Nierenrelux und MCU (Blasenspiegelung)

Hallo,

hat jemand ein Kinder das nen Nierenreflux hat und schonmal ne Blasenspiegelung hatte, oder gemacht wird mit 6 Jahren.
Wie wurde das gemacht bei euren kleinen mit Betäubung oder ohne?

Gruss
Nicki

1

Hallo,

was ich nicht verstehe...du bist beim Arzt gewesen, es wurde dir gesagt, das eine Blasenspiegelung gemacht werden muss.

Warum fragst du nicht nach wie sowas abläuft? Auch wenn nu dein Kind nicht betroffen ist sondern von einer Freundin ... sie war beim Arzt...warum hat sie nicht nachgefragt?

Ich verstehe es nicht...warum bei Diagnosen egal welche es ist...warum man da nicht den Arzt mit Fragen löchert, wo man schon da ist?

Wer den Arzt nicht fragt, dann geht der Arzt davon aus, das man weiß worum es sich handelt oder oder oder.

Mir kommt es so vor oder habe den Eindruck das die Kinder egal sind....denn warum sollten Eltern beim Arzt nachfragen.

Ja...wenn mein Kind etwas hat, dann frage ich den Arzt, und frage auch nach, wieso, weshalb, warum etwas gemacht wird, damit ich mein Kind auch drauf vorbereiten kann und ich mich ebenfalls.

Keiner hier bei urbia ist Arzt und kann es dir genau erklären wie sowas abläuft.

Ich vermute einfach mal dein Kind bekommt ein Saft zur Beruhigung und dann wird die Untersuchung gemacht....oder es bekommt eine Kurznarkose um die Untersuchung machen zu lassen oder es wird irgendwie betäubt.....ich kanns dir leider nicht sagen, da hätte der Arzt aber Auskunft geben können...bzw. auf dem Überweisungsschein mit drauf geschrieben.

2

Hallo vollmond 73,

also erstmal ist mir mein Kind nicht egal.
Ich frage aus dem Grund weil es nicht überall gleich ist und gemacht wird.
Meine Tochter hat mit 1 1/2 Jahren eine Blasenspiegelung bekommen ohne betäubung und sie hat wie am spiess geschrien, und jetzt soll es wiederholt werden um zu gucken ob der reflux besser geworden ist, allerdings ist jetzt 6 1/2 Jahre und der arzt meint das es ohne betäubung gemacht wird da sie alt genug um das zu verstehen.
Und ich wollte einfach nur mal fragen ob jemand die erfahrung gemacht hat bei einem Kind mit 6 Jahren eine Spiegelung machen zu lassen ohne betäubung.

Das war mir schon klar das híer kein arzt ist.

Gruss
Nicole

4

Hallo,

ich weiß nicht ob du schon mal in der Sit warst dass dir vom Arzt was gesagt wurde und du erstmal nichts fragen konntest. Manche Sachen fallen einem eben auch erst zu Hause ein.

Glaube mir, manchmal ist der Kopf leer nach einer Diagnose und einem Theraoievorschlag eines Arztes.

Meine Tochter hatte ein Loch im Herz was mit 5 Wochen festgestellt wurde. Damals hieß es, es könne wieder zuwachsen, wir sollen abwarten. Ich hatte viel Zeit um mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Aber als ich dann 18 Mon danach erfuhr dass meine Maus am offenen Herzen operiert werden muss und das alles innerhalb der nachfolgenden 5 Wochen war das wie wenn man mir den Boden unter Füßen wegzog. Ich war innerlich einfach leer und konnte keine einzige Frage stellen. Ich war so durcheinander dass ich mich so dermaßen verfahren habe dass ich statt 20 min nach Hause fast 2 Stunden brauchte.

Sovieles ist mir dann am Abend zu Hause eingefallen was ich hätte fragen sollen und wollen aber an diesem Tag war ich einfach fertig.

Das nächste mal bitte nicht gleich wieder die "eure Kinder sind euch wohl egal" Tour fahren sondern ein bisschen nachdenken.

Gruß
Maximama

3

Hi Nicki,

meine Tochter war zwar nicht 6, aber 4 Jahre alt, als die MCU bei ihr gemacht wurde. Es wurde ohne Betäubung vorgenommen. Sie war alt genug, dass man in Ruhe mit ihr reden konnte und ihr alles erklärt hat und sie hat tatsächlich total still gehalten und es hat ihr nichts weh getan.
Aber jedes Kind ist ja anders, wie schätzt Du denn Deine Tochter ein? Würde sie stillhalten?

LG und alles Gute
Sandra mit 3 Kids

5

Hallo,

ich kann dir die Erfahrung von 2 Personen mitteilen. Bei meinem Sohn wurde die MCU mit 4 Monaten und bei einer Freundin als erwachsene Frau durchgeführt. Bei beiden wurde nicht betäubt. Könnte mich nicht erinnern, dass mein Junior damals geweint hat. Meine Freundin meinte, es wäre nicht sehr angenehm aber auf keinen Fall schmerzhaft. Ich vermute mal, es war bei deiner Tochter damals eher die Angst vor dem, was gerade gemacht wird, als das sie Schmerzen hatte!