Hallo,
wir möchten unserer Tochter zur Einschulung einen Rechenschieber/ Rechenrahmen schenken.
Nun habe ich schon ein bisschen gegoogelt, bin aber gar nicht sicher, worauf man achten sollte??
Zu groß sollte er auf keinen Fall sein - im Idealfall mit in den Schulranzen passen.
Erst fand ich den von HABA ganz nett aber 40 Euro muss ich dann doch nicht dafür ausgeben .....
Was ist denn besser:
- mehrere Farben oder nur wenig verschiedene?
- 5 Kugeln jeweils unterschiedliche Farben oder 10 immer gleich?
- zum Aufstellung oder zum Aufklappen??
Wer hat ein paar Tipps für mich???
Vielen Dank
Fibia
Rechenschieber - HILFE welcher???
Hallo!
Ich finde diesen ziemlich nett:
http://www.ebay.de/itm/Rechenschieber-in-Holzbox-Rechenhilfe-Rechenrahmen-Abakus-/290702956775?pt=Lernspielzeug&hash=item43af3f18e7
Allerdings befürchte ich, dass deine Tochter den in der Schule nicht verwenden darf.
LG,
Loli
Hallo,
bei einem Rechenschieber solltest du darauf achten, dass er 2 Farben hat (idealerweise rot und blau) und immer 5 Kugeln in einer Farbe sind. Das hat den Hintergrund, dass das Kind so die 5er-Struktur besser erkennen kann, was es leichter macht, vom zählenden Rechnen wegzukommen.
LG, Mandel
Hallo,
als meine Tochter das rechnen letztes Jahr anfing, hatte die Lehrerin Steckwürfel in der Schule gehabt und an jedem Kind verteil.
Damit haben sie aber auch nur in der Schule mit gerechnet, für zu hause habe ich eigene.
Für zu Hause kann sie den gerne verwenden aber ich denke auch in der Schule eher nicht.
Hallo,
meinst du deine Tochter braucht den Rechenschieber in der Schule?
Von unserer Lehrerin wurde vorgeschlagen einfach 20 Holzperlen auf einer Holzschnur aufzuziehen in zwei verschiedenen Farben. Hab die Perlen dann in 5-Schritten aufgezogen.
Ich mein nur, vielleicht kannst du dir das Geld sparen und außerdem muss das Ding auch mitgeschleppt werden und die Kleinen haben ja eigentlich genug zu schleppen?!
Die Holzperlen konnten wir immer ins Federmäppchen mit reinpacken.
VLG
Rosina
Ikea hat einen ganz schönen Rechenschieber für knapp 10 Euro,
aber in die Schule wird deine Tochter den wohl nicht mitnehmen dürfen.
Er ist sehr groß, mit großen Holzkugeln.
Unser Kind ist jetzt durch die erste Klasse und es wurde auf dem Zeugnis bemängelt,
das das Kind ab und an noch mit den Fingern rechnet.
Unsere Kinder durften keinen Rechenschieber oder Rechenketten nutzen.
So lernt jede Schule anders.
P.s.: Zuhause hatten wir den Rechenschieber oft in Gebrauch.