heut warzenop an Ferse gehabt---hat jemand bitte Erfahrung???

Hallo
seit Wochen hat mein Sohn die ganze rechte Ferse voll mit Warzen gehabt. Erst war es recht lange nur eine, die haben wir versucht mit einer vom Kinderarzt verschriebenen Tinktur wegzumachen. Hat nix gebracht! Als mein Sohn dann einen Schwimmkurs vor ein paar Wochen machte, hatte er kurz danach eben ganz viele kleine dazu bekommen, die irgendwie recht schnell wuchsen. Habe dann beim Hautarzt einen Termin gemacht, der war dann heute.
Er riet uns zum sofortigen operativen entfernen, und das wurde dann auch gemacht. Es war echt schlimm, für ihn und natürlich auch für mich. Die Betäubung muss höllisch weh getan haben, die OP selber war für ihn erträglich. Hinterher hatte er aber entgegen der Aussage des Hautarztes nach Nachlassen der Betäubung ziemliche Schmerzen, also sind wir gleich wieder hin und er bekam ne 800er Ibuprofen, die aber doch recht lang dauerte bis sie wirkte.

Nunja, er hat nen leichten Druckverband wegen der Blutung drauf (musste recht viel geschnitten und gelasert werden) und kann eigentlich nur schmerzfrei sein, wenn das Bein runterhängt, er also sitzt. Im Liegen ziept es sofort ganz arg, meint er. Wie soll er denn bitte schlafen? Noch ne Ladung Ibuprofen kann ich ja schlecht geben. Er liegt jetzt aufm Rücken im Bett, Bein hängt leicht über den Rand unten raus. So isser eingeschlafen. Nur wie soll das nachts werden? er bewegt sich doch schliesslich! Hab Schiss dass er sich dann beim umdrehen weh tut. Achja, er schläft in meinem Bett, Mann haben wir ausquartiert...

Und sollte er nicht Krücken oder irgendwas verschrieben kriegen? Er kann doch sicher die nächsten Tage gar nicht richtig laufen, der Hautarzt meint, er könne ja auf Zehenspitzen gehen...Oh Mann, das ist alles soooo mistig, mich hat das alles heute echt fix und alle gemacht, ich würd es ihm sooooo gern abnehmen!

Danke auf jeden Fall fürs zuhören...

Anja

1

#herzlich Liebe Anja-Mama mit riiiiiiiesigem Herz #herzlich ,
die ersten 24 h sind nach so einem Eingriff immer scheußlich. Aber Kinder sind viel schneller fit als wir Erwachsenen.
Dann war dein Sohn bei einem Hautarzt und leider sind Nicht-Kinder-Ärzte oft nicht besonders gut im Studium darauf geschult worden, wie eine Schmerztherapie bei einem Kind auszusehen hat.
Eine 800er Ibuprofen bei einem Siebenjährigen? Kein Wunder, dass dein kleiner Mann jetzt schläft. Das ist normalerweise die Maximaldosis für Erwachsene. In der Fachinformation steht:

Ibuprofen wird in Abhängigkeit vom Alter
bzw. Körpergewicht dosiert.
Der empfohlene Dosisbereich für Erwachsene
liegt zwischen 1200 und 2400mg Ibuprofen
pro Tag. Die maximale Einzeldosis für
Erwachsene #klatsch sollte höchstens 800 mg Ibuprofen
betragen.

Hier der Text des Kindersaftes:
Die Tagesgesamtdosis
Nurofen Junior Fieber- und
Schmerzsaft Erdbeer beträgt 20 – 30mg/kg
Körpergewicht aufgeteilt in mehrere Einzeldosen.

Es weren 3 x 5 ml als max. Tagesdosis empfohlen, verteilt auf den ganzen Tag wären das 600 mg! Und keine 800 mg als Einzeldosis! #schock Seid ihr beim Pferdemetzger gelandet???

Was tun, wenn der Kleine nachts kommt, und da gehe ich jede Wette ein:
KEIN ASS oder Aspirin!!! Bei Ibuprofen kann es zu Reizungen/Blutungen des Magens kommen. ASS ist ein Blutverdünner also NICHT gut in Kombination mit Ibuprofen.
Paracetamol (oft als Fieberzäpfchen) belastet die Leber. Das kann ich dir auch nicht guten Gewissens empfehlen.

Versuche, dass du jemanden beim kinderärztlichen Notdienst erwischst, oder ruf bei Bedarf in der Krankenhausambulanz an. Ich kann dir leider kein weiteres Schmerzmittel empfehlen, sondern Kühlung und eine Sonderrunde Zeichentrickfilm-Konserve gucken und mit Mama kuscheln, bis der kleine Mann wieder müde wird und weiterschlafen kann.

Hier noch Infos zum Ibuprofen:

Die am häufigsten beobachteten Nebenwirkungen:
betreffen den Verdauungstrakt. Peptische
Ulzera, Perforationen oder Blutungen,
... insbesondere
bei älteren Patienten, Übelkeit, Erbrechen, Diarrhö,
Blähungen, Verstopfung, Verdauungsbeschwerden,
abdominale Schmerzen, Teerstuhl,

Symptome einer Überdosierung:
Als Symptome einer Überdosierung können
Übelkeit, Erbrechen, Abdominalschmerzen (Bauchweh),
Kopfschmerzen, Schwindel, Benommenheit,
verschwommenes Sehen, Tinnitus
Funktionsstörungen der Nieren auftreten.

Wenn dein Sohn arg über Bauchweh klagt, einen Teerstuhl bekommt,
dann bitt gleich zum Arzt sausen!

Gute Nacht und gute Besserung deinem Schatz

2

Hallo
danke für deine liebe Antwort!
Er ist vor 15 Minuten aufgewacht, weil er Pipi musste. Nun kann er nicht mehr einschlafen, weil er nicht auf dem Rücken schlafen kann. Schmerzen hat er aber keine, nur eben, wenn er sich auf die Seite legen und schlafen will :-[

Der Hautarzt ist eig. soweit ich das sehen konnte, nicht wirklich auf Kinder spezialisiert. Ich habe mich aber selber schon mal bei ihm lasern lassen, und da war alles gut.

Das mit der Ibu 800 entsetzt mich aber jetzt auch sehr. Ich ruf glaub ich doch mal beim Kindernotdienst an,mir macht das echt Sorgen.

LG Anja

3

Hallo,
danke für die #blume,
solange dein Schatz nicht jaunert, dass es ihm i. S. Magen, Bauch usw. nicht gut geht brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen. Die Frage ist nur, ob und was du ihm geben darfst, falls er nachts wieder Schmerzen kriegt.

Die Ibu wird er abbauen. Er ist ja ansonsten ein gesundes Kind.

Lass dir keine grauen Haare wachsen, Färben nervt. ;-)

LG Socke
Jetzt muss ich aber echt in die Koje #gaehn .............zzzzzzzzzzzzzzzzz...............

weitere Kommentare laden
4

Hallo!

Ich finde es ein wenig schade, das ihr bei dem Hautarzt so überrumpelt wurde.

Ich hatte selber im Kindesalter 2 solcher ambulante Eingriffe. Warzenentfernung auf der Unterseite eines Zehs.

Und ja die Betäubung ist sehr schmerzhaft und die ersten Tage waren genauso schmerzhaft. Denn meist wird auch gesundes Gewebe entfernt und die Wunden sind dann nicht ohne.

Leider ist meine Warze wieder gekommen, aber ich werde sie nicht mehr operativ entfernen lassen. Die Chance das sie endgültig weggeht steht in keiner Relation zu den Schmerzen.

Ich finde es sehr unverantwortlich das ihr keine Schmerzmittel bekommen habt und das der Arzt Euch nicht über die Schmerzbehandlung nach der Op aufgeklärt habt.

Geh zu einem vernünftigen Arzt und besprecht was ihr gegen eventuellen Schmerzen machen und geben könnt.

Und lass im Hinterkopf, das die Warzen wiederkommen können. Eine Op ist keine Garantie das sie komplett verschwinden.

arielle

6

Hallo Arielle,
ich bereue den Schritt mittlerweile auch, weil es eben nicht nur EIN kleines Löchlein im Fuss ist, sondern die halbe Ferse betroffen ist. Mir graut es vorm Verbandwechsel heute, der Arzt scheint sich mit Kindern überhaupt nicht auszukennen, wie man ja an der Ibuprofen Gabe sieht.

Laut Hautarzt sollte er ja GAR KEINE Schmerzen haben. Ja klar, hat man gesehen.

Mir tut mein Schatz so unendlich leid!!!!!#heul#heul#heul#heul Aber es ist ja nix rückgängig zu machen. Ich mag gar nicht dran denken, wie lange es dauern wird, bis diese Wunde zuheilt und wahrscheinlich bleiben ja sicher auch Narben...

LG Anja

7

Gut die Narben sind ja jetzt nicht das Ding.

ABER ich würde zu diesem "Schlächter" nicht mehr gehen. Begib Dich mit Deinem Kind in fachkundige Hände, und wenn ihr in eine Kinderklinik fahrt.

So hoppla hopp eine Op mit soviel offnen Wunde, ohne richtig Beratung und Entscheidungszeit bei einem Kind, das geht gar nicht.

Und wie gesagt, es kann durchaus sein, das die Warzen wiederkommen.

Sorry, ich wünsche Deinem Kind alles gute.

8

auweiaaaa.....

meine Tochter hat auch eine Warze am Fuß - wir machen mit der Tinktur seit einer gefühlten Ewigkeit rum. Ich habe jetzt parallel dazu begonnen noch ein wenig immer Nachzupulen und Hornhaut drum herum zu beseitigen.

Aktuell scheint das der Warze auch nicht zu gefallen und sie scheint zu verschwinden.

Aber deine Situation kenne ich.

Ich habe als es jetzt nicht besser wurde bei einem Hautarzt angerufen.
Der Hautarzt meinte, dass ich keinen Termin bei ihm sondern beim Kinderchirurgen machen sollte.
Die Schwester beim Kinderchirurgen meinte, wir machen gleich einen OP-Termin. #schock
Die Warze ist m. E. auch ziehmlich tief gewesen und unter dem Ballen einfach mal so reinschneiden....ähm...#schock #schock #schock

Mir war absolut unwohl dabei - ich hab dann wieder beim KiA angerufen und da meinte die Schwester: weitermachen mit der Tinktur

Mir ist auch Himmelangst davor schneiden zu müssen, insbesondere weil die Fußsohlen ja wirklich ein sensibler Bereich sind.

Ich glaube vorher würde ich sogar die Eigenurintherapie noch probieren, bevor ich da jemandenen schnippeln lassen würde.

Ich weiß aber nicht, wie es bei uns weitergeht in dieser Hinsicht. Ich hoffe, das Messer bleibt uns erspart und dein Bericht bestärkt mich darin

9

Hallo,

@binnurich...das mit der Eigenurintherapie solltest du wirklich mal versuchen....denn ich weiß von meinem Opa der hatte auch eine Warze gehabt und das war jedoch am Finger und er hat sich damals immer auf den Finger gepinkelt und irgendwann war die Warze verschwunden.

10

ja, aber vorher werde ich noch den Tigerbalm rot probieren ;-)

Ich muss meiner Tochter nämlich sonst sagen, dass sie auf ihre Warze pullern muß und da das in der Toilette nicht gehen würde, müsste sie in eine SChüssel pullern und dann den Fuß reinhalten und irgendwie denke ich mir, werde ich sie mit diesem Vorschlag ein wenig erschrecken ;-)

weitere Kommentare laden
15

Um welche Warzenart handelte es sich denn?

16

Hi
Mein sohn wurde vor vierwochen ander achillessehne operiert, waren in der chirurgischen orthopaedie. Dort imzimmerlag auch eine 16 jaehrige, die mehrerewarzen von beiden fusssohlen entfernt bekommen hat. Ich finde in der geeigneten sprechstunde in einem krankenhaus (war bei uns, sowie dem maedchen ambulant) ist man besser aufgehoben, wie bei einem niedergelassenen arzt. Du wuerdest doch auch fuer eine geburt eher ins krankenhaus gehen, als zu deinem gyn!
Lg und gute besserung
Conny
Ps. Das maedchen hatte im uebrigen, soweit ich das mitbekam, auch keine kruecken bekommen, dafuer aber schmerzmittel.

18

Was für Warzen waren es denn?

Mein Sohn hatte auch eine sehr große Dellwarze an der Fußsohle. Nach 8 Wochen pinseln mit dem Lack, war sie dann weg.
Dann bekam er noch einige neue Warzen dazu und der Arzt meinte nur, dass sie weggehen, wenn mein Sohn Antikörper dagegen gebildet hat. Und so war es auch. Ich habe nichts gemacht und nach 1 Jahr waren sie plötzlich verschwunden.

Kann natürlich gut sein, dass es sich bei euch um eine ganz andere Warzenart handelt. Jetzt hat meine Tochter Warzen an den Fußsohlen bekommen. Auch hier mache ich erst einmal nichts, sie stören meine Tochter aber auch nicht.

Grüße
Luka
...und gute Besserung für deinen Sohn!