einmal richtig in ruhe auspacken kann weil wir ja im Restaurant sind. Auf der anderen Seite will ich auch keinen "auf den Schlips treten" wenn wir mit einem Teil der Familie Mittagessen gehen und die anderen erst 15 Uhr eingeladen sind.

Wie dekt ihr denn darüber?

LG

1

hallo!
ich finde es völlig in ordnung, die allerwichtigsten leute mit zum mittagessen einzuladen und den rest der bande (tante, onkel...) dann zu um 15 uhr nch hause einzuladen. so hat dein sohn die wichtigsten leute direkt um sich - und er kann auch die anderen noch genießen, auspacken, spielen.
wäre ich tante, würde ich nicht eingeschnappt sein, wenn ich erst zu um 15 uhr eingeladen werden würde. ich finde, am vormittag gehören nur die eltern / geschwister und evtl. die großeltern mit zum schulkind.
lg

2

Hallo

Wir haben die EInschulung von unserem Große kräftig gefeiert und nächstes jahr feiern wir auch die vom Kleinen.

Also, wir sind mit den Omas und Opas - soweit vorhanden - zur Schulfeier am Vormittag gegangen, die restlichen Gäste kamen zum Kaffee. Mittags gabts ne leckere Kleinigkeit - was darf der Schulanfängfer bestimmen - und dann war erstmal Auszeit. So konnte er seine Schultüte in Ruhe auspackren, die Mappe probieren, die Geschenke dfer Großeltern öffnen. Dann haben wir den Garten geschmückt und Tische gedeckt. Zum Kaffee kamen alle anderen Verwandte und Freunde.

Ich würde an Deine Stelle nur die Großeltern zum Mittag einladen, den Rest zum Kaffee.

LG und eine tolle Einschulungsparty!

3

bei uns ist es auch so früh - also der offizielle Teil und an einem Samstag.

Danach laß ich die Großeltern wieder nach Hause gehen und lade zum Kaffee wieder ein

4

Danke, Ihr habt mir meine Bedenken genommen. #winke

5

hallo,

bei uns findet das öffentliche auch vormittags statt. da ich aber keine lust habe den ganzen tag gastgeber zu spielen, haben wir das ganze so geplant:

vormittag die sog. feierstunde, wo oma, opa und co. dabei sind. dann fahren alle nach hause (50km weit weg) und wir dann hinterher, da die eigentliche feier dann bei den großeltern stattfinden wird. dann hat mein sohn alle zeit der welt sich mit dem inhalt der zuckertüte zu beschäftigen und wir haben zeit den rest vorzubereiten. 16.00uhr kommen dann alle gäste (etwa 20) zu einer grillparty zu uns.

mag sein, dass es meinen schwiegereltern nicht so gefällt, dass wir so ne lange pause dazwischen haben udn auch nicht gemeinsam essen gehen, aber erstens brauche ich, wie gesagt, etwas zeit um den rest vorzubereten und möchte meinem kind bissl zeit zum verdauen des erstens abschnitts geben und zum zweiten finde ich es finanziell auch ganz schön übertrieben essen zu gehen udn danach noch ne feier auszurichten.

jedenfalls werden wir grillen (nicht 0-8-15, sondern qualitativ hochwertig und vor allem vielfältig) und dazu diverse andere sachen anbieten. z.b. hab ich sushi bestellt, was auf den tischen stehen wird (manch einer mag finden, das passt nicht, ist mir aber egal;-)). und nach dem grillen am späteren abend gibts noch ne eisbombe, kuchen udn andere desserts. es kommt also jeder voll auf seine kosten und wir haben nicht dne ganzen tag stress.

lg

6

Hallo,

bei uns kommen alle (auch Onkel und Tanten) mit in die Kirche, dann zur Einschulungsfeier (je nachdem, wie viel Platz da ist) und dann gehen wir alle zusammen essen und dann gibt es Kaffee und Kuchen.

Die Paten wären eh mitgegenagen und so gehen auch alle anderen gleich mit zur Einschulungsfeier....ist halt ein besonderer Tag und das soll unsere Große auch wissen. Hier im Westen wird nicht so ein großes Fest gemacht, aber zumindest ein bißchen Feiern wollen wir. Wobei es mir auch egal ist, wie andere das machen.
Bei uns ist die Einschulung an einem Freitag.

LG
Jenny

7

Was wurde denn beim Elternabend gesagt, wie viele Leute man mit in die Schule mitnehmen darf. Bei uns gab es da auch Vorgaben, damit nicht alles aus den Nähten platzt wurde die Anzahl begrenzt.