Kuchen mitbringen.........

Hallo und guten Abend liebes Urbia,

ich muss das jetzt einfach fragen. Meine Große ist letztes Jahr eingeschult worden und kommt nun in die zweite Klasse. Geburtstag hat sie in den Ferien gehabt.

In unserer Klasse habe ich mitbekommen, dass immer noch Kuchen gebacken werden. Ich kenne das eigentlich nur aus dem Kiga her. Da habe ich allen meinen Mädels immer Kuchen/Muffins/Brezeln oder ähnliches mitgegeben - klar. Aber dass das jetzt in der Schule so weitergeht.... oh je!

Bei anderen Müttern habe ich mitbekommen, dass sogar extra später auf die Arbeit gegangen wird, damit man der Klassenlehrin den Geburtstagskuchen für das Töchterchen persönlich überreichen kann.

Mal im Ernst...gibts das bei euch auch? Geht das jetzt die gesamte Grundschule durch?

Bei uns fing es damit an, dass ein Kind Schoki verteilt hat, mittlerweile überschlagen sich die Mütter mit Kuchen- und Muffinbergen.

Machen die das, damit sie bei der Lehrerin besser dastehen?

Von früher her kenne ich das überhaupt nicht, auch mein Mann nicht. Im Kiga kann ich das verstehen und habe es auch gerne gemacht, aber in der Grundschule?

Jetzt hatte meine Tochter in den Ferien Geburtstag (am Anfang). Soll ich den auch noch in der Schule Wochen später nachholen?

Ich bin einfach keine begeisterte Bäckerin, reichen nicht auch einfach Mohrenköpfe?

Und wie lange soll das nun noch gehen? Realschule und Gymnasium auch noch Kuchenwettbacken unter den Muttis?

Wie ist das bei euch?

Viele Grüße,
Manu

P.S.: Wenn meine Tochter auch einen Kuchen mitbringen möchte, mache ich ihr einen, klar, aber darauf drängen werde ich nicht ;-)

1

Hallo

bei uns geht es durch die ganzen Jahre grundschule.

jetzt in der 4.klasse bekam sei einfach minimöhrenköpfe mit und allen hat es geschmeckt.

lg

2

Oh nein, bitte nicht! Wirklich alle 4 Jahre?

Naja, dann werde ich wohl die Mutti mit den Mohrenköpfen werden ;-)

Dank dir für deine Antwort.

LG,
Manu

3

Hi Manu,

wie es bei meinem Ältesten war weiß ich nicht mehr.

Bei meiner Tochter wurde in der 1. Klasse gebacken oder Süßigkeiten mitgegeben.

Auf einem Elternabend haben wir dann als Eltern aber gemeinsam beschlossen dass weder gebacken wird noch dass dem Geburtstagskind was zum Austeilen mitgegeben wird. Wir waren alle froh über diese Übereinkunft.

Bei meinem Sohn (kommt jetzt in die 3. Klasse) nehmen hin und wieder die Geburtstagskinder etwas mit um es auszuteilen. Mein Sohn hat allerdings in den Sommerferien Geburtstag und er möchte dann nachträglich nichts mehr mitnehmen.
Gut - kann mir nur Recht sein.

lg
masinik

4

Hi,

du, das ist ein guter Hinweis. Vielleicht spreche ich das auf dem nächsten Elternabend mal an. Wie du schreibst, ist es von Klasse zu Klasse unterschiedlich? Gut zu wissen, denn meine Mittlere kommt auch in die Schule, mal sehen, wie es in der Klasse sein wird.

Hoffentlich komme ich auch ums Backen rum ;-)

Ansonsten: Mohrenköpfe!

LG und danke für deine Antwort,
Manu

5

Als ich zur Grundschule ging, waren Kuchen / Muffins am Geburtstag auch noch üblich. An der weiterführenden Schule in der 5. & 6. Klasse auch noch, danach wurde es dann deutlich weniger.

Wenn es nicht zu warm ist, sind Schokoküsse auch ok!

lg

6

Wir haben im Gymnasium auch noch Kuchen zum Geburtstag mitgebracht - bis in die Oberstufe. Den haben dann aber nicht die Muetter gebacken.

11

Jetzt wo dus sagst: ich habe in der Oberstufe auch immer mal einen Kuchen mitgebracht. Meist giftgrün oder pink mit Lebensmittelfarbe. Fanden alle immer spaßig. Und manchmal gabs eine Freistunde dafür ;-)

Ist das lange her ;-)

Könnte ich ja für meine Tochter wieder einführen, den bunten Kuchen.......

7

Ja ,hier wird auch zum Geb. Kuchen ,Muffin's ,Süßes mitgegeben.
Mein Großer geht jetzt in d.4.Klasse.
Ich finde es völlig o.k.

LG Loonis

8

Hi,

danke euch allen für eure Antworten und Erfahrungsberichte. Dann stelle ich mich schon mal auf 4 Jahre Mohrenkopfmitbringen ein, abwechselnd mit Brezeln ;-)

Woher kommt denn nur dieser Trend? Wie gesagt kenne ich das nicht von früher.

LG und vielen Dank für eure Antworten,
Manu

9

Hallo,

also ich finde sowas auch völlig bescheuert. Bei einer Klassenstärke von nur 20 Kindern bekommen die Kindern ca. alle zwei Wochen Kuchen. Da vermutlich die Kinder nicht alle gleichmäßig verteilt über das Jahr Geburtstag haben, es Ferien und Mütter gibt, die auch da noch gern aufstocken ist so ein Geburtstag die Regel.

Geburtstage gehören meiner Meinung zu Hause gefeiert. Das Geburtstagskind freut sich, wenn es an diesem Tag keine Hausaufgaben auf hat.

Ich würde das mal am Elternabend ansprechen. Vermutlich wirst du, bis auf einige Mütter, offene Türen einrennen, mit dem Vorschlag das abzuschaffen.

LG

10

Hi,

ich bin ganz deiner Meinung. Allerdings habe ich in unserer Klasse das Gefühl, dass wir ....naja...ich sage mal einige sehr engagierte Eltern dabei haben. Hauptsache, die Klassenlehrerin hat den Kuchen gesehen. Du verstehst, was ich meine, oder?

Ich glaube, wenn ich das anspreche, kann ich mir eher Sachen wie: "Du kannst doch deiner Tochter einen Kuchen backen, was ist denn da dabei?" anhören. Ansprechen werde ich es aber, mal sehen, was die Leute sagen. Vielleicht habe ich auch Glück, und es sind doch mehr dabei, die so denken wie ich (und du)

Wenn meine Tochter aber halt gerne was mitbringen möchte, dann gebe ich ihr natürlich was mit. Super doof finde ich es eben, wenn man sogar Geburtstage nachholen soll, die wochenlang her sind. Da ist doch gar kein Zusammenhang mehr zum Geburtstag.

Hausaufgaben frei am Geburtstag gibt es bei uns nicht.

Vielleicht schlage ich das auch noch mit vor.

Grüße und auch dir danke für deine Antwort,
Manu

12

Huhu,

also das scheint durchaus üblich zu sein, allerdings hat unsere Klassenlehrerin das prima geregelt.

Am ersten Elternabend bekamen wir gleich gesagt das sie Kuchen/SÜßkram etc nicht möchte in der Schule bei Geburtstagen, stattdessen sollen die Kinder (wenn sie möchten) ein Buch, ein Spiel, nen Ball oder solche Dinge mitbringen.

Das kommt dann in die Spielecke und kann zb bei Regenpausen genutzt werden oder wenn Kinder eher fertig sind.

Wir fanden das allesamt eine sehr gute Idee.

Gruss Caidori

13

Hallo,

bei uns wurden Kuchen und Mitbringsüßigkeiten schon im KiGa abgeschafft. Dafür gabs dort Gemüse- und Obstschnitze. Wenn überhaupt, würde ich sowas auch für die Schule machen.

Mein Großer hat auch immer in den Ferien Geburtstag, er wollte nicht nachfeiern. Der mittlere kommt jetzt in die Schule, da werd ich abwarten, was passiert - er hat erst gegen Ende des Schuljahres Geburtstag.

In seiner Klasse sind viele aus dem jetzigen KiGa, ich hoffe also, dass dieser Kelch an mir vorüberziehen möge#schwitz

Backen bis in die weiterführende Schule - nee, muss echt nicht sein und kenn ich auch aus meiner Kindheit gar nicht.

LG, leviana

15

Obst- und Gemüseschnitze gibt es in unserem Kiga jede Woche morgens beim Müslifrühstück und jeden Nachmittag bei der Vesper, das ist ja nun nicht gerade festlich ...

Und was ist so schlimm am Backen? Backt ihr nicht sowieso Geburtstagskuchen für eure Kinder, oder gibt es da auch nur Schokoküsse - oder Gemüseschnitze?#kratz

18

Sicher gibt es Geburtstagskuchen. Zuhause. Für die Feier mit den eingeladenen Kindern und/oder Verwandten.
Bei uns ist es eben im KiGa nicht üblich, jeden Tag Obst und Gemüse hinzustellen. So hat wohl jeder sein Konzept. Das ganze Süße ist eben nicht erwünscht, deshalb gibt es was gesundes, über das sich die Kinder auch freuen.

Leider bekommt nämlich nicht jedes Kind von Zuhause Obst oder Gemüse mit in den KiGa.

Ich backe sogar sehr gerne, finde aber trotzdem, dass die Feierei nicht in die Schule gehört. Da reicht auch ein Geburtstagsständchen und dann geht's zur Tagesordnung über.

LG, leviana

weiteren Kommentar laden