Schwimmen - alles braucht Zeit - stolz ich bin

Hallöchen,

es scheint als ob unsere Schwimmodysse ein Ende hat.

Bei meiner Großen (8) scheint es "klick" gemacht zu haben. Wir haben angefangen mit 5 und haben uns einen sündhaft teuren Privatschwimmlehrer geleistet. Aber sie hatte immer Angst. Okay, abgehakt. In den folgenden jahren wurde wir persönlich sehr gebeutelt, so dass wir das Schwimmen haben schleifen lassen, Kurse, die wir buchen wollten waren immer voll (wir kamen immer zu spät zur Anmeldung) und dann hatte sie nach jedem Schwimmen im Winter eine fette MOE (5 innerhalb von 3 Monaten!).

Wir dem auch sei, mein Mann ist mit ihr spradisch immer schwimmen gegangen in den letzten Jahren. Nun waren wir im Urlaub und das Hotel hatte einen Pool und ein Schwimmbad. Sie hat nette Mädels kennengelernt, die schwimmen konnten. Aufeinmal konnte sie schwimmen. Jeden Tag mehr und sie sprang freiwillig ins Wasser (hat sie sonst nie gemacht).

Das haben wir ausgenutzt. Kaum hier, haben wir gleich eine 12 Karte fürs Schwimmbad gekauft und wollten üben. Siehe da, am Montag hat sie 8 Bahnen à 25 m im guten Stil geschwommen. Gestern ist sie dann vom Rand ins tiefe Wasser (bei den Sprungtürmen) gesprungen und 8 Bahnen geschwommen.

heute geht das "Training" weiter und morgen wird sie dann (hoffentlich) das Seepferdchen machen und in den Ferien den Seebär (100 m schwimmen, 5m Streckentauchen und Sprung vom Block) auch noch machen. Sie kann es! Ich bin so stolz, denn auch das Tauchen nach Gegenständen klappt super.

dann werden wir Bronze in Angriff nehmen und sie evt. im Schwimmverein anmelden, damit sie die anderen Stile auch lernt.

trotz der ganzen Schwimmüberflieger in diesem Forum, meine schafft es auch, auch wenn sie kein Goldabzeichen mit 8 (was ohnehin ja nicht zulässig ist) schafft!

Ich bin einfach nur stolz! Sorry fürs Silopo!

LG Maxi

1

Liebe Maxi,

herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg!

Meine Kinder waren auch nicht solche Schwimmüberflieger, wie ich es hier oft lese. Obwohl ich ganz früh angefangen habe mit Wassergwöhnungskursen, Privatkurs und und und - sie waren einfach total "verkopft" und ängstlich.

Bei meiner Tochter hat es mit 7 geklappt, bei meinem Sohn mit 6.

Auch mit dem Radfahren sind sie spät dran gewesen (Tochter mit 5, Sohn mit 6), wenn ich hier so lese.... (Damals gab's noch keine Laufräder und trotz Roller hat es einfach nicht früher geklappt..)

und weißte was? Heute schwimmen sie genauso super wie die Kameraden, wenn sie gemeinsam am See sind und sie fahren ganz normal Rad wie jeder andere Mensch auch. Mein Spät-Radfahrender Sohn war sogar 2 Jahre lang richtig erfolgreich im Radsportverein zwischendurch :-)) kein Mensch käme auf die Idee bei diesen völlig normal entwickelten, sportlichen Teenagern zu fragen, wann sie denn schwimmen oder radfahren konnten ;-)

Also: Dein Kind kann schwimmen, super, dieses Thema habt Ihr durch und das wird es auch nie wieder verlernen! Viel Spaß und fröhliche Wasserstunden für Eure Tochter!

Gruß, liki

4

Hallo,

ach das tut gut zu lesen, dass es noch mehr Kinder gibt, die mit 6 Jahren kein Bronzeabzeichen haben :-)

Meine gehört zu den Ängstlichen, nur das Radfahren klappte im Überfliegerstil. Sie konnte mit 3 Jahren und 2 Monaten ohne Stützräder fahren nach 30 Minuten üben! Es gab zwar Laufräder, aber sie hat mit 2,5 Jahren angefangen, aber es war nie ihr Ding. Sie wünschte sich so sehnlichst ein Fahrrad!

Du hast recht, später fragt keiner mehr, wann die kinder was konnten!

LG

2

Hallo,

Gratuliere zu der tollen Leistung.

bei meiner Tochter war es ähnlich.
Los ging es Babyschwimmen bis ca. 2,5 Jahre, danach noch 1/2 Jahr alleine. Dann hatte sie keine Lust mehr. Später Schwimmkurs. Das erste Mal abgebrochen.

Als sie hörte, dass ihre Freundin das Seepferdchen hat, hat sie der Ehrgeiz gepackt und sie ist doch zum Schwimmkurs. Hat dann ihr Seepferdchen gemacht und dann war die Luft wieder raus.

Ein Jahr später hat sie wieder der Ehrgeiz gepackt und morgen wird sie hoffentlich ihr Bronze schaffen.
Wir waren mit Ihrer Freundin schwimmen und plötzlich übt sie den gehassten Kopfsprung und springt vom 3-er.
Schwimmverein ist hier kein Thema. Ich gehe davon aus, dass sie wieder Ruhe walten lässt, wenn sie ihr Ziel erreicht hat.

LG

5

Ich drück euch fest die Daumen #pro für das Bronzeabzeichen!

LG

7

Danke, ich leite es weiter an die, die die Arbeit hat. :-D

3

wenn sie so giut schwimmt, wieso dann eigentlich erst noch das Seepferdchen?

sorry für die vielleicht blöde Frage - aber das muss man doch nicht haben oder?

Achso - und ja: Glückwunsch! ;-) Ich kann deine Erleichterung gut nachvollziehen.
Wieso willst du sie aber gleich in einem SV anmelden - muss es denn gleich zum neuen Hobby werden? Ich meine man kann doch auch so schwimmen, ohne das gleich wöchentlich zu trainieren #kratz und dann hat sie doch vermutlich in der Schule eh Schwimmunterricht

8

Das ist richtig, Seepferdchen "muss" man nicht haben, aber sie möchte halt so ein Abzeichen und für sie ist es ein echter Meilenstein.

Die Anmeldung mit dem SV ist so eine Überlegung, da wir meinen, dass dort genau auf die Technik geguckt wird und sie kann die anderen Schwimmstile lernen. Ich hatte letztens eine Freundin mit zum Schwimmen, die Bronze hat, aber das Kind sah (für mich als Leihe) beim Schwimmen eher aus wie "Paddeln". Ich finde es wichtig, den Stil richtig zu lernen, so dass sie irgendwann alleine mit ihren Freunden los kann ohen dass ich mir Sorgen machen muss.

LG

9

na, wenn sie es will, dann würde ich es auch machen - das Seepferdchen meine ich - un natürlich nicht ich machen, sondern sie machen lassen ;-)

und ja, das mit den SChwimmstilen finde ich auch - meine Tochter schwimmt im Verein. Aber die Anmeldung im Verein würde ich eben auch nur machen, wenn sie Zeit hat und wenn sie das wirklich als Hobby betreiben möchte. Immerhin kostet es meist einen Nachmittag in der Woche, wenn nicht sogar eher zwei

6

Ich finde dieses Gefühl von Stolz wundervoll.
Beim Ablegen der Prüfung fiebert man mit und freut sich wie wahnsinnig über den Erfolg der lieben Kleinen. :-)
Ich habe auch keine Überflieger und mein Mittelster hat beim Schwimmen eh Schwierigkeiten. Aber er kann sich in eine Sache verbeißen und damit kann er gut kompensieren.

Viel Spass beim Training für das "Bronzeabzeichen".

Karna

10

Haallo

erst mal Glückwunsch!
Weißt du, ich denke, alle Kinder haben ihre Stärken und Schwächen und alle sind toll, so wie sie sind und wir können stolz auf sie sein.
Mein Maxi ist ein "Schwimmüberflieger", ich habe es ihm selbst beigebracht (habe Trainerschein) und mit 3 hat er bereits das Seepferdchen gemacht.
Seit ein paar Monaten schwimmt er nun im Verein und ist frischgebackener Bezirksmeister des Jahrgangs 2005 in Brust und Freistil und 3. in Rücken #huepf.
Dafür kann Maxi wegen seiner extremen Senk- und Spreizfüße nicht so schnell rennen und stolpert oft über seine eigenen Füße. Bei den Bundesjugendspielen haben die anderen Kinder über ihn gelacht.
Deshalb ist es toll, dass er 2 Sportarten gefunden hat, in denen er richtig gut ist (er macht noch Eis/Rollhockey), bei denen er nämlich nicht rennen muss, das gibt ihm Selbstbewusstsein.
Niemand ist in allem gut oder in allem schlecht ;-).

lg

11

Ich finde das super, dass Ihr mit Geduld drangeblieben seid! Ich erschrecke immer wieder, wenn ich von Teenagern höre, die ertrunken sind, weil sie nicht schwimmen konnten.
Uns ging es gerade ähnlich. Seepferdchen vor 1 Jahr gemacht (mit 6), dann konnten wir den Bronzekurs nicht beenden, weil die Schwimmhalle abgerissen wurde und die Schwimmschule es nicht geschafft hat, Ersatz zu besorgen - natürlich keine freien Kurse.

Jetzt war Junior mit Oma auf Baltrum und sie hatte dort einen Schwimmkurs für ihn gebucht. Montag angefangen, Dienstag Bronze gemacht und Freitag Silber... da war ich doch ziemlich platt, hätte ich ihm nicht zugetraut, da er zwar super gerne und viel taucht, aber die 400 m nie hat üben können..

Und Bronze ist ja bei vielen Kursen (z.B. Segelkurs etc.) die Voraussetzung, daher ist es schon wichtig, dass die Kinder das haben. Ich persönlich finde ja auch, dass ein gerade mal so bestandenes Seepferdchen eher eine Lizenz zum Ertrinken ist..

Ulrike

12

Heutzutage müssen die Kinder alles früher können...

schwimmen am besten mit 5, Fahrradfahrn am besten mit 3.. usw. #augen

In meiner Kindheit kannt ich kaum jemanden, der das in dem Alter konnte..

Schade, das vielen Kindern son Druck gemacht wird, aber schön das deins es nu raus hat und offensichtlich Spaß am Schwimmen hat.

lg

13

ich kenne auch niemanden, der das bei uns alles so früh konnte.
allerdings denke ich nicht, dass es deshalb f+r viele kinder heute ein zwang ist.
meinen musste ich jedenfalls nie dazu zwingen.

er hat mit 4 mit schwimmen angefangen udn zwar ohne zeitbegrenzung für das seepferdchen. das hat er mit 5 gemacht. un jetzt mit mitte 6 dann bronze. druck war nie da und wenn er aufhören wollen würde, dürfte er das.

und ich kenne in meinem umkreis auch keine eltern, die ihren kinder beim radfahren, schwimmen udn dergleichen druck gemacht haben.

gerade hier in der stadt hat man einfach viele möglichkeiten udn angebote, weshalb man auch schon rel. früh darauf zugreift. weshalb eben die kinder schon früh mit vielem in berührung kommen.

lg

15

Hallo,

ich glaube nicht, dass das etwas mit Druck zu tun hat, heute gibt es einfach andere Möglichkeiten.
Mein Sohn kommt alleine mit seinen Wünschen an, dass er Fahrradfahre oder Inlineskaten lernen möchte und aus dem Wasser war er sowieso nie herauszubekommen.
Und gerade weil er so oft im Wasser war (wir haben damals am Meer gewohnt), war es uns wichtig, dass er lernt, wie er sich im Wasser verhalten muss, das eigentliche Schwimmenlernen stand gar nicht im Vordergrund, es wurde auch nicht auf ein Abzeichen hingearbeitet. Er wollte dann von sich aus mit dem Schwimmen weitermachen, wir müssen seinen Ehrgeiz eher bremsen ;-).

LG

weiteren Kommentar laden
14

#danke euch allen für die lieben Worte.

Unser heutiges "Training" ist beendet und ihre Freundin, die wir mit hatten, hat ihr das Seepferdchen "abgenommen". Morgen lassen wir das dann offiziell vom Schwimmmeister abnehmen :-)

Leider gilt in unserem Stadtteil, das schneller, weiter, höher und besser Prinzip. Es fing bei der Großen schon im Kiga an. Selbst wenn du versuchst da nicht mitzumachen, du kannst dich leider nicht ganz frei sprechen. Glaubt mir, was einige Kinder Fahrrad fahren üben mussten als festgestellt wurde, dass meine schon mit 3 Jahren und 2 Monaten (das einzige Überfliegertum ihrerseits) ohne Stützräder fahren konnte. Es war ihr Wunsch ein richtiges Fahrrad zu haben.

Das fängt hier schon bei den Kleinsten an. Da ich 2 im Abstand von 6 Jahren habe, habe ich zu den Müttern mit jüngeren Kindern nicht so den Kontakt. Man unterhält sich mal wenn man sich trifft. Letztens wurde ich schräg angeschaut als ich sagte, dass der Kleine (fast 2,5) noch nicht aufs Töpchen bzw. Toi geht.

Aber ich versuche (schaffe ich aber nicht immer) relaxt zu bleiben und lasse meine Kinder das Tempo vorgeben. Wie man sieht ist es nicht ganz verkehrt, denn in so einigen Situationen bin ich / sind wir alle stressfreier durchs Leben gekommen. Vllt. ist auch auch das Schicksal, das mir gelehrt hat zufriedener zu sein mit den Kleinigkeiten im Leben.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend.

LG Maxi

17

Dein Bericht tut gut. Der Große ist eine große Wasserratte, aber das Schwimmen fällt ihm sehr schwer und er ist weit weg davon eine ganze Bahn zu schaffen.
Es macht mich oft fertig, wenn alle um ihn herum es schon können!
Lg Basket

20

Hallo,

es tut wahrhaftig gut zu lesen, dass es noch mehr ältere Kinder gibt, die noch nicht schwimmen können und vor allem, die nicht dahin getrieben werden. Davon gab es nämlich in meiner Umgebung mehr als genug.

Auch bei deinem Kind wird der Knoten platzen.

Lass dich nicht stressen und übe keinen Druck aus.

LG Maxi

22

Ich denke auch, dass er es irgendwann kann. Er macht seit einem Jahr einen Schwimmkurs beim DLRG, der wirklich toll ist.

Sein Freund hat mit ihm angefangen. Vor den Ferien war der Freund 3 mal beim Seepferdchen und hat es bis heute nicht. Ich fand es für das Kind ganz schrecklich!
Nach den Ferien geht es weiter mit dem Kurs, der ihm sehr viel Spaß macht.
Als Mutter finde ich es immer schlimm, wenn man dann auch noch mitleidig angesehen wird, wenn das Kind mit fast 6 noch nicht schwimmen kann (Radfahren konnte er auch erst mit 4 1/2, das gab auch dumme Kommentare).
Viel Erfolg für das Bronzeabzeichen!
Lg Basket