Gewalt im Hort, Kind krankenhausreif geschlagen - wie seht ihr das?

Hallo!

folgendes im Hort sind 3 Jungs (alle samt 2. Klasse, bald 3.) die sich immer mal wieder kippeln, streiten, Kräfte messen.... es ist also dem Personal bekannt.
Nun ist es in dem Hort (Nachmtitagsbetreuung nach der Schule und mom. Ferienbetreuung alles in einer großen Kindertagesstätte untergebracht, in der Nähe der Grundschule)so, dass man die Schulkinder alleine frei herum laufen läßt. Sie dürfen also in den Garten, Gruppen besuchen, unter sich bleiben, wie sie mögen, nachem die Hausaufgaben gemacht sind.
Eigene Projekte werden laut der Erzieherin nicht angeboten, weil den Schulkindern die Schule früh als "Projekt" reicht und sie sich einfach frei bewegen und entscheiden möchten am nachmittag. Ausnahme jetzt in den Ferien, da werden einige Aktionen angeboten...
Auf jeden Fall haben sich diese 3 Jungs in einen Nebenzimmer nebenan der Garderobe niedergelassen, sie waren dort allein und 2 haben so brutal und lange auf den einen eingeprügelt, dass dieser blutete und mit dem Notarzt ins Krankenhaus kam weil er so große wunden und Bauchschmerzen hatte.
Ich weiß nicht, ob er innerliche Verletzungen davon getragen hat... :-(
Soweit ich aber weiß, geht es ihm wieder besser und wird diese Woche entlassen.
Die Erzieherin, die für die Schulkinder zuständig ist, hat beim "Auffinden des verletzten Kindes" unheimlich laut geschrien, sagt mein Kind und die beiden Schläger mußten mit ins Krankenhaus fahren und sich das ansehen und dort entschuldigen.
Obwohl wir mit dem Fall nichts zu tun haben, geht es mir nicth aus dem Kopf! Zum einen dieses wahnsinnige Gewalt unter 8jährigen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! und zum anderen natürlich auch die Angst um mein Kind, das ein Jahr nur jünger ist!
Wie steht es mit der Aufsichtspflicht des Kindergartens?? sind die da wirklcih aus dem Schneider, weil es ja schon die Großen sind??? Ich meine klar, dass man sie auch in dem Alter allein rumlaufen läßt aber ich meine die 3 müssen ja ein ganze weile unbeaufsichtigt gewesen sein... Sollte man nicht zumindest etappenweise nach allen Kindern mal sehen?

Und die jetzige Konsequenz für die beiden Schläger lautet dass sie ab sofort NICHT mehr alleine im Kiga oder Garten rumlaufen dürfen nur noch wenn die erzieherinnen bzw. die ganze Gruppe dabei ist....
Wie seht ihr das?
Die Gewalt der 8 jährigen? Ist das echt normal? Ich habe eine Tochter und sie prügelt sich eigentlich nie ausser wenn sie mal mit ihrem Papa rumblödelt aber so brutal jemandem weh zu tun? das köntne sie niemals! Ich denke ständig darüber nach!
Habe schon überlegt im Hort nachzufragen wie das mit Aufsicht geregelt ist seit den bekannten Vorkommnissen. aber letztendlich ist bei uns ja noch nie was passiert, sie spielt sowieso nur mit ihrem Freundinnen und da gibt es keine Gewalt, und eigentlich geht es mich ja nix an oder? Ich will nicth als hysterisch gelten aber will es dennoch wissen - nicht das wir das nächste Opfer wären. Oje!
Ich hoffe der Kleine ist wieder bald fit und kann das alles iwie wegstecken. Allein der Gedanke wie hilflos sich der Junge gefühlt haben muss....

1

Hallo,

das ist ja echt krass, was da passiert ist #schock. In der Haut der Erzieherin möchte ich nicht stecken.
Zur Aufsichtspflicht bei Schulkindern kann ich folgendes sagen: Schulkinder müssen sich beaufsichtigt fühlen, d.h. dass nicht immer eine Aufsichtsperson anwesend sein muss, sondern die Kinder müssen das Gefühl haben, dass jederzeit ein Erwachsener um die Ecke kommen könnte.

Bei uns im OG (ich bin Erzieherin im OG) ist es so, dass Kinder alleine im Nebenraum der Gruppe spielen dürfen, auch mit geschlossener Tür, wobei es drauf ankommt, wer dort spielt und wie sie drauf sind. Sind Knallerkinder dabei oder gibt es ständig Zoff, bleibt die Tür auf oder bestimmte Kinder dürfen dort nicht spielen. Alleine auf dem Schulhof dürfen die Kinder bei uns nicht spielen, da wir ihn von den Gruppenräumen aus nicht einsehen können.
In dem Hort, in dem ich vorher gearbeitet habe, durften die Kinder, auf die man sich verlassen konnte, alleine aufs Aussengelände oder auf den Bolzplatz gegenüber der Kita. Natürlich sind wir regelmässig gucken gegangen.

LG Vanessa

3

Danke Vanessa für Deine Antwort
Findest Du die Strafe ausreichend? Welche Konsequenz würdest Du in so einem Fall ziehen mit den "Tätern"?

Fädnest Du es komisch wenn eine andere Mama (ich in dem Fall) dich darauf ansprechen würde, ob mein Kind denn sicher ist? Oder geht s mich nix an?

Und wie ist das eigentlich? Es ist ja ein Kindergartenunfall also über die Gemeindeunfallversichterung wird das abgerechnet. da muß man ja den Tathergang schildern. Hakt da die Berufsgenossenschaft nach bei sowas wegen Aufsichtspflicht?

6

Also ich würde mich mit allen Beteiligten an einen Tisch setzen und über die Sache sprechen und eine "Wiedergutmachung" erarbeiten. Die beiden Täter müssten die nächsten Wochen erstmal unter Aufsicht bleiben. Ggf würde ich mit der Gesamtgruppe üder den Vorfall sprechen.
Man kann auch überlegen, ob die beiden vom Hort ausgeschlossen werden. Das hängt aber von der Gesamtsituation ab: waren die beiden vorher schon auffällig und wenn ja, wie? Arbeiten die Eltern mit den Erziehern zusammen? Wie schlimm waren die Verletzungen? Wie sind die Zukunftsaussichten? Kann man davon ausgehen, dass es eine einmalige Sache war oder muss man weitere Taten befürchten? etc.

Ich fände es normal, wenn andere Eltern mich auf den Vorfall ansprechen würden, denn Eltern haben immer ihre eigenen Kinder im Blick und möchten, dass es ihnen gut geht. Sie möchten sich halt rückversichern, dass man solche Sachen dann verfolgt und entsprechend handelt, das ist in Ordnung. Du kannst die Erzieherin ruhig darauf ansprechen.

Wie das jetzt Versicherungstechnisch abgewickelt wird, weiss ich nicht, so einen Fall hatte ich bisher noch nicht.

LG Vanessa

2

Hallo,

die Betreuung bei Euch ist wirklich unter aller Kanone. Ich finde die Strafe viel zu mild, diese Kinder dürften in meinen Augen die Einrichtung nicht mehr besuchen, das wäre mal ein klares Zeichen. Was lernen diese Kinder denn, wenn sie einfach weiter in den Hort gehen als wäre nichts passiert. Wirklich erschreckend. Ich hätte in so eine Betreuung kein großes Vertrauen mehr. Ich bin jetzt doch froh, dass mein Sohn keinen Hort besuchen muss. Die Gewalt unter Kindern in diesem Alter ist teilweise schon erschreckend.

Schlimm finde ich was der Junge durchleben musste und sicherlich hat er auch geweint oder geschrien, ich finde es unerklärlich, dass keiner früher eingeschritten ist. :-[#contra

LG

Carola

5

Ja das hat er. Meine Tochter hat es gesehen wie der Notarzt kam er lag auf der Liege, wurde raus getragen und hatte geweint u. geblutet :-(

4

Ich würde beim Jugendamt anrufen und fragen, wie die die Sachlage einschätzen.

Diese Gewalt gibt es leider bei sehr jungen Kindern. Aber sie sind nicht nur Täter, sondern in der Regel auch Opfer. Mein Sohn war bis jetzt auf einer Förderschule. Da kommen Kinder hin, deren Elternhaus ein unvorstellbarer Alptraum ist, und die geben das dann weiter.

Unser Sohn kam einmal nach Hause und erzählte, dass ihm ein Junge, weil er mal sehen wollte wie das ist, total fest in den Bauch geboxt hat. Der Schüler was älter, die Schulleitung kannte ihn als "verhaltensauffällig", das wars. Eine Woche später bekam unser Sohn Beschwerden wie bei einer Blinddarmentzündung. Der Kinderarzt fand aber an der Stelle nichts, und weil Sono und Loslastest nichts brachte attestierte er: "Schulallergie". :-[ Einen Tag später ging es meinem Sohn so schlecht, dass ich ihn ins Krankenhaus fuhr. Er hatte tatsächlich keine "Blinddarmentzündung". Das Bauchnetz war gerissen, hatte sich gedreht und war mittlerweile nekrotisch schwarz/grün. Unser Sohn konnte nur durch eine Notoperation und zwei Wochen Antibiotikainfusionen gerettet werden.

Noch mehr "Anekdoten" gefällt? Fragt eine Erstklässlerin meinen Sohn, ob er Lust hat, mit ihr Sex zu haben.

Erzählt ein Erstklässler irritiert, dass sein Papa immer bei seiner Mama das Glied in den Popo steckt!

Laufen Zweitklässler mit Spielen ab 18 Jahren auf dem PSP rum. Unser Sohn kommt nach Hause, erzählt von einem "coolen Spiel", bei dem Menschen aus dem Fenster in den Tod gestoßen werden, man der King ist, wenn man Menschen tot fährt usw.

Neulich haben mehrere Schüler ein Kind an den Füßen gefesselt und mit Gesicht nach unten über den Schulhof geschleift.
Meine Frage: "Was macht die Pausenaufsicht?" Mein Sohn: "Die gucken nicht, oder sagen, und was habt IHR angestellt?"

So einfach ist das! #schock

7

Um Gottes Willen in was für nem Ghetto lebst du?

Würde, da sich die Vorfälle so häufen schleunigst da wegziehen#zitter#zitter

8

Wir haben jetzt eine Umschulung erreicht, und unseren Sohn im Nachbar-Schulbezirk angemeldet. Uns wurde gleich aufs Brot geschmiert, dass wir das Busticket jetzt selbst bezahlen müssen. Ich würd' jeden Tag ein TAXI bezahlen, wenn's notwendig wäre!
Die Schulleitung war "not amused", dass wir unseren Sohn da raus genommen haben. Gewalt gäbe es doch an jeder Schule. Vielleicht bin ich kleinlich, aber ich will, dass mein Sohn seine Schulzeit überlebt! :-[

Wir selbst leben nicht in einem Ghetto, sondern in einem idyllischen Kuhdorf. Wir haben nur ein Kind mit dem Problem, als Frühchen auf die Welt gekommen zu sein. Und Förderschulen gibt es nicht an jeder Ecke. An diesen Schulen sind auch psychisch kranke Kinder, und das nicht zu knapp.

weiteren Kommentar laden
9

Hallo!

Ich finde die "Geschichte" darf noch nicht vorbei sein!!!!!!!!!!!!!!

Vieles wird in der Einrichtung, sicher auch zum Schutz der Täter, nicht offen laufen. Deshalb ist es natürlich durchaus möglich, dass auch noch weiteres geschieht - einiges solltet ihr jedoch mitbekommen.
Hier meine Gedanken:
- Die Täter brauchen Unterstützung!!! 1. weil Täter oftmals selbst Opfer sind! 2. um mit ihren Aggressionen klar zu kommen (ich hoffe also sehr, dass die "Opferfamilie" Anzeige erstattet hat und die Einrichtung das Jugendamt informiert hat!!!!)
- Mit ALLEN Kindern der Einrichtung MUSS gesprochen werden! Klar Stellungnahme und ggf. Regeländerungen (die sicherlich auch gemeinsam ausgemacht werden können!) sind wichtig!
- ALLE Horteltern gehören von der Leitung informiert! (zumindest: schlimmer vorfall, betroffenem Jungen geht es besser, neue Regeln, Team ist im Gespräch mit ..., etc.!)

- Das Kita- Team braucht Unterstützung: Wie geht man künfitg mit der Aufsichtspflicht um? Wie ging es ihnen in der Situation? Wie kann man solche Situationen verhindern? Ursachen?
- Das "Opfer" braucht Unterstützung! Von der Einrichtung insbesondere dann, wenn er diese wieder besuchen wird!

Ich denke Gewalt gibt es leider immer öfter - auch in heftigen Formen! Aber deshalb DARF man einfach nicht wegsehen! Das gehört für mich thematisiert und aufgearbeitet!!!!

Du klingst für mich keineswegs hysterisch, sondern überlegt und besorgt... Es wäre merkwürdig wenn es anders wäre.
Ich an deiner Stelle würde die Leitung fragen, was jetzt passiert... Erkläre ihr einfach dass du Sorge hast!!!

Herzliche Grüße,!
Johanna

10

Hallo,

grundsätzlich ist es schon oft so, dass Jungs körperlicher reagieren als Mädchen (und sich auch mal knuffen, schubsen etc.), allerdings ist diese Art von Gewalt, so, wie Du sie beschreibst, keineswegs normal und ich finde es auch sehr bedenklich, dass niemand von den Erzeiherinnen etwas mitbekommen hat (es muss doch "Kampfgeräusche" gegeben haben#kratz) und es zu solchen Verletzungen kommen konnte#schock!

Die logische Konsequenz ist, dass sie sich nicht mehr allein im Kindergarten bewegen dürfen...und trennen würde ich die drei außerdem voneinander - soweit wie möglich vorerst, dann langsam und unter Aufsicht wieder zusammen lassen.

Mein Sohn (6) ist wahrlich ein wilder Rabauke aber er würde niemals auf jemanden einschlagen, der bereits am Boden liegt oder Verletzungen zeigt...da muss schon irgendwas schwerwiegendes bei den dreien im Argen liegen...

LG

Andrea

11

ich kenne schon, dass Jungs sich prügel und für den Betrachter auch durchaus recht heftig.
Aber das witzige dabei ist, dass es Freunde sind und wenn die sich treffen lautet die Frage: "Wollen wir kämpfen" und wenn dann beide (sind immer nur paarweise Prügeleien) ja sagen, dann geht die Rauferei los. Aber es ist bei diesen Jungs eher so eine Art freier Ringkampf und es gibt Regeln.

Die Eltern schauen dann schon, dass es nicht zu heftig wird.

Und wenn sie dann genug haben, hören sie auf und spielen weiter zusammen.

DIe betreffenden Kinder sind aktuell noch 6 Jahre alt und es sind 4 Jungen.

Aber das was du da beschreibst, scheint mir was anderes zu sein

13

Hallo

zuerst mal verstehe ich nicht ganz, warum DEIN Kind sich entschuldigen muss, wenn es damit gar nichts zu tun hat.

Normal ist das sicher nicht unter 8-Jährigen, aber "solche Fälle" gibt es immer wieder. Auch bei meinem Sohn damals in der ersten Klasse hat ein Mitschüler eine Klassenkameradin mit nem Springseil gewürgt, dass es Striemen am Hals hatte. Das Kind war seinerzeit gerade mal "sechs" Jahre...

Bei uns im KiGa/Hort ist auch alles Gruppenübergreifend bzw. offen, die größeren können alleine in den Hof. Unser Hort istr zweistöckig und eigentlich ist immer jemand im oberen oder unteren Bereich. Auch der Hof ist nie unbeaufsichtigt.
Mich wundert nur - ein Kind Krankenhausreif zu prügeln geht ja nicht in 5 Sekunden. Das Kind muss doch geschrieen oder geweint haben. Auch wenn in unmittelbarer Nähe keine Erzieherin ist, hat von den anderen Kindern niemand etwas mitbekommen?

lg bambolina

14

Ein gezielter Tritt in den Magen dauert weniger als 5 Sekunden und kann derart schwere Verletzungen hervorrufen, dass sofortige Versorgung notwendig ist.

Wenn also ein Junge am Boden liegt, ein Kind zutritt und das andere Kind dem wehrlosen Jungen die Lippe blutig schlägt, ist alles innerhalb weniger Augenblicke geschehen und wieder vorbei.

Nur mal so zur Veranschaulichung.

16

Abgesehen davon dass bei der TE von prügeln die Rede war und nicht von treten "bezweifle" ich doch, dass ein 8-jähriges Kind soviel Kraft mit einem Tritt besitzt um derart schwere Verletzungen hervorzurufen, um ein Kind sofort auszuknocken.

Mein Sohn hatte selbst mal eine sehr, sehr schwierige Phase, ich hab schon einiges erlebt...

weitere Kommentare laden
15

Die Frage ist: Wollten die beiden Jungen den anderen Jungen derart verletzen oder ist da ein Kräftemessen ausgeartet? Wenn du sagst, sie kappeln sich immer, sind befreundet, dann deutet vieles darauf hin, dass da ein Spiel unglaublich schief gelaufen ist.

Das macht in meinen Augen einen Unterschied aus, denn wenn die zwei den Jungen bewusst gequält und verletzt haben, ist das mutwillige Boshaftigkeit gewesen.
Ich als Erzieherin würde die Eltern zum Gespräch bitten, egal, ob es Spiel oder Ernst war. Ich würde auch einen Ausschluss aus dem Hort, zeitlich befristet, erwägen, damit die Kinder und die Eltern spüren, dass das ein arges Fehlverhalten war und nicht toleriert wird.
Ausserdem müssen sich die Mitarbeiter Fragen stellen: Wie können wir so etwas vermeiden, haben wir sie nicht genug beaufsichtigt (aber merke auf, das kann ganz fix gehen, dass ein Kind verletzt wird), haben wir etwas übersehen, wie tragen wir das Problem in die gesamte Kindergruppe etc.
Und ja, es wäre auch notwendig, wenn ALLE Eltern informiert würden, einfach, damit die Kinder nicht im Stil von Stille Post erzählen und dann ganz andere Geschichten daraus werden.

L G

White