Schreibtisch: Höhenverstellbar oder "normal"? für 6-jährige

Hallo,

meine Tochter braucht einen Schreibtisch. Sie malt und bastelt sehr viel, er soll also nicht unbedingt/ausschließlich für Hausaufgaben gedacht sein, sondern eben auch für ihre ganzen Bastelarbeiten, etc. Da sie unheimlich viel an zetteln etc. hat/aufhebt, soll es unbedingt was mit etwas festem Stauraum dabei sein.

Eine Tischplatte mit extra Rollcontainer hatten wir, das war bei uns nicht das Wahre, soll also nicht sein.

Jetzt habe ich zwei Schreibtische gefunden:
http://www.kogis-moebelhaus.de/product_info.php?info=p239_Schreibtisch-KENT-290.html
oder
http://www.kogis-moebelhaus.de/product_info.php?info=p39_Schreibtisch-KENT-270.html

Da beide sehr gut zur sonstigen Einrichtung passen und auch etwas Stauraum dabei haben, soll es schon einer der beiden werden. Meine Tochter mag beide.

Welchen würdet Ihr nehmen. Der eine ist höhenverstellbar, was evtl. derzeit praktischer ist (oder reicht auch ihr höhenverstellbarer Stuhl?). Der andere hat dafür deutlich mehr Saturaum, was optimal für meine Tochter wäre und er ist größer, könnte also länger genutzt werden.

Preislich nimmt es sich ja nichts.

Was meint Ihr?

Ich werde da auf jeden fall morgen hinfahren und mir beide ansehen. Aber vorab etwas Rat wäre ganz schön. ;-)

LG
kettka

1

ich habe gerne kindermöbel ohne schnickschnack as kaputt gehen KANN, einfach weil ich mich dann ärgere. wir haben normale schreibtische ohen schnickschnack. (2 sogar aus meinem jugendzimmer) nur mit schubladen bis an den boden. dazu nehmen wir den strip-trap, in der küche haben sie spätestens zur einschulung einen jugendstuhl von ikea, die sind nur höher, sonst genauso wie normale küchenstühle.

ich selber hatte einen barhocker, der jedes jahr ein stück abgesägt wurde, da gabs diese verstellbaren stühle noch nicht, aber ich finde die lösung nach wie vor prima. einen richtigen bürostuhl bekommen sie, wenn sie a) groß genug für einen normalen küchenstuhl sind und b) so klug ihn nicht kaputttzuspielen.

lg gussy der verstellbare tische gar nicht fehlen.

2

Hallo,

ich würde keinen der beiden Schreibtische nehmen. Viel zu wenig Bewegungsfreiheit für das Kind.

Ich würde einen Schreibtisch ohne Fächer kaufen und einen Rollcontainer daneben stellen.

Mir wären die Scheribtische für kleine Kinder auch zu hoch. Unsere Tochter hat einen höhen- und neigungsverstellbaren Schreibtisch, aber da sind die Geschmäcker und Meinung ja unterschiedlich.

LG
Jenny

4

Hallo,

nein, ein Schreibtisch mit Rollcontainer kommt keinesfalls in Frag, hatte ich ja schon geschreiben.

Wir hatten sowas, und niemand von uns war damit zufrieden. Den Schreibtisch haben wir verschenkt, einschließlich, dem ständig im Weg stehenden Rollcontainer. ;-)

LG
kettka

6

Wie schon geschrieben, ist Geschmackssache.
Aber einen Rollcontainer kann man ja jederzeit unter den Schreibtisch stellen, wenn man das so möchte, verstehe das Problem da ehrlich gesagt nicht.
Solche "zugebauten" Schreibtische finde ich perönlich schrecklich.

Unsere Tochter hat diesen Schreibtisch: http://www.ostermann.de/schreibtisch-marco-2-paidi/0181138/hwg/50/uwg/51.shtml
mit Schublade, aber ohne Rollcontainer.

LG
Jenny

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde dir auch einen mit mehr "Bewegungsfreiheit" empfehlen.

Wir haben auch einen Schulanfänger und haben ihm einen Schreibtisch von Kettler gekauft.

Er wächst mit,hat eine Schublade,und einen Haken für die Schultasche.

Schau mal,so viel teurer ist der gar nicht :

http://www.ebay.de/itm/280705815736?var=580036261318&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Liebe Grüße

5

Hallo,

bloß nicht! Dann haben wir den gleichen Mist wie vorher mit diesen losen Rollcontainern, womit bei uns keiner zufrieden war.

Na ja, die Geschmäcker sind halt verschieden.

LG
kettka

8

Wieso habt ihr dann Probleme mit Rollcontainern?#kratz

Wie wäre es denn mit einem Regalsystem über dem Schreibtsich.

Gibt es z.B. bei IKEA.Die nehmen keinen Platz weg,da sie direkt über dem Schreibtsich angebracht werden.

Was vernünftigeres fällt mir auch nicht ein.

LG

9

Hi,

ich persönlich finde den größeren mit dem vielen Stauraum besser. Da bekommt man wenigstens was rein.

Was ich jetzt allerdings so insgesamt mal nicht verstehen kann: Die TE schreibt oben ganz ausdrücklich, daß ein Schreibtisch ohne Stauraum mit einem Container darunter nicht gewünscht wird, weil sie damit nicht zufrieden waren.

Trotzdem versuchen wieder mehrere Leute, ihr genau sowas "unterzujubeln".

Leute, lest doch mal genau und antwortet auf dieFrage!! Oder laßt es ganz. Aber es ging der TE doch wohl eher nicht darum, ob Ihr nun diese Schreibtische toll findet, sondern um ein Pro und Contra der genannten zwei Schreibtische (und von denen hat sie doch geschrieben, wird einer gekauft). Wenn Ihr beide blöd findet, dann braucht Ihr doch nicht zu antworten.

Aber ob Ihr das nun verstehen könnt oder nicht, was wer anders haben möchte, das tut doch hier eben gar nichts zur Sache. #kratz

Gruß

donaldine1

10

"..soll es schon einer der beiden werden."

Das hät für mich die Option aber offen,dass es doch ein anderer werden könnte.
Deswegen mein Vorschlag mit dem Schreibtisch mit Regalsystem.Es gibt bei IKEA Expedit,und dafür wiederum hübsche Boxen,Schachteln.In diese kann man prima Bastelsachen etc. unterbringen.Das ganze kann man mit ein wenig Kreativität über den Schreibtisch anbringen,so das keine nervigen Rollcontainer unter dem Schreibtisch stehen.

Unter dem Aspekt das die Option offen steht ob es denn tatsächlich einer der beiden Schreibtische wird,finde ich meinen Vorschlag nicht total bekloppt,oder am Thema vorbei.;-)

Ich wollte nur helfen...

LG

11

Hi,

ja, da hast Du recht. Ich habe das mit dem "ohne Rollcontainer" schlicht und einfach überlesen und wenn Du meine Beiträge bis zum Ende gelesen hast, dann habe ich mich dafür entschuldigt.

Ich wollte die TE nur auf einen anderen Gedankengang bringen, da ich die von ihr gezeigten Schreibtische für ein Kind nicht geeignet halte. Aber wie so vieles im Leben ist das reine Geschmackssache. Ich finde bei beiden Schreibtischen nur Contra und das habe ich ihr auch geschrieben.

LG
Jenny

weiteren Kommentar laden
12

Hallo,

also mir gefallen beide. Würde eher zu Tisch mit mehr Stauraum tendieren. Denn gerade wenn sie auch viel annderes macht wie basteln usw. kann man das sehr gut aufteilen. Eine Seite für Schulsachen und die andere für "privates". Der Platz meine ich reicht auch.
Nimm doch deine Tochter einfach mal mit und schau wie sie an beiden Tischen sitzt.

Also ich traue es mich fast gar nicht zu sagen, aber mein Großer hat auch so einer und klappt sehr gut. Unten ist ein größeres Fach, da steht die Schultasche drinnen und viel mehr Platz hat er auch nicht. Er soll ja nicht mit seinem Stuhl da hin und her rollen, sondern die Musik spielt sich dort ab wo er eben sitzt. Das langt auch. Er bekommt Schreibhefte, Bücher mit Bücherständer hin und klappt sehr gut. Umso mehr Platz sie haben, liegt oftmals Zeugs drauf was da nicht hingehört.

Diese Tische wo man die Platte neigen kann wollte mein Sohn nie, da er da oftmals so weit weg sitzt. Er saß da Probe im Geschäft und wollte so einen eben nicht. Da sehr viele dieses Stiftefach noch drunter haben und wenn ich ehrlich bin sitzen sie in der Schule viel länger und da haben die auch alle die normalen geraden Schreibtische. Aber ok, muß jeder selber wissen. Ich finde so ein normaler Schreibtisch tuts allemal und dazu ein guter Stuhl, damit das Kind gut und richtig sitzen kann und gut ist.

LG, Sandra

18

wir haben recht kleine schreibtische, platte 60x120cm, dafür will ich da auch keinen schniposel nicht-schul-zeug sehen wenn hausaufgaben anstehen. und das klappt hervorragend. die oberste schublade ist für gerümpel, wo schlimstenfalls erstmal alles ringewischt wird. aussortieren können sie das dann nach den hausaufgaben ;-)

und nicht-schulzeug bastelkrams usw haben sie in der kommode daneben, also müssen sie schon aufstehen um sich was ranzuholen. ist denek ich auch nicht ganz verkehrt ;-) hat beides seine vor und nachteile..

15

wir haben den und sind super zufrieden

http://www.skandic.de/de/Kettler-Schreibtisch-College-Box-Silber-Ahorn/c-KAT310/a-06604-273?gclid=CM6vhJO14rECFYS9zAodGlEAVg

16

Hallo!

Unser Sohn hat in seinem Zimmer einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit einem apssenden Stuhl. Ein höhenverstellbarer Stuhl alleine reicht nicht, weil die Füße beim Arbeiten unbedingt guten Bodenkontakt haben müssen. Ein großes Fußbänkchen wäre eine Möglichkeit, aber mein Sohn würde während der Arbeit eher mit den Füßen damit spielen, was ihn ablenken würde.
Vielleicht könnt ihr auch ein Fußbänkchen in der Breite des Schreibtisches (bzw. dem Platz für die Beine) aus passendem Holz bauen (lassen). Das kostet nicht viel und sorgt für eine gute Sitzhaltung.
Oft macht mein Sohn auch seine Hausaufgaben am Schreibtisch meines Mannes. Dafür holt er sich aber seinen TrippTrapp aus der Küche und hat so auch guten Halt mit den Beinen.

Ein kleiner Tipp: Achte drauf, dass genug Platz ist, um den Stuhl bei Nichtgebrauch komplett an den Tisch heranzuschieben. Bei meinem alten Schreibtisch hatte es mich gestört, dass der Platz zwischen den beiden Seitenstützen/Schubladen nicht reichte. So ging PLatz verloren und es sah immer irgendwie unaufgeräumt aus.

LG Silvia

19

Hallo,

für 6-jährige (wenn sie nicht gerade riesig sind) finde ich beide zu hoch, der eine geht ab 65 cm los, der andere hat eine Höhe von 77 cm. Zum Vergleich, Kettler startet ab 51 cm.
Also braucht ihr auf jeden Fall einen Stuhl, der die Höhendifferenz vernünftig ausgleicht. Und wenn ihr einen solchen Stuhl habt, dann muss der Tisch auch nicht mehr höhenverstellbar sein. Ich würde dann den mit dem größeren Stauraum nehmen. Eine schräge Tischplatte braucht man nicht unbedingt, bei uns stört sie nur, wird also nicht schräg gestellt.

LG