Gymnasium vs. Stadtteilschule

Guten Morgen zusammen,

wir haben noch ein bißchen Zeit, mein Sohn besucht jetzt die 4. Klasse aber ich wollte mal von Euch Müttern wissen, wie Eure kids auf dem Gymnasium so klar kommen und was Eure Erfahrungen sind.

Ich sehe meinen Sohn ehrlich gesagt eher in einer Stadtteilschule, da könnte er ja auch sein Abi machen, nach 13 Jahren.

Und wenn ich höre, WIE viel die Kinder für das Gymnasium lernen müssen... Puh! Die haben dann ja auch einen 8-Stunden-Tag - mindestens!

Bis gespannt auf Eure Meinungen!

Ein schönes Wochenende
Kirsten

1

Hallo,

das ist immer wieder eine schwierige Entscheidung.

Sicher kann er das Abi auch später machen, die Frage ist nur ob er nach der 10ten mit 16 da noch große Lust drauf hat, da sind meist andere Interessen wichtiger. Dann ist es ja auch meist ein Fachabitur und man muss dann schon ziemlich genau wissen was er werden will.

Wir haben beim Großen wie folgt entschieden. Er hatte einen Durchschnitt von 1.5 und eine Empfehlung bekommen, er wollte es selbst und somit ist er aufs Gym. Klar sind erstmal alle Noten nach unten gesackt, denn er musste in der Grundschule nie groß was tun, also lernen. Jetzt schon. Mittlerweile nach Abschluss 6 hat er sich gefangen und mit einem Durchschnitt von 2.4 in allen Fächern bin ich sehr zufrieden. Er ist intelligent aber eben faul und auch noch verträumt, seine Lehrer meinen aber es wäre die richtige Entscheidung gewesen und der Knackpunkt kommt in der 8ten Klasse.

Der Kleine kommt in die dritte. Hat einen Durchschnitt von 2.0 verbessert von 2.5. Hier wird es mal schwieriger, weil er auch unbedingt zu seinem Bruder auf´s Gym möchte, aber auch für seine Leistungen lernen muss. Hat aber auch den Vorteil, das er das lernen lernt. Wenn Du weisst was ich meine.

Langer Tag, ja haben sie. 3x die Woche 8 Stunden und zwei Mal 6 Stunden, wobei hier zwei Mal die Woche jeweils 2 Stunden AG sind, die halt später in höheren Klassen mit Unterricht gefüllt werden.

Aber er hat dennoch Zeit um seinen Sportverein nachzugehen und Freunde zu besuchen.

LG Mimi

2

und was für uns noch wichtig war, ist die Umgebung,also was für Kinder auf die Schule gehen. Sicher kann man immer in falsche Kreise geraten, aber man kann schon ein wenig Einfluß nehmen.

3

Ich kann dir natürlich nicht sagen, welche Schule für deinen Sohn die richtige ist:-D.

Unser Sohni kommt jetzt in die 6. Klasse Gymnaium (Bayern). Er hat sich in der 5. Klasse definitiv nicht überarbeitet, ich würde sogar sagen, rein von den Hausaufgaben und den Proben her, war die 4. Klasse anstrengender. Die Noten sind etwa eine halbe Notenstufe gefallen, was aber voll ok ist.

Die Kinder hatten in der 5. Klasse 32 Wochenstunden, davon allerdings 4 Std Sport, 2 Std Kunst und 2 std Musik. Und wie gesagt, Hausaufgaben und Lernen hielt sich in Grenzen.
Wahrscheinlich wird es jetzt in der 6. mit er zweiten Fremdsprache doch etwas stressiger...

Unser Sohn ist aber auch ein typisches Gymnasium- Kind. Er lernt einfach schnell und leicht. Den Übertritt hat er mit links geschafft.

4

Mein Sohn hatte eine Gymnasialempfehlung, hat die 5. Klasse ohne Probleme geschafft.

Seinen Notendurchschnitt hat er sogar noch verbessert.

Da man das aber nicht verallgemeniern kann müsst Ihr Eure Entscheidung selber treffen.

5

Hallo, meine Zwillinge haben erst grade in die 5 Klasse des Gymnasiums und der Gemeinschaftschule gewechlt.
Die Stundenzahl ist auf Beiden gleich. Auf dem Gymnasium ist es in soweit einfacher , da es fast nur Doppelstunden . Jedentag gib es 6 Stunden und einmal 8. Ich glaube die Kinder müssen sich gut organisieren können. Es gib wenig Betreung von den Lehrer.

In der Gemeinschaftschule haben die Kinder auch noch Technk ( ein Fach ähnlich dem Werken, zur Zeit machen sie Holzarbeiten). Die Schule ist da sehr gut ausgestattet.
Die Schule arbeite mit der Berufschule zusammen. Es gib das beruflich Gymnasium ( zum Teil mit einer Berufsausbildung parallel).Es gib kooperation mit eingen Firmen, die die Schule unterstützen. Die Kinder werden viel mehr betreut, die Klassen sind kleiner. Die Kinder haben einen Schüler Kalender in dem wir jedenwoche Unterschreiben müssen.

Nebenbei muß nicht jeder Abi machen.

ich glaube die Entscheidung war für Beide richtig.