Hallo,
unsere Tochter wird 6 und kann noch nicht schwimmen, der Kurs fängt erst nach den Ferien an. Nun sind unsere Schwimmflügel kaputt und ich überlege, was ich kaufen soll.
Im Urlaub wollen wir ins Meer (hoffentlich) und ins Wellenbad. Macht da der Schlorigürtel Sinn? Sie soll ja oben bleiben bei den Wellen. Dafür wären ja Schwimmflügel ideal? Toben und Wasserrutsche kann man im Wasser ja auch nicht so gut mit diesen Schwimmgürteln.
Diese Schwimmscheiben könnte ich dann später dafür gut für die Kleine aufheben.
Soll ich beides kaufen? Flügel und Schwimmlernhilfe?
Helft mir mal bei der Entscheidung.
Danke, Sunny
Schwimmscheiben, Schlori oder SChwimmflügel?
Zum Schwimmenlernen nahmen wir einen einfachen Schwimmgürtel, nach anfänglicher Gewöhnung klappte das super. Eine 6jährige sollte damit auch im Meer zurechtkommen, zumindest, wenn ihr vorab schon mal mit dem Teil übt.
Wir hatten allerdings einen Gürtel von Lidl oder Aldi, Schlorigürtel kenne ich nicht.
Wenn du eh noch eine Schwimmhilfe fürs Geschwisterkind brauchst, kannst du ja zusätzlich Fügerl oder Scheiben besorgen. Flügerl sind ja eh sehr preiswert. Was man da letztendlich wählt, ist wohl Geschmackssache. Wir hatten Flügerl, weil mir die sympathischer sind.
Also Schwimmflügel würde ich nur für absolute Nichtschwimmer sagen. Ganz besonders für diejenigen, die auch nicht in nächster Zeit das Schwimmen erlernen sollen. Die Kinder sind dabei sehr eingeschränkt in ihrer Bewegung. Ideal zum Schwimmen lernen ist der Gürtel. Ich kenne zwar den Begriff Schlorigürtel nicht, aber mein Sohn hatte im Schwimmunterricht einen Gürtel, bei dem man die einzelnen Teile abmachen konnte. Jedes Teil (bei seinem Gürtel - da gibt es sicher verschiedene) hält 10 kg. Der Gürtel konnte ganz einfach an- bzw. abgemacht werden. Das war wirklich kein Akt. Und für Rutschen finde ich Flügel nicht gerade gut. Da bleibt man teilweise drin stecken. Die sind nämlich ziemlich breit - der Gürtel ist es nicht.
Aber für deine Zwecke (Wellenbad und Meer) würde ich definitiv auf Nummer sicher gehen und die Flügel kaufen. Bei den Gürteln wird bereits eine gewisse Körperspannung vorausgesetzt und die muß dein Kind erst noch erlernen. Gerade im Wellenbad kann das gefährlich werden.
Zum Schwimmen lernen sind die Flügel absolut ungeeignet. Dann eher den Schlori oder diese Scheiben, die sie sich um die Arme machen können.
oder so ne Schwimmnudel..
lg
Hallo
Wir hatten Schlori und die sind klasse.
Falls du sie haben möchtest melde Dich einfach bei mir
Hallo! Ich könnte Schlori sehr gut gebrauchen. Wollte sie schon bestellen. Würdest Du sie verkaufen?
LG Nalanie
Unser Junior hatte einen Schwimmkurs. Da bekamen die Kids zuerst einen Schwimmgürtel angelegt, und die einzelnen Teile wurden dann nach und nach entfernt. Für die langsamen Schwimmer gab's zum Schluß nur noch die Unterstützung durch eine Schwimmnudel. Diese wurde nicht wie ein Ring zusammengesteckt, sondern quasi über die Brust geführt und unter die Achseln geklemmt. Die Enden schauten links und rechts hoch zur Decke, wenn das Kind geschwommen ist. Ich hoffe, du kannst mit meiner Beschreibung was anfangen.
Diese Flügelkissen hatten die nicht im Einsatz. Da kann ich nichts zu sagen.
Hallo,
Schloris sind aus Stoff und halten die Luft nur solange sie richtig nass sind. Wenn dein Kind sie also am Strand an hat und sich dann längere Zeit am Land aufhält, verlieren sie die Luft. Du müsstest sie also jedes mal neu nass machen und aufblasen. Zum Schwimmenlernen selbst sind sie aber super, kann ich nur empfehlen.
Die üblichen Schwimmflügel finde ich auch nicht so gut, wenn die längere Zeit getragen werden, denn sie haben Schweißnähte, die dann am Rücken scheuern können. Wenn ihr die aber bisher hattet und damit zurecht kamt, wird das wohl bei euch kein Problem geben.
LG
Hallo,
meine Tochter hat kurz vor Beginn ihres ersten Schwimmkurses die Schwimmscheiben benutzt, die sie dann auch im Kurs hatte.
GLG