Hallo,
morgen ist Einschulung. In der Schultüte sind Schulsachen (also Stifte, Farbkasten usw... und Süskram usw...). Sie bekommt noch einen Wecker als Geschenk von uns, nun bin ich am überlegen, ob ich den in die Schultüte mache oder als Geschenk ihr dann hier überreiche? Wie macht ihr das mit den Geschenken?
Ausserdem wie mache ich das mit den Sachen, die wir besorgen sollten? Also Malblock, Sammelmappe usw... nehmt ihr das schon am 1. Schultag mit in dei Schule? Manches ist ja auch DIN A3, das passt nicht in den Ranzen.
WIe macht ihr das mit diesen Sachen?
gRUSS
Einschulung morgen hab Fragen
Hallo
in der Schultüte kommen bei uns keine Schulzubehöre rein.
Wecker extra verpacken und auf den dekorierten Tisch stellen.
Alles andere ausser Schulranzen nehmen wir am 2. Schultag mit.
lg
Hallo
Wir haben eine Oscar Box wo der Kleinkram drin ist wie Knete, Tuschkasten usw.
Alles wurde am ersten Tag im Klassenzimmer bei der Lehrerin abgegeben.
Ist natürlich blöd wenn das in der Schultüte ist also mußt du die Sachen am nächsten Tag abgeben.
Die Dinge sind notwendig und gehören für mich nicht in die Schultüte aber jedem das seine
Schulzubehör in die Schultüte armes Kind....das gab es selbstverständlich nicht zum Schulanfang...
Also deine Antworten sind manchmal wirklich mehr als dumm.
Es gibt Kinder die freuen sich heutzutage tatsächlich noch über solche Sachen in der "SCHULtüte". Es muss ja nicht überall ein Nintendo&Co. da reingepackt werden, oder?
Und außerdem weißt du nicht aus welcher Region die TE stammt. Vielleicht ist es dort normal solche Sachen in die Schultüte zu packen.
Und es gibt auch leider Familien die nicht viel Geld haben um die Schultüte zu befüllen. Das beziehe ich jetzt nicht auf die TE. Da reicht aus SOWAS in der Schultüte.
Arm ist das Kind sicher nicht. Traurig dass du sowas einfach frech behauptest.
Hier redet niemand von Nintendo, und auch ich habe in DDR-Zeiten keinen Schulbedarf in der Schultüte gehabt Das höchste der Gefühle war ein toller Füller. Ich darf ja wohl noch meine Meinung äußern
Hallo,
ich würde den Wecker nett verpacken und mit in die Schultüte packen. Wir haben auch viele Kleinigkeiten (Freundebuch, Fußball-Tattoos, Hörspiel...) dort reingepackt.
Das ganze Schulmaterial sollten wir zum ersten Elternabend kurz vor der Einschulung mitbringen, beschriften und dann wurde es gleich in der Schule gelassen.
Gibt es eine Möglichkeit Mütter an dieser Schule zu fragen die den Ablauf schon kennen?
LG und einen schönen Einschulungstag
Huhu...
also wir haben morgen Feiertag, deshalb ist bei uns erst am Donnerstag Einschulung angesagt
Wir packen auch ein paar Sachen in die Schultüte von der Liste, die neue Bastelschere, das Knetgummi, die neuen Filzstife, nen Anspitzer... natürlich kommen auch seine Lieblingsnaschereien rein ist ja klar. Ausserdem bekommt er von uns noch ein "Freundebuch" von Star Wars was wir extra verpackt haben und es auch neben die Schultüte auf den Dekotisch legen. Das kann er dann vorher oder nachher auspacken.
Ich finde es hier auch etwas übertrieben zu sagen "armes Kind" das ihr Schulmaterial mit in die Tüte packt. Warum denn nicht, die Sachen waren auch nicht umsonst und das sollten auch die Kleinen schon lernen. Unser weiß z.B. das auch alles andere für den Schulanfang nicht umsonst war und deshalb ist er noch lange kein "armes Kind"!
Wir haben wirklich genug Geld und könnten auch sonst was rein legen, mein Mann und ich sind aber der Meinung das ein knapp 6 Jähriger weder ein Handy, noch ein Nintendo oder sonst irgendwas braucht. Uns unser kann sich den ganzen Tag draußen beschäftigen, oder sein Lego, er hat gestern 3 Stunden Lego gespielt bevor er nach draußen ist mit seinen Freunden. Ich denke darüber sollte man sich vorher Gedanken machen bevor man hier sowas los lässt.
Einige Menschen legen nunmal (aus welchen Gründen auch immer) mehr Wert auf andere Dinge und das ist doch auch ok oder etwa nicht?
Ach ja, die Bücher nehm ich am nächsten Tag erst mit, da die meisten Kinder bei uns an der "Schulbuchausleihe" teilnehmen geh ich davon aus das diese die ja auch nicht am Einschulungstag ausgeteilt bekommen sonderen n Tag später. Ich werde am Donnerstag kurz die Lehrerin fragen was alles benötigt wird und demnach die Tasche packen!
So und nun wünsch ich Euch morgen alles erdenklich Gute und eine schöne Einschulung!
Liebe Grüße
... die Blue mit Mika und Terrrorkrümmel im Bauch
Hallo!
In der Schultüte meines Sohnes waren keine sowieso notwendigen "Verbrauchsmaterialien". Ich würde dann z.B. den Wecker, ein paar Süßigkeiten und ein Buch in die Schultüte packen.
An unserer Schule sollten die Kinder am ersten Tag nur Ranzen, Mäppchen und Malblock mitbringen. Alles andere sollte dann am nächsten Tag mitgebracht werden. Da es ganz schön viel Kram ist und die Kinder noch nicht wissen, wo ihr Fach ist usw., kamen dafür die Eltern kurz mit in die Klasse.
LG Silvia
Hallo,
bei uns werden ALLE Sachen am ersten Schultag mitgebracht, steht so auf dem Zettel.
In die Schultüte haben wir keine Schulsachen drinn, ein paar Süßigkeiten, 2 leselernhefte mit Rätseln, seinen ersten Schlüssel, Star Wars Aufkleber und ein kleines Stofftier (Drachen, er kommt in die Drachenklasse) und ein Schlüsselanhänger, ich glaube das wars.
Ach so, bei uns ist nächste Woche Donnerstag Einschulung, und mein Sohn zählt schon die Tage er ist sooo aufgeregt und würde gern sofort hin
Lieben Gruß
nienicht
Hallo,
meine Tochter ist letztes Jahr in Österreich eingeschult worden.
Da es dort überhaupt nicht feierlich zugeht und unsere komplette Verwandtschaft in Thüringen wohnt (wo eine Schuleinführung einfach zum Leben dazugehört) haben wir kurzerhand ein kleines Einschulungsfest 2 Wochen vor Schulbeginn gefeiert. In den vielen Schultüten waren fast ausschließlich Schulsachen, so wie es auch abgesprochen war. Natürlich war auch was zum Spielen und zum Anziehen dabei - 10 Schultüten mit Buntstiften reichen sonst noch für die Enkelkinder
In der Schultüte von mir, die sie zum ersten Schultag bekommen hat, war dann auch ein Wecker drin, Sachen zum Basteln, was zum Anziehen (da steht meine Tochter zum Glück voll drauf)...
Mach einfach, wie du es für richtig hältst - sie freut sich wahrscheinlich so oder so
lg, Idualc