Diagnose Auditive Wahrnehmungsstörung

Hallo,

bei meinem Sohn ( 6 1/2) wurde vor wenigen Tagen eine Auditive Wahrnehmungsstörung diagnostiziert,und ich kann mich nicht so recht damit anfreunden.

Bei der Schuleingangsuntersuchung im Januar hat

die Schulärztin ihm eine leichte Hörschwäche diagnostiziert,die aber nochmal nachträglich beim HNO abgecheckt werden sollte,weil er zu dem Zeitpunkt leicht erkältet war.

Vor ein paar Tagen waren wir dann beim Check,und mir wurde der Auditive Wahrnehmungsstest aufgeschwatzt(aber nicht erklärt).Die Arzthelferin hat den Test mit meinem Sohn durchgeführt.

Der Hörtest fiel positiv aus.Das er im Janur nicht gut gehört hat lag also wahrscheinlich an der Erkältung.
Dann ging der AVWT los.Mein Sohn musste Kopfhörer aufziehen,und ihm wurden Zahlen zwischen 1-100 aufgesagt,die sollte er dann nachdem die Ansage vom Band kam mit den Kopfhörern auf dem Kopf wiederholen.Manche hat er sehr klar ausgesprochen,und bei manchen war er ein bisschen aufgeregt und hat sie tatsächlich ein bisschen verkehrt wieder gegeben.
Das war aber in meinen Augen so lapidar,dass ich nicht mal mehr die Fehler hier wieder geben könnte.

Das ganze dauerte ungefähr 90 Sec.

Danach wurden ihm Wörter angesagt die er wiederholen musste.
Er hat alles klar ausgesprochen.Dann wiederum waren dort aber Wörter bei die er undeutlich wiederholte,sich aber sichtlich bemühte weil er sie nicht kannte.
Z.B. "Fahnenflucht".Das irritierte ihn so sehr,dass er direkt nachhakte was das denn sein solle.Er fragte dann auch direkt "Wie bitte?",während die Ansage weiter lief mit den nächsten Wörtern.

Das ganze dauerte auch ca. 90 sec.

Die Arzthelferin machte sich währenddessen Striche auf ein Blatt.Wahrscheinlich Häckchen hinter die Wörter o.ä.

Wir sind dann im Anschluss zum Arzt rein,der sich das Ergebnis anschaute und uns sagte das mein Sohn GANZ KLAR eine Auditive Wahrnehmungsstörung hat und wir sollen uns die Überweisung für die Logopädie abholen.Auf meine Nachfrage was das denn genau heißt,und welche Konsequenzen das jetzt für "uns" hat sagte er mir das würde mir man dann bei der Logopädie sagen.

Keine Erklärung-nichts.Dafür sollte ich aber 25 Euro bezahlen,dass der Test gemacht wurde.

Ich kann mich einfach nicht damit abfinden.Der Test hat 3 Minuten gedauert,und mir/uns wurde nichts erklärt.Nun wurde diese Diagnose auf die schnelle gestellt.

Wir haben am Freitag einen Termin bei einer Logopädin,der ich das ganze schon geschildert habe.Die fand das ganze auch sehr seltsam.Sie beruhigte mich aber,und meinte das dort auch nochmal eine Diagnose gestellt wird.

Mein Sohn wurde im Kindergarten immer hoch gelobt,dass er sich so klar und gut ausdrücken kann.Wir haben ihn immer gefördert soweit es in seinem/unserem Interesse lag.Kein Test oder ähnliches war jemals auffällig.

Was meint ihr dazu?Ist jemand hier der vielleicht Erfahrung mit dem Thema hat?

Jetzt kurz vor der Einschulung ist diese Diagnose eine kleine Katastrophe.

Ich wäre für jede Meinung dankbar.#blume

Viele Grüße
erdbeerschnittchen

1

Hallo,

kommt mir sehr spanisch vor, dieser Kurztest.

Wo genau habt ihr testen lassen?
An einem SPZ? Bei einem Kinderpsychologen?

LG,
delfinchen

2

Hallo delfinchen,

der Test wurde in einem Nebenraum beim HNO gemacht,und wie gesagt den hat die Arzthelferin mit meinem Sohn durchgeführt.Sie war es auch die mir den Test mehr oder weniger au"aufgeschwatzt" hat. ,,Wie alt ist ihr Sohn?"-,,Oh 6,dann machen wir am besten den Auditiven Wahrnehmungstest!"

Liebe Grüße

5

Hallo,

die Diagnose würde ich dringend!!! überprüfen lassen.

Ich bin ein wirklicher Experte in der Testung, darf aber "einfache" IQ-Tests, LRS-Tests, ... selbstständig durchführen.
Das, was du schilderst, kommt mir sehr unprofessionell vor. Keine ausreichende Anamnese, ein in meinen Augen sehr fragwürdiges Instrument der Testung, ... .

Mach doch an der zukünftigen Schule deines Kindes gleich beim Schulpsychologen einen Termin aus, damit er das ganze prüft oder suche einen Kinderpsychologen auf. Anhand eines Tests, der DREI MINUTEN umfasst und bei dem eine unzureichende Anamnese durchgeführt wurde, würde ich meinem Kind den Stempel "AWS" nicht aufdrücken lassen.

LG und alles Gute,
delfinchen

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

also bei der Schuleingangsuntersuchung hat die "Testerin" nix festgestellt? Außer eben diese Hörschwäche, was meist eh nicht aussagekräftig ist. Da diese oft mit diesen Kopfhörer/Schieberegler gemacht wird und die sehr sehr ungenau sind.

Dann wart ihr beim HNO und habt eben die Hörschwäche abklären lassen und da wurde euch gegen Gebühr dieser Test aufgeschwätzt? Finde ich schon sehr merkwürdig und auch das dies in so einem ruckzuck Verfahren gemacht wurde. Das ganze wo dein Sohn anscheinend nie auffällig war, außer dieser Hörtest damals wo ja bei Erkältungen eh schlechter ausfällt. Hätte den erstmal gar nicht gezahlt, denn wenn die das schon so anbieten und durchführen dann möchte man auch ein klärendes Gespräch. Nicht nur eine "Diagnose" in den Raum geschmissen und dann kann man gehen. Das geht ja gar nicht.

Zu Eurer Beruhigung. Geht zum Termin der Logopädin, dort wird er eh nochmal getestet und dann sieht man weiter. Logopädie ansich ist ja kein Beinbruch, das Problem ist das so eine Diagnose von einer Sprechstundenhilfe in einem ruckzuck Test rausbekommen hat.

Am ende wird mit so einer ruckzuck Diagnose nur alle verrückt gemacht, wo sehr oft eben nix dahinter ist.

Achja, wurde dies mit den Wörtern/Quatschwörtern nachsagen nicht auch in der Schuluntersuchung mitgemacht? Wenn ja wie hat er denn da abgeschnitten? Oder hat da jemand bedenken geäußert?

Also keine Angst selbst wenn es so eine Diagnose wäre, dann geht die Welt auch nicht unter. Wartet erstmal ab ob´s denn überhaupt so ist.

LG, Sandra

4

Hallo Sandra,

danke für deine Antwort.

Die 25 Euro habe ich noch nicht gezahlt,weil das ganze so spontan war,dass ich gar nicht genug bares im Portmonnaie dabei hatte.Desehalb habe ich auch keine Überweisung ausgehändigt bekommen.Die gehe ich morgen früh abholen.

Nein,bei meinem Sohn wurden zu keiner Zeit bedenken geäußert.Er war der beste in der Vorschulgruppe,und auch seine Aufmerksamkeit etc.pp wurden nochmal im "Abschlusszeugnis" des Kindergartens hoch gelobt.Deswegen war diese Diagnose auch ein Schlag vor den Kopf.Ich habe einfach nicht damit gerechnet.

Die Schuleingangsuntersuchung war auch nicht auffällig.

Auch der Delfintest usw. ist immer perfekt für ihn ausgefallen.

Probleme beim konzentrieren hat er auch nicht,außer er schaut z.B fern,und ich will irgendwas von ihm.

Aber welches Kind hört dann nicht auf einem Ohr zu?!

LG

6

Hallo,

bei unserer Tochter wurde bei der Einschulungsuntersuchung auch ein kleiner Hörfehler fest gestellt. beim HNO kam dann heraus, dass sie eine MOE hattet und zu diesem Zeitpunkt wirklich schelcht gehört hat. Wir waren dann insgesammt drei Mal beim HNO zum Hörtest, da er sicher gehen wollte, dass es "nur" an der MOE lag und unsere Tochter ansonsten vernünftig hören kann (zumindest rein medizinisch). Es hat tatsächlich fast vier Monate (und viele, viele Infekte) gedauert bis alles wieder in Ordnung war.

Laut Deiner Beschreibung bist Du ja ganz schön überrumpelt worden, ich würde an Deiner Stelle zu einem anderen HNO-Arzt gehen.
Ich verstehe auch nicht so genau, warum ihr zum Logopäden sollt.#kratz

LG
Jenny

7

Hallo jenny,

also die Therapeutin mach Ergotherapie und Logopädie.
Der Arzt sagte er solle zur Logopädie.Richtig wäre aber auch eine Ergotherapie.Man kann beides machen,laut Info aus dem Netz.

LG

8

Aber entweder bekommt man ein Rezept zum Logopäden oder Ergotherapeuten. Warum geht Ihr denn dahin? Entweder habe ich schon wieder was überlesen oder ich verstehe es einfach nicht...ist heute wohl nicht mein Tag.

LG

weiteren Kommentar laden
13

Hallo,
arg...mein Großer hat auch eine AVWS. Aber bei uns war der Test um einiges umfangreicher.

Zunächst war natürlich eine Untersuchung, ob die Ohren auch frei sind. Danach hat sie sich kurz "nebenbei" mit ihm unterhalten und eben dabei schon herausgefunden, dass er eine Sprachentwicklungsverzögerung hat. Die ist bei ihm natürlich massiv - umsonst kommt er ja nicht auf eine Sprachheilschule.
Und danach begann der eigentliche Test für AVWS. Ich schreibe dir einfach mal die Namen der einzelnen Tests auf. Du kannst dann googlen, was es bedeutet und was man machen muß und können muß.
Mottier Test
phonematische Lautunterscheidung nach Bremer Lautdiskriminationstest
phonematische Lautunterscheidung nach Breuer/Weuffen
Sprachaudiogramm dichotisch nach Uttenweiler
Sprachaudiogramm im Störschall

Noch etwas...
Bei uns hat diesen Test unsere Pädaudiologin gemacht und das hat auch eine Weile gedauert. Kinder sind nun mal nicht immer 100% bei der Sache. Eine ArztHELFERIN würde ich so einen Test schon mal gar nicht machen lassen.

Und bei AVWS geht es genau um die "kleinen" Fehler. Also FALLS dein Sohn das tatsächlich haben sollte, dann verharmlose das nicht. Er wird dann damit in der Schule durch die Hölle gehen. Mit so einer richtigen Diagnose hätte er es wesentlich leichter. Mein Sohn kann z.B. bei geringsten Störschall nichts mehr hören. Die einzigste Lösung für sein Problem sind sehr gute Kopfhörer und eine FM-Anlage im Klassenzimmer für die Lehrer, die dann entsprechend das Gesagte direkt an die Kopfhörer sendet. Aber in seiner Sprachheilklasse ist er damit nicht allein. Viele Sprachauffällige Kinder haben AVWS und werden auch später Legastheniker.

15

OK, die gesamte Anamnese kannte sie natürlich schon vorher von meinem Sohn - er ist seit Jahren bei ihr Patient. Da muß nicht mehr gefragt werden, wie er aufwächst,... ;-)

26

Hallo,

danke dir für deinen ausführlichen Bericht.
Wenn ich da an unseren "Test" denke-der ist ja ein richtiger Witz hingegen gewesen.
Meinem Kind in 3 Minuten eine Auditive Wahrnehmungsstörung zu diagnostizieren,nur weil er ein paar Wörter die er nicht kannte aus langweile und z.T. auch aus Unwissenheit nicht verstanden,oder nicht flott genug ausgesprochen hat (das Band lief ja konstant weiter).

Ich warte jetzt den Termin bis Freitag bei der Logopädie/Ergotherapie ab,und werde mich dann ggf. mit dem nächst gelegenen Pädoaudiologen in Verbindung setzen.Ich habe mich schon kundig gemacht wo sich einer in unserer Nähe befindet.

Alles Gute an euch #blume

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
16

Hallo,

ich habe mir eure Antworten alles durchgelesen.
Das bestätigt mir meine Vermutung,dass das ganze mehr als unprofessionell von statten gegangen ist.

Ich werde den Termin bei der Logopädin am Freitag wahr nehmen,und mich mit ihr über den weiteren Verlauf austauschen.
Auch sie hatte im Vorgespräch am Telefon schon bedenken an der Sache geäußert.
Sollte mein Sohn darunter leiden,dann werden wir das so akzeptieren,und auch etwas dagegen unternehmen.

Sie sagte mir ja auch,dass das ganze nochmal vernünftig getestet werden sollte.

Liebe Grüße,
erdbeerschnittchen

17

Hallo,

alles Gute für Dich und Deinen Sohn. Berichte mal, was bei der Logopädin heraus gekommen ist.

LG
Jenny

18

Vielen Dank,das werde ich machen.#blume

Liebe Grüße

19

Aufgrund dieser mehr als fragwürdigen Untersuchungsmethode ist eine korrekte Diagnosestellung gar nicht möglich.
Eine unserer Töchter wurde damals 1,5 Stunden (!!) in einem Institut für Hörbehinderung von einem Fachmann getestet. Es gab außerdem davor ein längeres Gespräch mit ihr und auch mit uns als Eltern. Schließlich wurden die durchgeführten Tests mit uns in aller Ausführlichkeit durchbesprochen (welche Tests, was sagen die aus, wie waren die Ergebnisse im einzelnen...).

Lass Dich nicht verunsichern! Und sollte doch was sein, dann gibt es gute Möglichkeiten, wie Du Dein Kind fördern kannst.
Unsere hat damals z.B. völlig von sich aus beschlossen, Geige spielen zu lernen (Kinder scheinen tatsächlich sehr gut zu spüren, was sie "brauchen" :-)). Dadurch hat sie sowohl Gehör als auch Psychomotorik so sehr trainiert, dass sie bei einer späteren Testung unauffällig war (ein Jahr später). Allerdings muss sie auch heute noch "am Ball bleiben" und regelmäßig üben. Damit lebt sie aber sehr gut :-)
Alles Gute für Euch!

23

Hallo,

also ich kann nur immer weiter den kopf über unseren HNO schütteln.
Wer böses denkt,der könnte meinen es ging der Arzthelferin nur um die 25 Euro...

Alles gute für eure Maus.

Viele Grüße

20

Wo ist hier dein Problem? Eine auditive wahrnehmungsstörung kann gut therapiert werden. Macht man das nicht, dann kommt es zwangsläufig zu Schulproblemen.

S
Gruß

Manavgat

22

Aus dem einfachen Grund, da dieser "Test" ja wohl vollkommen unprofessionel durchgeführt wurde. Je Test 90 sec. da kann man kein vernünftiges Ergebniss bekommen.

21

Ich würde so etwas nur beim Pädaudiologen durchtesten lassen.

Wir hatten dort 2 Termine a 2-3 Stunden!

Auf die Testergebnisse, die ihr bekommen habt, würde ich nichts geben... #bla

Liebe Grüße,
Claudia

24

Hallo Claudia,

gerne würde ich sagen das es mir egal ist,aber jetzt lassen wir ihn natürlich vernünftig testen.
Unsere Logopädin war ja auch nicht gerade angetan von der Tatsache WIE die Diagnose gestellt wurde.

Liebe Grüße

25

Bei uns in der Pädaudiologie mussten wir u.a. Berichte aus der KiTa vorlegen... Fragebögen ausfüllen... Da kommen ganz verschiedene Eindrücke zusammen.

Wenn es von seiten der KiTa/Schule keine Probleme gibt, würde ich überlegen, ggf. mit Rücksprache des KA, ob es notwendig ist.

Wenn es Dich beruhigt, mach den Termin in der Pädaudiologie. Mache Dich aber auf Wartezeiten gefasst. Die haben meistens einigen Wochen - Monate Wartezeit.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
28

Meine Tochter hat eine Hör-Wahrnehmugnsschwäche, was auch zu der auditiven Wahrnehmung gehört. Unser Kinderarzt hat uns damals zu einem Kinderpsychiater geschickt. Nicht weil man meinte, meine Tochter brauche psychiatrische Betreuung, sondern weil er der einzige ist, der Tests dafür machen kann/darf und weitere MAßnahmen verschreiben kann.

Meine Tochter war wegen Verdacht vor 5 Jahren auf ADS dort. Bei den Tests der Psychologin in der Praxis (3 Termine a 45 Min. und 2 Gespräche mit dem Kinderpsychiater, übernahm die Krankenkasse) kam eben heraus, KEIN ADS, sondern eine Hör-Wahrnehmungsschwäche. Dabei setzt ein Mensch das, was er grade hört, etwas später um. Das ist minimal, aber z.B. bei Diktaten hängt meine oft nach, weil sie noch über das 3 Wort nachdenkt und die Lehrerin ist schon beim 10 Wort.(ganz einfach erklärt).
Das hat nichts damit zu tun, dass ein Kind Sprachprobleme hat oder schlecht hört (Meine: links=100%/ rechts=98%) oder geistig behindert ist. Das Gehirn braucht einfach minimal länger, das Gehörte umzusetzen/zu Verstehen. Das Kdn wirkt oft unaufmerksam.

Ich würde dir raten, noch mal mit dem KiA zu sprechen und dir ne Überweisung zum Kinderpsychiater geben lassen. Dann weißt du ganz genau, was genau los ist. Ach ja, meine Tochter hatte ein halbes Jahr Ergotherapie u. a Konzentrationsübungen.
Am Ende wurde mir gesagt, sie wird damit immer etwas Probleme haben, aber es hält sich in GRenzen udn wir machen immer spielerisch Konzentrationsübungen im Alltag.