Mein Kind (8) war heute zum Kindergeburtstag eingeladen. Dort ist sie von der Minirutsche gestürzt und hat sich den Schneidezahn schräg abgebrochen. Es ist ein ziemliches Stück, auf der einen Seite bis oben weg. Sie ist völlig fertig, erschöpft und müde. Der Bereitschaftsdienst ist erst ab 22.45 Uhr zu sprechen. Sollten wir heute da trotzdem noch hin, oder hat das noch Zeit bis morgen? Schmerzen hat sie (noch?) nicht.
Danke für die Antworten.
Doreen
Sturz im Schwimmbad. Bitte dringend um Rat!
Hallo,
normalerweise SOFORT zum Zahnarzt. Ist doch schon ein bleibender Zahn. Ich Drücke die Daumen,dass der Zahn noch erhalten werden kann und es noch nicht zu spät ist.
Bei meinem Sohn hatte die Schule auch gemeint, dass es nicht so schlimm wäre. Der Schneidezahn musste gezogen werden, weil er kaputt war. Ersatz gibts dann zum 18.ten Geburtstag.
Lg pinguin011
Er hat er jetzt eine Lücke??
Ja. Und das noch 7 Jahre lang. traurig aber wahr.
Wenn ihr den Restzahn noch habt diesen in Milch einlegen. Notzahnarzt besuchen! Der kann den Rest noch ankleben.
Ansonsten schnell zum Zahnarzt also morgen und die Macke kitten lassen.
Hallo,
oh, das ist aber blöd! Letzendlich musst du meiner Meinung nach auf dein Bauchgefühl hören, das kann dir hier keiner sagen. ich persönlich glaube nicht, dass man jetzt sofort fahren muss. Ist das Stück ganz weggebrochen?
LG
Hallo,
ich habe mir im Grundschulalter beim Fangen spielen auch ein großes Stück meines Schneidezahnes abgebrochen. Du musst das Reststück nicht aufheben. Der Zahnarzt hat die Möglichkeit den Zahn durch eine spezielle Schichttechnik wieder aufzubauen. Fällt bei mir kaum auf, dass da nicht alles echt ist Wenn sie keine Schmerzen hat, dann würde ich bis Morgen warten.
LG Chini
Hier mal ein Link zur Kinderzahnrettung:
http://www.kinder-zahnpflege.de/kinderzahnpflege/zahnrettung.htm
Mein Sohn hat sich mit 7 Jahren beide Schneidezähne oben im Dreieck abgeschlagen bei nem Sturz. Wir sind auch erst am nächsten Morgen zum Zahnarzt, der dann mit ner Art Füllung den Zahn "voll" nachgestaltet hat. Meinem Sohn ist die künstliche Ecke 2 x danach ab gebrochen:
Inzwischen weiß er, dass er damit nicht unbedingt nen Kotelettknochen abnagen sollte und auch nicht harte Sachen bzw. große Körner an/in Brot/Brötchen beissen.
Übrigens macht ein guter Zahnarzt in dem Alter noch keine Kronen, denn solange die Zähne noch wachsen oder noch Bleibende nachkommen, ist das nur teure Verschwendung. Aber dieses "Füllungsmaterial" hält gut, wie gesagt, in 8 Jahren sind die Ecken nur 2 mal abgebrochen.