Hallo,
heute kam ein Brief für meinen Sohn von der SChule.
Darin stellte seine zukünftige Klassenlehrerin mit dem zukünftigen Klassenmaskottchen (Konstantin der Drache) vor und bat die Kinder, zur Einschulung ein Foto oder selbstgemaltes Bild von einem Ferienerlebnis mitzubringen. Im Brief war auch ein Foto "Konstantin" im Urlaub - ich fand die Idee total schön!
Gab bzw. gibt es sowas bei Euch auch?
LG
Andrea
Brief von der Klassenlehrerin vor Einschulung
Hallo,
wir haben bei der ersten Elternversammlung vor den Ferien auch einen Brief für die Kinder mitbekommen, in dem sich die Lehrerin vorstellt, was sie gerne macht, wie sie ihre Freizeit verbringt, alles grob angeschnitten. Die Kinder haben dann eine Art Vordruck bekommen, auf dem sich die Kinder selbst malen sollten, wie sie aussehen, mit was sie gerne spielen, was sie gut können und was sie gerne lernen möchten. Es war wie eine Art Haus mit 4 großen Fenstern gestaltet. Bis auf das was sie gerne lernen möchte hat sie alles selbst ausgefüllt, hat sich gemalt, hat ein paar Fillypferde gemalt und im dritten Fenster ganz viele Zahlen und Buchstaben "geschrieben". Nur das letzte Fenster hab ich ausgefüllt mit den Dingen die sie in der Schule gerne lernen möchte.
Ich fand die Idee auch ganz süß, so lernen die Lehrer die Kinder ja auch irgendwie kennen.
LG
nineeleven
Hallo!
Das klingt ja sehr nett - und nach einer Klassenlehrerin die ihren Beruf noch liebt und sich Gedanken macht - mit so jemandem habt ihr bestimmt Glück!
Lg.Nina
Jaaa, unsere Motte hat auch Post von ihrer Lehrerin bekommen.
Mit ihrer Adresse drauf, damit wir auch antworten konnten.
Sie hatte auch um ein Foto und ein gemaltes Bild gebeten.
Ich finde die Idee auch sehr nett. So ist die Zeit bis zum ersten Schultag doch noch etwas versüßt worden.
LG Carla
Hallo,
meine bekam auch einen Brief von ihrer Lehrerin und stand drin wie sie heißt mit einem Schmetterlingsaufleber dazu
Und bekam noch ein extra Blatt wo Bärchen zum ausmalen waren, vier Wochen bevor Sie in die Schule kam, dass Sie weiß wielange Nele noch zu Hause ist, bis es Richtig los geht.
LG Silke + Nele (haben unseren ersten Schultag heute hinter uns gebracht)
Das ist nicht nur von Schule zu Schule, sondern dort noch von LEhrer/in zu Lehrer/in unterschiedlich.
Mein Sohn hat keinen Brief kurz vorher bekommen, meine Tochter von ihrer Klassenlehrerin ja. Der Inhalt war vergleichbar mit dem für dein Kind, nur hatte die Lehrerin noch nen Kalender beigelegt, wo die Kids Tag für Tag einen durchstreichen konnten bis halt der Einschulungstag da war.
Hi!
Mein Sohn hat am Samstag einen Brief von einem neuen Klassenkameraden bekommen.
Unsere Schule unterrichtet die 1. die 2. und die 3. Klasse gemeinsam. Der Brief war sooo schön, mir kamen fast die Tränen.
"Lieber Lukas, wir freuen uns sehr auf Dich....etc!"
Echt schön! Und einen Brief von der Klassenlehrerin haben wir beim letzten Elternabend bekommen, wo die Kinder sich selbst malen sollen und von der Familie ein Bild einkleben sollen und das in den Ferien in die Schule schicken sollen, damit es schon in der Klasse hängt, wenn Einschulung ist!
Das gibt mir auf jeden Fall das Gefühl, dass er sich wohlfühlen kann!
Hoffentlich ist es so!
LG Verena
Ja, so etwas haben wir auch. Unsere Kinder haben einen Brief in den Ferien bekommen. Darin war ein Ausmalbild - jeden Tag dürfte ein kleines Tierchen ausgemalt werden in den Ferien und wenn alle Tiere ausgemalt waren, ging es am nächsten Tag in die Schule. Und dann mussten die Kids noch ein Bild von sich malen, ihren Namen schreiben und ihr Lieblingsspielzeug malen. Der Brief ging dann zurück an die Klassenlehrerin und das wurde dann in dem Klassenzimmer aufgehängt, damit sich die Kleinen gleich wohl fuehlen in ihrem Klassenzimmer.
Hallo Andrea,
Noah hat auch vor ein paar Wochen Post von seiner Lehrerin bekommen. Darin war so eine Art Steckbrief wo er malen schreiben oder basteln soll was er gerne macht, was er in der schule lernen will usw.
Dann bekam er noch einen Bär mit 10 Feldern wo er jetzt jeden Tag ein Feld von ausmalen soll wenn der Bär fertig ist ist er endlich ein Schulkind.
Bei uns ist es in 8 Tagen soweit.
LG Anja
Bei uns gibt es sowas auch, jedes 1 Grundschuljahr gibt es ein neues "Tier/Wesen" bei uns war es so das das Maskottchen einen sehr kurzen Namen Zum Beispiel "Otto"und Otto hat dann die Kinder das ganze Jahr gegleitet. Otto war auch in den Schulbüchern, mit Otto wurden die Buchstaben gelernt, das erste gelernte Wort war Otto und Otto war immer präsent.
Hatte ein Kind Geburstag durfte es Otto über Nacht mit nach Hause nehmen, genauso wenn ein Kind mal sehr gut mitgemacht hatte. Für meine Kinder war das mehr wert wie alles andere und alle sind mehrmals in den Genuss gekommen Otto mit nach Hause zu nehmen.
In der 2. Klasse gab es Otto auch noch wurde aber nicht mehr so einbezogen und ab der 3. Klasse gab es kein Otto mehr, er wurde auch nicht vermist.
Wenn ich jetzt morgens an der Grundschule vobeifahre sehe ich ab und zu mal ein Kind mit Otto oder einen seiner Freunde und dazu ein ganz stolzes Kind
VG 280869