wann fängt bei euch die schule an? 1. klasse?

Hallo

meine tochter wird am 8.9.eingeschult. bei uns fängt die schule recht früh an, also 7.30. das heisst ich muss ich halb 7 oder sogar noch eher wecken. Sie ist ein morgenmuffel, mag gar nicht früh aufstehen.

jetzt bin ich am überlegen, ob ich sie schon eine woche vor der schule darauf vorbereiten soll, also das heisst abends früher hinlegen und morgens auch früher wecken. was hält ihr davon? habt ihr das auch gemacht? und wie spät gehn eure ins bett? das wird eine große umstellung für uns alle das mit dem früh aufstehen.#zitter
Aber sie freut sich schon sehr auf die schule:-) und ich bin gespannt wie das alles wird.

freu mich auf paar berichte hier;-)

lg lina#sonne

1

hi,
6:30 ist unsere normale Aufstehzeit, seit ich wieder arbeite. Das wäre also gar kein Problem.

Wenn ihr diese Zeit noch nie hattet würde ich das Kind auf jeden Fall vorher dran gewöhnen. Ob eine Woche reicht hängt von Euren Gewohnheiten ab (ich kenne Kinder, die bis 8:30 schlafen dürfen und erst abends um 10 im Bett sind - da hätte ich etwas früher angefangen, die Zeit zu verschieben...). Ob man das nun langsam, schrittweise macht oder "schlagartig" (und dafür ein paar Tage ein unausgeschlafenes Kind in Kauf nimmt) ist wohl ziemlich Ansichtssache - aber wenn es deutlich von den bisherigen Zeiten abweicht würde ich die "Müdigkeit" durch den WEchsel nicht wirklich in der ersten Schulwoche haben wollen.

Unsere Schule beginnt um 8:00 mit Freiarbeit, die Kinder müssen bis 8:20 da sein, sollten aber schon um 8:00 mitmachen (heißt also, zu spät kommt man erst nach 8:20).

Mir wäre eine viertel Stunde früher lieber - würde die Sache für uns einfacher machen ;-).

viele Grüße
miau2

2

Hallo Lina,

mein Sohn geht seit dem 06.08.2012 zur Schule. Zur Eingewöhnung haben sie nur Unterricht von 08.00 - 10.20 Uhr. Allerdings nur die ersten 2 Wochen, danach fängt er auch immer 7.30 Uhr an.
Yannick geht daher abends immer 19.00 Uhr ins Bett. Wir essen nun schon immer 18.00 Uhr Abendbrot, damit er pünktlich im Bett ist. Trotzdem bekomm ich ihn morgens echt schwer aus dem Bett;-) . Aufstehen ist übrigens 06.00 Uhr angesagt#schwitz und das obwohl ich 3 Wochen Urlaub hab#schmoll . Was macht man nicht alles für die kleinen;-)

Ich würde sie nicht schon jetzt früher ins Bett legen, die kleinen gewöhnen sich auch so daran.

Wünsch euch ein schönes Einschulungsfest#sonne

Lg Kathi

3

08.00 Uhr ist Schulbeginn.

Wir müssen uns umgewöhnen, wir mussten vorher viel früher los (07.00 Uhr Kiga), weil der weiter weg war und ich andere Arbeitszeiten hatte.

Zu Dir: ich denke, dass die Kids sich daran gewöhnen werden. Extra "umgewöhnen" würde ich nicht. Aber auf ausreichenden Schlaf achten. Und wenn Du weißt, dass sie schwer raus kommt, früh genug wecken und abends auch schon Tasche und Sachen rauslegen.

Viel Spass in der Schule!

4

Hallo Lina,

bei uns fängt die Schule auch um 07:30 Uhr an.

Meine Tochter (9) muss um 05:45 Uhr aufstehen, da hat sie genügend Zeit "wach" zu werden - ich mache mich dann in der Zeit fertig, ebenso den Kleinen.

Umgewöhnen musste ich sie nicht, da sie diese Zeit schon immer so kennt, war schon zu Kita-Zeiten so #blume

Ich persönlich glaube nicht, dass es etwas bringt, das Kind vorher schon darauf einzustellen. Das ergibt sich alles von ganz allein.

Sie wird abends so platt sein in den ersten Wochen, da geht sie wahrscheinlich freiwillig früher ins Bett :-)

LG

Karen

14

Na, wenn sie das mal macht, das früher freiwillig isn Bett gehen. Meine tun das heute mit 11 udn 15 Jahren noch nicht, da wird jede Sekunde, die erlaubt ist, wachgebleiben, auch wenn einem schon viel eher die Augen fast zufallen.

5

Hallo,

wenn normal Schule ist, stehen unsere Kinder um 6 Uhr auf.

Der Schulbus kommt um kurz nach 7 Uhr. Da fahre ich dann die Kleine auch gleich in den Kindergarten.

Bei uns fängt die Schule um 7:45 Uhr an.

Wenn es Dein Kind nicht unbedingt gewohnt ist, so zeitig aufzustehen, würde ich evtl. schon eine Woche vorher damit anfangen zu üben, sie gegen 6.30 Uhr zu wecken.

LG
Caro

6

hallo!!

bei uns ist schulbeginn um 7.20Uhr....
da unsere Maus mitm Bus fahren muß heißt das, 6:55 bei der haltestelle stehen...
ich bin echt gespannt wie wir das schaffen, doch wir werden schon 3-4 tage zuvor üben.

und anfangs wird sie sicher abends um 18 uhr totmüde ins bett fallen...
aber wir werden und drann gewöhnen und evtl werden dann die samstage und sonntage dann mal zum ausschlafen genutzt,... denn bis jetzt heißt steht sie da auch immer "normal" auf ;-)

gruß nordi

7

Hallo,

bei uns geht die Schule 7:30 Uhr los. Meine Tochter steht 6:00 Uhr auf und hat dann genügend Zeit Ihren Morgenmuffel abzulegen. 7:00 Uhr macht sie sich dann auf den Weg und sie läuft so 15 min. Also hat sie auch in der Schule noch genügend Zeit und kommt nicht auf den letzten Drücker.

LG

8

Hallo,

hier fängt die Schule um 8 Uhr an.

Meine Tochter steht jetzt um 7.15 Uhr auf. Als sie noch in eine andere Schule ging, wo wir einen weiteren Anfahrtsweg mit öffentlichen Verkehrsmitteln hatten, stand sie um 7 Uhr auf.

Ins Bett geht sie gegen 21.30 Uhr +/- 15 Minuten.

GLG

9

Hallo Lina,
hier ist Schulbeginn um 8:15 Uhr, die Kinder können ab 8 Uhr in die Schule rein und haben dann bis 09:00 Uhr Freiarbeit (bis zu den Herbstferien).
Das kommt gerade den Kindern entgegen, die bisher eher spät aufgestanden sind, so können sie sich langsam an den frühen Tagesbeginn gewöhnen.

Da wir schon immer früh unterwegs waren, ist es für uns keine Umstellung, im Gegenteil, meine können jetzt 15 Minuten länger schlafen, da wir nicht erst noch den Kindergarten anfahren müssen :-D

Heißt bei uns: wecken um 06:40 Uhr, Abfahrt zur Schule um 07:35 Uhr.

Abends ist um 19:30 Uhr Feierabend. Die Große liest dann meist noch bis 20 Uhr...

LG
Nina