Werden denn keine Hausaufgaben mehr im Hort gemacht?

Hallo

Mein Sohn geht jetzt seit 1. Woche in die Schule. Da ich voll berufstätig bin, geht er in den Hort. Nun hatte er letzte Woche seine 1. Hausaufgabe auf, die haben wir hier dann zu Hause gemacht. Heute hatte er auch Hausaufgaben auf und die haben wir auch zu hause gemacht. Als ich meinen Sohn fragte, warum er keine Hausaufgaben im Hort macht, sagte er wir haben doch da gar keine Tische, Mama! #schock Morgen werde ich mal bei der Hortleiterin anrufen, ob denn keine Hausaufgaben mehr im Hort gemacht werden. Wenn ich Spätschicht habe, bin ich erst um 18.15 Uhr mit meinem Sohn zu Hause und das finde recht spät um noch Hausaufgaben zu machen. Das man Abends noch mal rüber schaut, ist mir klar. Ich bin alleinerziehend und bin voll berufstätig und habe echt doofe Arbeitszeiten und kann doch nicht so spät mit ihm Hausaufgaben machen. Mein Sohn hat ADS und kann sich Abends gar nicht mehr konzentrieren.
Wie ist das bei euch? Werden bei euch Hausaufgaben gemacht? #kratz

L.G.
Sandra

1

Hallo Sandra,

also in unserem Hort werden Hausaufgaben gemacht. Es wird auch viel Wert auf die Sauberkeit und Richtigkeit der Hausaufgaben gelegt. Wir schauen abends zwar immer nochmal drüber, ist aber immer alles super obwohl unser Kind nicht allzu gerne Hausaufgaben macht. Wir sind sehr froh, dass es bei uns so gut läuft, denn abends kann man von den Kindern doch nicht mehr verlangen konzentriert bei den Hausaufgaben zu sitzen. Würde mal das gespräch mit den Erzieherinnen suchen.

LG

2

Im Hort gibt es eine Stunde Zeit in der die Hausaufgaben gemacht werden sollten, ob die Kinder das nun machen bleibt ihnen überlassen, ob die Aufgaben ordentlich oder richtig sind wird auch nicht überprüft. Ich hab auch oft noch am Abend wegen falscher, bzw garnicht gemachter Hausaufgaben mit meinem Sohn gekämpft. Wir bekamen die Antwort man werde die Kinder zu nichts zwingen, na danke ich werde ihn dann halt zu Hause zwingen müssen, ich hoffe einfach das er mit der Zeit versteht das er lieber diese Stunde nutzen soll sonst ist der Abend ganz im Eimer, gegen Ende der 1. Klasse hat das dann schon recht gut geklappt.

LG
visilo

3

Hallo

Hast du dich denn vorher nicht genau Informiert was da genacht wird?

Obwohl mein Sohn in den Hort geht der zu seinem Kiga gehört wurde uns alles gezeigt also die Räume und was abläuft. Hausaufgaben werden gemacht und sie werden auch nachgeschaut. Selbst die Federmappe wird nachgesehen.

Es gab 2-3 Tage wo sie keine Hausaufgaben im Hort machen konnten bzw durften die Kinder sie allein machen aber es wurde nicht nachgesehen. Das wurde uns immer mitgeteilt.
Zuhause hab ich eh alles nachgesehen.
Es hat nichts mit ADS zutun aber so spät noch Hausaufgaben finde ich unzumutbar für die Kinder.
Bei uns müssen die Kinder bis 15.00 Uhr mit den Aufgaben fertig sein damit Zeit für andere Aktivitäten bleibt.

4

Hallo!

Bei uns im Hort gibt es eine feste Zeit ( 14.00 bis 15.30), in der alle Kinder Hausaufgaben machen MÜSSEN..wenn sie fertig sind, können sie sich im Nebenraum leise beschäftigen.

lg tina

5

Ich würde auch mal nachfragen wie das geregelt ist. Wir haben das jetzt schon entscheiden müssen und das obwohl unser Sohn erst ab September in die Schule kommt. Wir hatten zur Auswahl und mussten ankreuzen:

Mein Kind macht die Hausaufgaben im Hort
Mein Kind kann selbst entscheiden ob es die Hausaufgaben im Hort macht
Mein Kind macht die Hausaufgaben von Montag bis Donnerstag im Hort und am Freitag zu Hause
Mein Kind macht die Hausaufgaben immer zu Hause.

Es gibt auch einen extra Raum und den Kindern steht jemand zur Seite.

LG

6

Hallo,

in unserem Hort werden Hausaufgaben gemacht und die Kinder bekommen 3 Ermahnungen, wenn sie dann mal doch keine Lust dazu haben. Danach ist das Kind auf sich gestellt und die Eltern werden informiert, die dann am Zug sind, Ihrem Kind beizubringen, daß sie Ihre Hausaufgaben im Hort zu machen haben, bevor sie dann zum Spielen gehen.

LG

7

Das war der Grund, warum ich damals, als meine Tochter in der ersten Klasse war, meine Arbeit kündigen und mich selbst um die Schule kümmern musste.

Die Hortmitarbeiter haben nämlich lieber Laternchen gebastelt, als sich darum zu kümmern, dass die Hausaufgaben gemacht werden.

Mein Problem war auch, dass abends schlicht die Luft raus war. Gespräche haben nichts gebracht.

Gruß

Manavgat

8

Ja, bei uns im Hort werden Hausaufgaben gemacht.

9

Hallo Sandra,

also bei uns werden die HAs im Hort gemacht.

Die ersten und zweiten Klassen sind in HA-Gruppen aufgeteilt und müssen zu bestimmten Zeitpunkten dann ihre Hausaufgaben in der Gruppe machen.

Ab der 3. Klasse gibt es dann einen Hausaufgaben-Zeitraum, in der die Kinder selbst bestimmen können, wann sie die Hausaufgaben dann wirklich machen.

Allerdings achten auch die Erzieher darauf, dass die HAs gemacht werden. Möchte ein Kind also an einem Angebot teilnehmen, so wird nochmal darauf hingewiesen, ob auch alle HAs schon gemacht wurden.

Gruß

Karen