5.Klasse Enschulungsfeier?

Hallo zusammen,
meine Nichte kommt am Montag in die weiterführende Schule und das soll am Nachmittag gefeiert werden.?! Ich kenne das aus meiner Zeit überhaupt nicht und nun sind wir etwas überfordert, schenkt man da etwas und wenn ja was?
Berichtet doch mal!
LG
yvonne

1

Aus der eigenen Kindheit kenne ich das auch nicht, aber hier wird es immer häufiger gemacht.

Gegen einen Familiennachmittag mit Kaffee und Kuchen ist ja nichts einzuwenden.

Da ihr eingeladen seid denke ich, dass ihr ihr eine Kleinigkeit (frag doch mal ihre Mutter worüber sie sich freuen würde) mitbringen könnt.

Was? Das ist schwer zu beantworten, denn die Interessen sind so verschieden. Besondere Erinnerungsstücke kenne ich jetzt nicht.

Kleine Schmuckstücke

ein Tuch
T-Shirt
Buch
CD
.... es gibt ja so viel.

LG

2

Hallo,
vielen Dank für Deine Tipps. Gefragt hatte ich meine Nichte, nur leider weiß sie nichts. Gegen einen Familiennachmittag spricht auch nichts, nur wenn ich aus einer Mücke einen Elefanten mache finde ich es schon übertrieben.Da wird richtig aufgetischt und bis zum Abend gefeiert. Jedem das seine, aber mein Mann und ich halten es schon für etwas übertrieben.

LG und einen sonnigen Nachmittag
Yvonne

3

Ich finde es auch absurd, was mittlerweile alles ein offizieller Feieranlass ist. Vor einigen Wochen wunderte ich mich über den riesigen Auto- und Menschenauflauf vor unserer Volksschule am Nachmittag (es waren wirklcih extrem viele Autos da für so einen kleinen Ort!). Da wurde mir erklärt, es wäre "Schuleinschreibungsfest"!! Also nicht erster Schultag oder so, sondern die EINschreibung. Ich finds total irrsinnig aus allem so einen Bohei zu machen. Was soll man denn dann noch am Geburtstag feiern oder beim Abitur??

Wahrscheinlich renn ich auch festlich gekleidet in die Grundschule, wenn meine Kleine mal zum Einschreibungsfest geladen wird. Zur Kommunion gibts danne in Auto #klatsch

weitere Kommentare laden
5

Hallo.

Wir überlegen auch noch, ob und was wir zum Schulstart der 5. Klasse von Kind machen. Mehr als ein Kaffetrinken wird es aber nicht geben.

Schenken würde ich z. B. eine Kleinigkeit in Form eines Gutscheins fürs Kino oder ein Schwimmbadbesuch.

LG Blade

19

das wollte ich auch grad vorschlagen....
Oder ein Gutschein für die Eisdiele, die bekommt man ja auch für "kleines Geld" und man hat was in der Hand was nicht zu übertrieben ist.

6

Hallo

als mein Sohn in die Weiterführende kam haben nicht gefeiert und genauso haben es die anderen gemacht - was ich so mitbekommen habe.

Wenn ich eingeladen wäre würde ich schon etwas schenken, mit leeren Händen würde ich da nicht erscheinen wollen.

Hast du schon die Eltern gefragt, ob sie sich etwas wünscht? Wenn du gar keine Ahnung hast, würde ich nen Gutschein schenken, damit liegt man immer richtig

lg bambolina

7

Vielen Dank für Eure Antworten und es zeigt mir, dass wir mit unserer Meinung nicht ganz alleine da stehen. Ich wurde schon schief angeschaut weil ich gefragt habe was sie als nächstes feiern. Wir werden in 2, 3 und 10 Jahren defintiv keinen Schulwechsel feiern. Es soll ja auch jeder so machen wie er möchte. Mein Mann und ich haben uns jetzt für einen 20 Euro Gutschein von H&M entschieden. Junge Mädchen shoppen gerne und ich denke der Betrag ist auch noch im Rahmen.

#sonne ige Grüße aus dem Norden

yvonne

9

Hallo Yvonne,

bei uns an der Schule (Gymn) ist es so, dass am Nachmittag alle 5er und ihre Familien in die Schule kommen (wenn es viele sind in die Turnhalle), da gibt es dann ein kleines Programm (Chor singt etwas, Schulleiter begrüßt Kinder und Familien, kleine Aufführung der 6er oder ähnliches), dann werden die Kinder aufgerufen (nach Klassen) und gehen dann mit der Klassenlehrerin in die Klasse, da gibt es dann ein paar Infos (wann ist morgen Schule, wo soll man hin, die Bücher werden ausgegeben usw.) und danach können alle noch ins Schulcafe gehen (das bereiten immer die Eltern der 6er vor). Was die Familien danach machen?!?! Aber ich glaube die meisten gehen heim, von Geschenken habe ich auch noch nichts gehört, aber deine Nichte freut sich bestimmt über den Gutschein. Geht ihr denn auch mit zur Feier? Viel Spaß auf jeden Fall.

LG

10

HUHU,
das kuriose ist ja, dass die eigentliche Feier am Vormittag stattfindet und Oma und Opa die Nichte und Eltern begleiten. Uns haben sie gar nicht gefragt, ich denke auch mal weil wir zwei schulpflichtige Kinder und ein Kleinkind haben. Nach dieser Feier gehen alle nach Hause und ab 15h30 sollen wir dann zum feiern kommen. Na ja, wir werden uns aufraffen :-D und unserer Nichte eine Kleinigkeit mitbringen.

Ich habe sowas vorher nie gehört.....
Lieben Dank und viele Grüße
Yvonne

11

Ach so, vormittags ist die Einschulung, das ist ja seltsam ... bei uns ist das immer nachmittags, sonst könnten wahrscheinlich einige Eltern gar nicht kommen!?! Naja, dann viel Spaß bei der Feier!

LG

12

Hallo,

bei meinen Neffen und Nichten wurde der Wechsel auf das Gymnasium nicht gefeiert.

Also kann ich Dir bezüglich Geschenken nicht weiterhelfen.

GLG

13

Als meine grosse in die 5. Klasse gymi kam, haben wir nix gemacht und wenn meine mittlere in 5 wochen auf die selbe schule in die 5. Klasse kommt, machen wir auch nix. Sollten wir dann auch das erste schuljahr feiern in dem physik als fach mit hinzu kommt? Oder muss dann nicht auch jedes andere neue fach gefeiert werden?!#kratz
Lg conny

14

Hallo,,

eine Feier zum Start in die weiterführende Schule haben wir auch nicht gehabt.

Unser Großer hatte ein sehr schwieriges viertes Schuljahr (die Lehrerin der dritten und vierten hat sich ein paar Jungs als Mobbingopfer rausgesucht und wir konnten selbst mit Schulamt nichts gegen sie ausrichten).
Er hat es trotzdem mit Bravour gemeistert, deshalb hatte er dann vier Tage Ausflug mit Mama nach Hamburg incl. Musical-Besuch. Man muss dazu sagen, dass wir das unter anderen Voraussetzungen so nicht gemacht hätten, aber in diesem Fall hatte er sich eine Belohnung fürs Durchhalten verdient.

LG, leviana

15

Hallo Yvonne,

wie schon geraten, würde ich eine Kleinigkeit mitbringen und die Mutter vorher nach einem Tipp fragen. Es gibt ja auch so schöne Taschenkalender für die Schule, die mit Ferienende beginnen, vielleicht sowas für ein Mädchen (oder ist das heute nicht mehr in, weil die alle Termine im Smartphone speichern? ;-) ). Aber eine große Sache würde ich daraus jetzt nicht machen und daher auch wirklich nur was KLEINES als Geste besorgen. Ist ja kein Geburtstag o.ä., selbst wenn's ein Wechsel aufs Gymnasium ist, würde ich den nicht voreilig feiern, kann in 2 Jahren schon wieder anders aussehen. ;-)

Wir haben sowas nie gefeiert und wenn, würde ich an dem Tag bei meinen eigenen Kids nur im kleinen familiären Kreis mit Oma und Opa ein Kaffeetrinken machen zur Feier des Tages. Nervt mich sowieso, dass heute aus allem so'n riesiger Bohei gemacht wird, geht ja schon bei den Kleinsten los mit der Windelfee, der Schnullerfee, der Zahnfee, für jeden Pups gibt's ein Geschenk und/oder eine Feier, und dann kriegen die Kids das bei anderen mit und wollen das natürlich auch, bald feiern wir dann noch das erste Mal allein Popo abwischen oder was? Also, man kann echt alles übertreiben und leider gibt es immer wieder Eltern, die es TOTAL übertreiben und andere Eltern, die meinen, dass sie das dann nachmachen müssen, um GUTE Eltern zu sein. Nä, mach ich nicht mit, den ganzen Zinober! #nanana

16

blöd frag: was sind Windelfee und Schnullerfee? sorry, kenn ich nicht.

17

Manche erzählen ihren Kindern, um Windel und Schnuller abzugewöhnen, dass die Windelfee bzw. Schnullerfee kommt und alle Windeln/Schnuller abholt, weil das Kind ja jetzt schon groß ist und die Windeln und Schnuller für kleinere Babys gebraucht werden. Dann packt man alle Windeln / Schnuller in einen Karton und stellt den abends vor die Tür. Morgens ist er dann weg und die Windelfee hat stattdessen ein Geschenk vor die Tür gestellt.