Schulweg für Erstklässler - Laufen oder Roller

Meine Tochter wurde diese Woche eingeschult.
Der Schulweg ist nicht sehr weit - ca. 500 Meter.

Sollte man erst den Schulweg sicher laufen lernen oder dürfen die Kinder gleich Roller fahren?

1

hallo

ich würde sie erst mind. 2-3 monate zu fuß laufen lassen, eh überhaupt daran zu denken ist roller zu fahren.

sie ist denke ich mit dem schulranzen und dem verkehr genügend beschäftigt vorerst, so das ein roller zu sehr stören würde

lg

2

Hallo,

dürfen die Kinder an Eurer Schule in der ersten und zweiten Klasse überhaupt mit dem Roller kommen?

Ich würde sie erstmal vernünftig und sicher laufen lassen.

LG
Jenny

37

hi jenny!
deutschlandweit darf jedes kind seinen schulweg in jeglicher weise zurücklegen - ob krabbelnd, auf dem einrad, mit dem fahrrad, dem roller, dem skateboard o.ä.! keine schule kann vorschreiben, wie das kind den schulweg bewältigt. auch keine versicherung kann vorschriften in dieser hinsicht machen, das kind ist in jedem fall immer versichert, sofern der weg eingeübt worden ist (stichwort aufsichtspflicht!). viele grundschulen starten gerne noch den versuch "mit dem fahrrad erst nach der radfahrprüfung", welcher aber nichts und niemandem gegenüber standhält, die fahrradprüfung ist eine freiwillige angelegenheit.
allein die eltern entscheiden (vernünftigerweise mit dem kind zusammen).
lg

42

Hi,

woher weißt Du das?

Auf dem Elternabend unserer Schule wurde gesagt, dass es verboten sei die Kinder in der ersten und zweiten Klasse alleine Fahrrad fahren zu lassen, frühestens in der dritten Klasse nach Absprache (ich glaube, da müssen die Eltern dann unterschreiben). Wäre bei uns also unabhängig von der Fahrradprüfung. Aber laut der Schule halt geesetzlich verboten, daher hätte ich gerne nähere Indormationen, wenn das möglich ist.
Unsere Tochter hat nämlich 1,9 km Schulweg, da wäre ein Fahrrad eine große Erleichterung.

LG
Jenny

weitere Kommentare laden
3

Laufen!
Das ist auf jeden Fall sicherer, außerdem brauchts länger (in der 1. Klasse ist die Schule ja immer soo früh aus#schein) und die Kinder können dabei besser mit ihren Freunden ratschen.

4

Ich würd mein Kind bei nur 500 Metern erst gar nicht mit dem Roller fahrn lassen, wozu auch? Das kann man doch eben zu Fuß gehn und mit den anderen Kindern quatschen ist eh viel schöner.

lg

5

Laufen!

6

Hallo,

meine tochter hat einen ähnlich kurzen Schulweg. Sie läuft.
Bei uns in der Schule sind Roller nämlich gar nicht erwünscht.

LG
Lorino

7

Mein Sohn (jetzt 4. Klasse) läuft immer.

LG
Kirsten

8

Hallo,

ich würde mich für das Fahrrad mit Schultaschenkorb entscheiden, wenns schon was mit Rädern sein müsste.

Gruß

16

#kratz

Bei uns ist es erst erlaubt alleine mit dem Rad zur Schule zu fahren, wenn der Fahrradführerschein bestanden ist.
Dieser wird erst in der vierten Klasse gemacht.

Einen Erstklässler würde ich nicht alleine mit dem Rad zur Schule lassen und schon gar nicht bei einem Weg von 500 m.

23

du solltest einem kind niemals so etwas wuchtiges wie eine schultasche auf den gepäckträger machen. da haben sie ein ganz schlechtes fahrgefühl.

also wenn korb dann so klein, dass der schulranzen grade nicht reinpasst, sondern nur die sporttasche, und einen feinmaschigen, damit der gurt auch drin bleibt. pack mal was schweres in den korb und steh mal auf um richtig in die pedale zu treten, DU kannst die unwucht ausgleichen, ein kind liegt ruck zuck auf der nase, weil es das mehrgewicht an der ungünstigen stelle nicht so gut handeln kann.

aber letztlich musst du das natürlich selber wissen. meine müssen den ranzen auf den rücken nehmen, und ich nehme schwere sachen auch in den rucksack und in den korb die jacken, fährt sich besser! und kinder hab ich im anhänger, weil das auf dem gepäckräger saublöde zu fahren ist - wer den vergleich kennt weiß sicher was ich meine ;-)

viel spaß

weitere Kommentare laden
9

zu Fuß.

Roller ist zu gefährlich und bei 500 Metern auch Blödsinn.

Außerdem: wo soll sie den sicher abstellen?

Gruß

Manavgat