Grundschulende!

Hallo,

gestern war das letzte Schultag in der Grundschule. Als ich meine Tochter gestern abgeholt habe, dann habe ich von 25 Kindern, 23 heulen gesehen. Sie waren alle so traurig, da sie sich jetzt nicht mehr sehen. Sie wohnen alle in verschiedenen Dörfern. Die Lehrerin hat auch noch mit geweint. Obwohl ich eigentlich nicht so empfindlich bin, ging mir das auch ganz schön nahe.

Tja, so ist es nun mal ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

Meine Tochter war noch den ganzen Nachmittag deprimiert und sagte mir, dass sie sich diesmal gar nicht richtig auf die Ferien freuen kann.

Es war gestern echt herzzerreissend.

LG
arwen.cool

1

Hallo,

meine Tochter hat zwar erst die 1. Klasse hinter sich gebracht, aber beim Abschiedsgottesdienst für die 4. Klässler auch geweint.

Sie erzählte, dass alles so traurig war. Alle 4. Klässler haben geweint, viele Lehrer und eben auch Kinder aus anderen Klassen.
Meine Tochter war traurig, weil sie nun die Großen nicht mehr sehen wird.

Ich kann mich noch an meinen Übergang erinnern und ich muss sagen, ich habe der Grundschule keine Träne hinterher geheult. Ich fand dort alles schrecklich und habe mich auf das Neue gefreut.

Vielleicht tröstet sich deine Tochter über den Abschied doch noch schnell hinweg. Das Wetter sollte ja jeglichen Kummer weglachen.

LG

2

Hallo glueck2005,

klar wird es jeden Tag leichter. Heute hat sie sich mit einer Freundin aus dem Dorf in der die GS ist getroffen. Sie hat kurz zur Schule geschaut und meinte nur, dass es echt traurig ist. Das Mädchen, mit dem sie sich gerade getroffen hat, wird sie nicht gemeinsam weiter auf eine Schule gehen.

Ich habe immer bei einem Übergang in eine neue Schule der alten nachgeheult. Es lag aber weniger an der Schule, als an den Kindern.

Meine Große freut sich schon auf die 5. Klasse, aber es ist ihr auch etwas mulmig zu mute.

Nun gut, jetzt geniessen wir erst einmal die Ferien und unseren baldigen Urlaub.

LG
arwen.cool

3

Bei uns war der letzte Schultag wohl auch ziemlich bewegt und so gut wie der komplette 4. Jahrgang hat geweint- samt Lehrerinnen und Eltern, so wie mein Mann mir erzählt hat.

Zum Glück war ich nicht dabei und mir selber sind bei Schilderungen von Mann und Kind schon die Tränen in die Augen gestiegen #heul

Ist doch klar, ein neuer Lebensabschnitt für dein Kind beginnt, Freunde werden von nun an unterschiedliche Wege gehen und man hängt als Elternteil noch mittendrin.

Beim Kindergartenabschied habe ich mit meiner Tochter aber auch schon Rotz und Wasser geheult. Eine Tür geht auf und die ander zu.

So ist das Leben, man freut sich auf Neues und man trauert schönen Momenten nach #liebdrueck

Seid traurig und freut Euch- das ist wohl so :-D