ich denke ich frage mal hier.
we rhatte ode rhat ein Kann-Kind? wie habt ihr euch entschieden? früher eingeschult, oder regulär?
habt ihr es bereut? oder war es die richtige entscheidung?
wie alt waren eure kinder genau?
danke schonmal für eure antworten
LG
wie habt ihr entschieden Kann-Kind, ja oder nein?
Hallo,
wir hätten letztes Jahr ein Kann-Kind gehabt. Wir haben uns dagegen entschieden und wenn ich ihn heute mit dem Stand vom letzen Jahr vergleiche, war es definitiv die richtige Entscheidung.
LG
Birte
und warum habt ihr euch damals dagegen entschieden?
weil ihr selber gesehen habt er ist noch nciht so weit? oder hat kiga, ärzt etwas dazu gesagt?
LG
Hallo,
doch, er wäre bestimmt geistig so weit gewesen. Er ist ein ziemlich schlaues Kerlchen.
Vom Kindergarten und vom Arzt aus wäre das alles kein Problem gewesen.
Wir wollten ihm einfach noch ein Jahr gönnen um körperlich etwas zuzulegen und noch ein Jahr ohne Zwang zu spielen lassen. (Er war bis vor kurzem sehr dünn und eher klein).
Da ich bereits ein Kind in der Schule habe ( meine Tochter kommt jetzt ins 4te Schuljahr), weiß ich, dass es nicht nur auf Cleverness sondern auch auf Konzentrationsfährig etc.. ankommt. Außerdem ist das schon ein ganz schöner Druck..
Wenn ich ihn jetzt anschaue, denke ich... "Jetzt ist er reif für die Schule".
LG
Birte
Hallo,
nur ein gutgemeinter Tipp:
Dieses Thema wird hier jede Woche mindestens einmal heiß diskutiert, d.h. du kannst über die Suchfunktion jede Menge Beiträge dazu finden (es wird eh immer das gleiche geschrieben).
Gruß, Lena
P.S. Mein Sohn wurde mit knapp 5,5 Jahren eingeschult und wir haben es noch keine Sekunde lang bereut.
ja stimmt, daran habe ich so schnell gar nicht gedacht, aber dieses thema kreis mir doch immer mehr im kopf herum.
wie kam es dasihr euch dau entschieden habt?
ard ihr selbst der meinung ode rhaben kiga, ärzte etws dazu gesagt?
LG
Das war ein langer Entscheidungsprozess.
Mein Sohn war ja noch nicht einmal ein Kann-Kind (Stichtag 31.8. - Kind Ende Februar geboren). Es waren viele Leute an der Entscheidung beteiligt: Wir als Eltern, Lehrer, Rektoren, Erzieherinnen, ... - Ärzte eigentlich weniger, da die Amtsärzte hier eh alles durchwinken). Lange Geschichte insgesamt, die ich auch lieber nur als pn erzählen würde, wenn du mehr wissen willst.
LG Lena
Einschulung als Kann-Kind kurz vor dem 6. Geburtstag. Geistig seinen Altersgenossen weit voraus, sozial den Habitus eines Kindergartenkindes. Ganzes Umfeld einschl. Amtsarzt, Kindergärtnerin, Schulpsychologin: Das Kind MUSS eingeschult werden.
Fazit: Habe es bereut. War viel zu verspielt. Konnte nicht stillsitzen. Motorik war noch nicht soweit. Meinungen der Lehrer gingen von "Ich würde mal testen lassen - der ist bestimmt hyperaktiv" bis "Ich würde mal testen lassen - der ist vielleicht hochbegabt".
Ständig Spießrutenlaufen wegen nicht angepassten Verhaltens.
Würde ich nie wieder so machen. Lieber noch ein Jahr KiGa - Zeit, wenn das Kind sich dort wohlfühlt. Der Schulalltag wird noch hart genug.
noch vergessen zu frage, warum habt ihr euch dfafür entschieden? weile alle ärtze etc. es beführwortet hat? oder wil ihr selbst der meinung ward?
LG
Hi,
wir hätten im letzten Jahr auch zwei Kann-Kinder gehabt.
Sie haben in einem Jahr noch so einen extremen Schub gemacht...ausserdem wollte der Kiga sie nicht ein Jahr vorher in die Vorschule geben, somit hätten sie vor der Einschulung keine Vorschule gehabt und da haben sie auch recht viel gelernt
Meine wären im letzten Jahr die Jüngsten aber auch die Größten gewesen....das wollte ich dann doch vermeiden.
Jetzt sind sie eher im Durchschnittsalter aber immer noch die Größten.
Sie haben sich jetzt sehr viel Wissen angeeignet, sozial um einiges stabiler und das gute ist, die Kids aus der Nachbarschaft wurden alle im letzten Jahr eingeschult die Chaoten sind dann schon ein Jahr vorweg
Lisa
Hallo
Mein Sohn wird morgen 8 und kommt in die zweite Klasse.
Er hatte als Kann- Kind Probeunterricht mitgemacht.
Sie gingen dort mit der Erzieherin hin die dann draußen wartete.
Hinterher sprachen sie über die Schule und alle wollten in die Schule nur meiner sagte:
Eigentlich möchte ich da gar nicht hin.
Ein Jahr später gab es natürlich kein zurück mehr
Er geht gerne zur Schule und gehört zu den Klassenbesten.
Es war die richtige Entscheidung
Mein Tochter hätte Kann-Kind sein können. Wir haben es nicht getan.
ach, ich glaube bereuen kann man beides ebenso wie zu seiner Meinung stehen
ich würde die Vor- und Nachteile abwägen.
was ist der Vorteil wenn ein Kind früher eingeschult wird?
Wie wahrscheinlic ist mit Nachteilen zu rechen?
Das sind für mich die spannenden Fragen?
Wieso früher - kann man nicht anders Fördern und fordern
Meine Tochter war ein Kann Kind, wir haben früher eingeschult.
Haben es nie bereut, sie wechselt jetzt aufs Gym.
LG Daniela
Hallo,
bei uns in Rheinland-Pfalz wird der Stichtag immer weiter nach Hinten verlegt.
Mein Sohn soll nächstes Jahr eingeschult werden, da sind dann alle Kinder, die bis zum 30.11. 6 Jahre alt werden, MUSS-Kinder.
Ich bin nicht so glücklich darüber. Mein Sohn wird am 29.6. 6 Jahre, vom Intellekt sicher nicht problematisch, jedoch hat er derzeit noch starke Defizite im Sozialverhalten und in der Aufmerksamkeit. Wenn er nicht DEN Riesensprung macht, würde ich ihn gerne zurückstellen lassen.
Meine héute 18-jährige Nichte hat am 22.6. GEburtstag und war damals ein Kann-Kind.
Wie sind die Kann/Muss-Regelungen denn bei euch? Finde es echt interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird.
VIele Grüße
Sakirafer
also bei uns in schleswig holstein ist es so das der stichtag zur muss einschulung der 30.6. ist.
ein kann - kind geht bis zum 31.12. also stichtag.
meine tochter hat am 12.9. geb. liegt also ungefähr in der mitte von beiden.
ich tendiere eigentlich zum kann-kind ienschulung, nur leider wird das hier gnerell nicht gerne gesehen. vorallen nicht von den erziehern im kiga deswegen bekommt man von dene auch kaum auskunft.
leider gibt es hier ach keine vorschulen, was ich sehr schade finde, dnen sonst hätte ich sofort gesagt sie würde erstmla in die vorschule gehen.
hier wird gerade mla ein tag in der woche für 1-2 std eine shculkindergruppe in kiga stattfinden ;-(
finde es auch sehr schade und traurig, das es doch so unterschiedlich von bundesland zu bundesland ist, denn eigentlich ist man doch ein land. verstehe die ganzen regelungen nicht, das es überall unterschiedlich sien muß.
LG
Hi,
dass mit Deiner 18-jährigen Nichte kann in Rheinland-Pfalz nicht sein.
Ich bin am 25.06. geboren und selbst vor 30 Jahren, wie ich zur Schule ging, war der Stichtag der 30.06., aber zu der Zeit war es wesentlich einfacher sein Kind zurückstellen zu lassen.
Liebe Grüße
Jarmina