Einschulung und FRUST!

Hallo!

Ich bin mega sauer!! Julian wurde heute eingeschult, aber es gab von anfang an Probleme!
Ich musste allem hinterher Telefonieren, egal um was es ging (Einschulungstermin, Materialliste, usw)
Ich bin ja sehr Jung, kenne kaum Mutti's deren Kinder schon in die Schule gehen und kenne die Abläufe nicht.
Aufjedenfall bekam ich im Januar einen Brief bzw Antrag auf einem Hortplatz, den ich sofort ausgefüllt hatte und in der Schule in den Briefkasten geworfen hatte.
Ich hatte seitdem nichts davon gehört und dachte es sei normal so.

Heute bei der Einschulung und kam mit einer anderen Mutter ins Gespräch, sie sagte mir das sie schon seit Juni die bestätigung eines Hortplatzes hat und ihre Tochter bis 16.00 hingeht, sie arbeitet einmal die woche!!

Ich besorgte mir die Telefonnummer und rief direkt nach der Einschulung an und die Frau sagte mir, dass alle Plätze weg sind und es dort keinen Antrag von mir gibt!

Was mache ich denn jetzt #heul

Der Unterricht geht ab 8.30 Uhr los und endet um 11.45 Uhr.
Wie soll ich in der Zeit Arbeiten gehen?!

Ganz Klasse ist auch, dass alle Kinder eine Fahrkarte bekommen nur mein Sohn nicht! Die Anträge wurden beim Probeschultag verteilt! Ich frage mich ob ich so verpennt habe oder ich einfach vergessen wurde..

Ähm, eine frage habe ich noch.. wie gehen eure Kids zur Schule? Im Infobrief heute steht, dass es erwünscht ist das die Kinder sobald wie Möglich alleine in die Schule gehen (Laufen, Bus..) davor ich habe echt Muffe!

LG, Jasmin mit riesigen Zukunftsängsten...!

1

Hallo!

Erstmal...mit Deinem Alter hat das nichts zu tun!
Wenn das erste Kind eingeschult wird, ist das für alle Eltern erstmal Neuland.

Musste der Antrag für den Hortplatz denn in der Schule abgegeben werden?
Bei Dingen, die wirklich wichtig sind, ist es aus meiner Sicht IMMER sinnvoll, nach einiger Zeit nachzufragen, bis wann eine Entscheidung getroffen wird bzw. wann man Rückmeldung bekommt. Damit meine ich nicht, dass man ständig dort nervt, aber bis zum letzten Moment würde ich nicht abwarten.

Du schreibst, dass die Anträge für die Busfahrkarte beim Probeschultag verteilt wurden. Bist Du sicher, dass Du ihn fristgerecht ausgefüllt und abgeschickt hast?

Mein großer Sohn ist jetzt Zweitklässler und wurde nur in den ersten Tagen von uns begleitet. Je nach Wetter bringe ich ihn mit dem Auto, weil ich an der Schule auf dem Weg zum Kindergarten unseres kleinen Sohnes sowieso vorbei fahre. Aber mein Sohn möchte lieber alleine gehen und braucht für den Weg etwa 15 Minuten.
Vielleicht wohnen andere Kinder aus der Klasse Deines Sohnes in der Nähe, so dass die Kinder sich für den Schulweg treffen können. Übe mit Deinem Sohn den Schulweg und das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Solange keine gefährlichen Straßen ohne Ampel usw. überquert werden müssen, der Schulweg durch einen Park führt o.ä. würde ich meinem Kind den Weg zutrauen.

LG Silvia

2

Ist ja doof gelaufen - aber wenn es Dich tröstet, ich hab den Termin zur Schuluntersuchung verpennt, den Zettel hatte mein Mann zwar bei der Schulanmeldung bekommen, der ist aber irgendwie untergegangen. Mußte halt ein neuer Termin gemacht werden.

Der Hortantrag geht bei uns ans Jugendamt, nicht an die Schule, ist das bei Euch anders?

Den Schulweg gehen wir jetzt die ersten Tage mit unserer Tochter, bald wird sie das sicher auch allein können, ist aber bei uns auch sehr nah.

3

Ich bin zwar schon "alt" (im Verglich zu Dir), aber auch ich (wir) waren planlos, denn alle meine Freundinnen (auch überwiegend "alt") hatten letztes Jahr ihr erstes Schulkind!!!

Mit dem Hortplatz war das bei uns auch schwieriger weil irgendwie die Adressänderung bei denen nicht ankam (persönlich abgegeben!!!) und die ihre Post per Stadtbrief verschicken, somit kan die wieder zurück. Zum Glück ließ sich das rechtzeitig klären.

An Deiner Stelle würde ich wegen dem Hortplatz ordentlich Druck machen!!! Klar, Du hättest Dich auch mal melden können, aber die haben den Brief verschlampt!! Zur Not müssen sie halt 1 Jahr überbelegen - geht alles.

Wir fahren jeden morgen mit dem Rad in die Schule, seit März läuft er 1x/Woche mit nem Freund alleine heim oder die 2 fahren Bahn. Allerdings ist mein Sohn nur 3 Wochen älter wie Deiner (auch August 2005 geboren) - somit hat Deiner nen ordentlichen Altersvorsprung. Wenn er zuverlässig ist und Laufkumpels hat dann gib ihm die Chance, da wachsen die Kinder enorm dran.

LG,

Hermiene

7

Guten morgen!

Ich war heute nochmal im Hort, ich kann Julian auf die Warteliste setzten, es sind aber genauso viele Kinder auf der Warteliste wie sie annehmen können #schock also 75 Kinder!

Ich könnte heulen!

Ich war eben auch bei der Schuldirektorin, sie kann man mir auch nicht helfen.

Ich habe nur meine Mutter die mich unterstützt, wenn ich arbeite, sie arbeitet aber auch selbst.. ich bekomme das niemals gebacken!

Ich könnt echt einfach nur heulen!

Meine Chefin kam mir entgegen, dass sie mir die Schichten 4-6 wochen anpassen kann, länger nicht.

Von uns bis zur Schule sind es 1,5 Km, er müsste nur einen laaaaangen Berg runter laufen .. zurück wird eher das Problem, mit vollbeladenen Schulranzen?!

Naja, wenn ich dann arbeitslos bin, hab ich ja Zeit ....... :-[

8

hallo

dann geh jetzt als nächstes zum jugendamt.. vielleicht gibt es eine tagesmutter die dir helfen kann, oder es gibt eine andere lösung!

lg und viel viel glück

das du allerdings auf platz 75 der warteliste kommst ist eine frechheit, das würde ich auch so deutlich machen.. man hätte dich wenigstens auf den 1. schreiben können

weiteren Kommentar laden
4

Hi,

tröste dich das liegt nicht am Alter :)

Bei uns an der Schule kommen Info´s gerne auch nur Bröckchenweise an, manche Sachen gehen auch komplett unter.

Die bisherigen Highlights waren ein beweglicher Ferientag über den wir keine Info bekommen hatten (nicht nur wir) und eine angeblich nicht angekommene Kündigung des Hort Platzes.

Das müssen wir nun erstmal am ersten Schultag regeln, weil ich die Bestätigung der Schule brauche damit der Träger unsere Kündigung akzeptiert.
(Brief ist angeblich nicht angkommen - obwohl ich ihn persönlich in den Briefkasten geschmissen hatte und ich hatte vor gut 1 Monat mal nachgefragt wann bitte unsere Bestätigung der Kündigung kommt)

Bin gespannt wie ein Flitzebogen wann sie anfangen für die Vorführungen für die neuen I-Dötzchen zu üben, es gab bisher weder eine Info wie der Tag für unsere Kids ablaufen wird noch wer evtl irgendwas einstudiert. Aber hey passt, schließlich haben wir ja 1 Tag vor dem "Event" ja Schulbeginn.

Geh dem ganzen gelassen entgegen und mit dem Schulweg, schätze ab ob dein Kind den Weg allein gehen kann oder nicht. Bei uns werden ganz viele Kinder gebracht, weil die Wege einfach zu lang sind bzw auch mit zig Straßen durchzogen sind.

Viele Grüße

Caidori

5

Hallo Jasmin,
Wie weit wohnt ihr denn von der Schule weg? Man unterscheidet bei den Kindern zwischen denjenigen, die selbst zur Schule gehen/mit den Eltern kommen, denen die Anspruch auf ein verbilligtes Busticket (Linie) haben und denen, die mit Kleinbussen direkt vor der Haustür abgeholt werden.
Wir wohnen 27 km von der Schule meines Sohnes entfernt. Wir mussten nie etwas beantragen - das hat die Schule für uns gemacht. Unser Sohn fährt mit einem Kleinbus und wird täglich von zu Hause abgeholt.

Bei uns im Kreis kann man aber die Formulare für die Schülertickets im Kreishaus jederzeit bekommen. Das Ticket bekommt man auch sofort ausgestellt, wenn man die Bedingungen erfüllt.

6

Hallo,

also wenn Du den Antrag für den Hortplatz rechtzeitig eingeworfen hast, was ich so nicht gemacht hätte, ich hätte den persönlich abgegeben, dann hätte ich doch spätestens nach 2 bis 4 Wochen regelmäßig da angerufen!

LG

9

Hallo Jasmin,
das ist ja echt dumm gelaufen.... #schock

Den einzigen Rat den ich dir geben kann ist, dich so schnell wie möglich an die in deinem Wohnort zuständige Stelle für die Kindertagesbetreuung zu wenden. Das kann z.B. das Jugendamt oder das Stadtschulamt sein. (Evtl. kannst du diese Information im Internet finden, wenn du den Wohnort+Kinderbetreuung oder Tagesmutter googelst). Sag denen dass du nun 4 Wochen Zeit hast, um was zu finden bevor du deine Arbeit verlierst! Evtl. können die was für dich tun und dir eine private Tagesmutter oder einen anderen Hortplatz vermitteln. Ich drücke dir die Daumen!

Zusätzlich würde ich beim Hort nochmal nachhaken und ganz freundlich fragen, was denn da schiefgegangen ist. Sagen, dass du den Antrag ja direkt abgegeben hast und das du berufstätig bist, und das du sonst deinen Job verlierst. Manchmal hilft das, zumindest was das bei mir so. (Ich bin allerdings tatsächlich vor der Hortleiterin fast in Tränen ausgebrochen, weil ich so unter Druck stand und als ich dort war das alles hochgekommen ist, ein paar Stunden später rief sie mich dann an und sagte mir, dass meine Tochter nun doch nen Platz bekommt.)

Und das mit dem Antrag für die Busfahrkarte wird sich doch bestimmt noch im Nachhinein regeln lassen...

Meine Tochter läuft übrigens seit den ersten Herbstferien mit einem Nachbarsjungen in die Schule. Bis dahin haben wir sie immer abwechselnd begleitet und den Schulweg geübt.

Viel Glück, Leelou

11

Hi,
du bist nicht die einzige, für die alles Neuland ist.

Wegen dem Hort: mach denen klar, dass du ein echtes Problem hast. Besteh drauf, den Antrag frühzeitig abgegeben zu haben. Vielleicht gibt es einen Notplatz, irgend etwas lässt sich oft noch arrangieren - wenn man hartnäckig ist (aber freundlich bleiben - der, mit dem du sprichst kann vielleicht nichts dafür...). Bei uns gibt es auch Notplätze, die man einzeln buchen kann - teurer, aber vielleicht im Zweifel besser als den Job zu verlieren.

Und für die Zukunft: immer hinterhertelefonieren, wenn man nicht kurzfristig Antworten bekommt. Zumindest um zu erfahren, bis wann man die Antwort haben müsste.

Gab es denn keinen Elternabend? Die Einladungen kamen bei uns per Post. Wie soll es auch sonst gehen? Gehen ja nicht alle Kinder in den Kindergarten...

Auch die Einladung zum Schnuppertag kam per Post. Ebenso: wie auch anders? Die Kinder aus dem örtlichen Kindergarten wurden von den Erzieherinnen hingebracht - die anderen Eltern mussten das halt selbst organisieren.

Den Antrag kannst du doch vermutlich auch heute noch stellen. Muss dein Kind denn Bus fahren? Ist doch eher die Ausnahme bei Grundschulen.

Ja, auch hier wird angeregt, dass die Kinder so früh wie möglich selbständig werden und den Weg alleine meistern. "so früh wie möglich" kann bei dem einen Kind nach einer Woche, bei dem anderen nach einem halben Jahr sein - denn Kinder sind nun mal unterschiedlich. Elegant durch die Blume wird den Eltern so auch gleich mitgeteilt, dass es unerwünscht ist, dass die Eltern ihre Kinder morgens mit dem Auto hinkarren (nachmittags, wenn die Kinder einzeln unterwegs wären wird das etwas anders gesehen).

Unser Großer wird laufen (ist es auch heute schon, mit mir). Zusammen mit mehreren Klassenkameraden, die alle den gleichen Schulweg haben. Die erste Woche wird von jedem Kind ein Elternteil dabei sein, danach werden wir uns absprechen (müssen ja nicht drei Mütter bei drei Kindern sein). Und wenn wir der Ansicht sind, dass die gesamte Gruppe soweit ist - dann gehen sie gemeinsam ohne Begleitung.

Falls sich mit dem Hort nichts mehr regeln lässt: bei uns findet bereits am ersten Schultag der erste Elternabend für die neuen Kinder statt. das ist eigentlich fast überall so üblich (vielleicht nicht gleich am ersten Tag, aber doch sehr früh).

Sprich dein Problem an. Vielleicht lässt sich ja mit anderen Eltern eine Lösung finden. Auch das Hinbringen - vielleicht kann man sich ja absprechen.

Sprich auch an, dass du offenbar nicht informiert wurdest. Vielleicht fehlst du tatsächlich auf irgendeiner Verteilerliste. Alle machen mal Fehler. Vielleicht ist es aber auch ein "Systemfehler", der nur auffällt, wenn Mütter "neu" dazu kommen, die sich eben noch nicht direkt oder aus Erzählungen auskennen...

Viele Grüße
miau2

12

Hallo!

Ich kann den Frust (zumindest teilweise) nachvollziehen! Auch ich habe die Sache mit dem Hortplatz total verpennt und mich wahnsinnig darüber geärgert.

Als ich meine Tochter vor 1,5 Jahren (!!!) in der Schule angemeldet habe, wurde mir ein Zettel für die Anmeldung im Hort gegeben. Ich fragte dann, ob ich den schon ausfüllen müsse, da ich nicht wusste, wie die Situation in 1,5 Jahren bei uns aussieht (eventuell 2. Kind, anderer Job ... ich wusste es nicht). Die Sekretärin sagte mir, dass ich damit ruhig noch warten kann ... es würde dann auch noch einen Elternabend geben etc. Ja, und auf diesen Elternabend wartete ich vergebens und als ich im Februar im Hort anrief, waren alle Plätze vergeben.
#schwitz

Aber zum Glück hatte ich ja dann noch einige Monate, um mich um eine Alternative zu kümmern. Wir haben eine ganz nette Mutter gefunden, die in der Nähe der Schule wohnt und meine Tochter dann täglich 2 Stunden betreuen kann. Ich bin mal gespannt, wie das alles klappt, aber ich habe jetzt ein gutes Gefühl.

Drücke die Daumen, dass ihr eine Lösung findet. Ich habe Zettel in der Schule, im Kiga und im Supermarkt ausgehängt und habe so 3 Betreuungsmöglichkeiten gefunden - auf die Gemeinde kann man sich leider nicht verlassen.

LG