Hallo!
Mein Sohn ist vor einer woche eingeschult worden und bis heute war auch alles prima.
heute abend rief allerdings eine mutter an (mit der wir befreundet sind) und erzählte uns,dass er ihrer tochter und anderen kindern die brille vom gesicht schlug, beine stellte, schubste,anderen kindern auf den po gehauen hat....
mein sohn ist allerdings kein unbeschriebenes blatt.schon im kindergarten gab es probleme,weil er sich dort nicht an regeln hielt und auf alles gesch****** hat,was die erzieher ihm sagten.
im september wird er auf adhs getestet, aber bis dahin weiß ich einfach nicht mehr,was ich mit ihm machen soll.
er geht ins bett und verspricht,brav zu sein und am nächsten tag macht er wieder das gleiche.
nichts greift bei ihm.
weder gut zureden, mit ihm zeit verbringen, ihn mit freunden spielen lassen noch ausratser meinerseits, verbote, strafen etc.
ich weiß nicht mehr was ich mit ihm machen soll!
1woche schule und schon gibts ärger! hilfe!!!
Wie geht denn die Lehrerin damit um?
Ich vermute mal er will austesten, wie weit er in der Schule gehen kann.
Im Kindergarten scheint das ja schon gut funktioniert zu haben.
Bist du bei deinen "Bestrafungen" konsequent?
Weiß er wo die Regeln zuhause sind?
ADHS kann ja nicht die Ausrede für das alles sein.
Hallo du!
Laut seiner Aussage hätte die Lehrerin gesagt dass "das nicht schön von ihm ist" und er "bitte aufhören" soll.
Ich bin sehr konsequent, daheim macht er auch nicht solche Probleme.
Natürlich ist ADHS für mich keine "ausrede".ich schrieb lediglich, dass er getestet wird, da mir das eben nahegelegt wurde, mal nachsehen zu lassen.
ich möchte doch nur wissen, ob es jemandem ähnlich geht/ging und wie man damit umgehen soll!
Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nicht die Einzige bist.
Bei uns sind auch jetzt neue 1. Klässler eingeschult worden
und da sind auch allerhand Rabauken.
Ich würde der Lehrerin sagen, dass sie bestimmter mit ihm umgehen soll,
sonst tanzt er ihr bald auf der Nase herum!
Hi,
naja, was der Hinweis auf den ADHS-Test soll, verstehe ich nicht so ganz. Selbst wenn der Test darauf positiv ausfallen sollte, ändert das dann viel? Sein Verhalten wird dann doch nicht anders sein, nur weil der Test gemacht wurde.
Oder heißt es dann immer: "Tja, der arme Bub hat eben ADHS, der kann eben nicht anders!"
Ich würde dir raten, setz dich mit der Klassenlehrerin in Verbindung. Vielleicht kannst du mit ihr zusammenarbeiten, vielleicht hat sie Ideen, was man machen kann.
An unserer Schule gibt es Sozialpädagogen. Auch bei euch? Vielleicht kann man mit denen mal reden, auch mit dem Kind zusammen.
Ich würde auf jeden Fall in die Offensive gehen, denn so wie ich das gelesen habe, wird schon über dein Kind gesprochen. Es wird wohl nicht lange dauern, und die ersten Eltern werden sich bei der Lehrerin über dein Kind beschweren.
Und überhaupt...natürlich solltest du auch mit deinem Kind reden (da du auf ADHS testen lässt, befasst du dich ja schon mit den Problemen), aber Dinge, die in der Schule passieren, da muss zuerst einmal die Klassenlehrerin reagieren.
Viele Grüße,
Manu
danke für deine antwort!
nein, der hinweis mit dem adhs ist falsch angekommen.
ich hatte den hintergedanken, dass jemand vielleicht ähnliche erfahrung mit seinem kind hat und es dann auch hieß: ihr kind ist auffällig,lassen sie es mal auf adhs testen.
ich finde das nämlich sehr befremdlich, da ich eigentlich jemand bin der adhs für eine neue "modekrankheit" hält.
liebe grüße!
Hi,
ist wohl wirklich falsch bei mir angekommen.
Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall mit der Lehrerin reden, damit sie seine "Vorgeschichte" kennt und weiß, dass ihr am Thema dran seid. Sollten sich wirklich Eltern beschweren, dann wirst du eventuell sowieso zu einem Gespräch gebeten.
Leider kann ich dir nicht soooo viel helfen, meine Mädels sind eher genau andersherum. Meine Große ist eher schüchtern und zurückhaltend, wurde im Kiga oft von den anderen geärgert. In der Schule ging das so weiter, darum habe ich auch mit der Lehrerin gesprochen und ihr erklärt, dass meine Tochter wohl das klassische "Mobbingopfer" ist. Ich habe sie gebeten, da ein bisschen drauf zu achten, dass es nicht mehr weitergeht.
Besonders ein Junge war von Anfang an hinter ihr her. Er ist wohl vom Typ her wie dein Sohn. Bereits im Kiga auffällig. Laut seiner Mutter wurde sie gebeten mit ihm zum Psychologen zu gehen. Sie hat es aber nicht gemacht. Er ist wirklich schwierig. Langsam wird es aber besser. Teilweise spielen die Kinder nun sogar zusammen.
Es ist über die Zeit wirklich besser geworden, aber die Klassenlehrerin hat da schon mitgearbeitet (gemeinsame Gespräche mit "Opfer" und "Täter")
Dein Sohn ist auch erst eine Woche in der Schule, vielleicht wird es auch über die Zeit besser. Die Schule ist doch was anderes als der Kiga, da werden doch die Kinder ganz anders gefordert.
Nur wie gesagt: ich würde mit der Lehrerin reden.
Grüße,
Manu
Ich würde jetzt keine Strafaktion starten, sondern mit der Lehrerin besprechen, was in solchen situationen gemacht wird. September ist ja schon bald. Es kommt häufiger vor, dass Erstklässler mit der situation überfordert sind, das muss nicht zwingend am ADS liegen.
Gruß
Manavgat
Du bist keine Ausnahme. Es gibt einige Kinder, die auf Strafen nicht reagieren. Dass "Ausraster" deinerseits nicht helfen sollte dir klar sein, weil du dadurch deine Hilflosigkeit eingestehst.
Hast du schon mal was von "Triple P" gehört? Dieses Erziehungskonzept wird auch bei ADHS-Kids verwendet. Ich habe den Kurs damals gemacht als unser Sohn in der Frühförderstelle der Lebenshilfe war und mit diesem Erziehungskonzept sind wir viel gelassener geworden, haben gesehen wo wir dem Kind mehr Klarheit und fest definierte Grenzen geben müssen usw. Der Kurs kostet zwar was aber ich kann ihn nur empfehlen:
http://www.steppingstones-triplep.de/pages/infosfuereltern/positive_erziehung/erziehungsfertigkeiten.htm
Auf die Schnelle: Setze dich mit seiner Lehrerin in Verbindung. Sie soll von Anfang an sehr konsequent sein. Ihr könnt z. B. ein Berichtsheft A6 einführen. Sie soll täglich kurz eintragen, ob das Benehmen gut oder schlecht war. Führe ein Punktesystem ein. Für jeden als gut definierten Tag darf er einen Punkt bunt anmalen. Anfangs bekommt er bereits bei zwei Punkten eine kleine Belohnung (Sticker, Mini-Tütchen Gummibärchen etc.) damit er merkt, dass sich gutes Verhalten lohnt. Später kannst du es auf 3, 4, 5 Punkte ausdehnen.
Lass ihn seine Taten wieder "gut machen". Nicht nur mit einer Entschuldigung sondern er soll ihnen z. B. ein Bild malen. Und solange er mit der Wiedergutmachung nicht fertig ist gibt's nix anderes. Verhält er sich inadäquat (Tobsuchtsanfall) schicke ihn in sein Zimmer, bleibe cool.
Noch was: Wie sehen deine "Ausraster" aus? Hast du ihm schon mal eine auf den Po gehauen wenn er nicht folgt, ihm eine Ohrfeige gegeben bei der ihm eine Brille hätte runterfallen können, in was lauter Wut und Hilflosigkeit geschubst?
Dann kann es sein, dass er vom Opfer zum Täter wird. Sollte dir die Hand "ausrutschen" dann hilft diese Frage: Stell dir vor, dass du deine alte Mutter/Oma zu betreuen hast, die geistig nicht mehr auf der Höhe sind. Würdest du diesen Menschen, die du auch liebst den Po versohlen, sie schubsen, sie ohrfeigen?
Aber vielleicht mutierst du bei Ausrastern ja nur zum "Schreihasen"...
Ja sicher, das Kind ist verzogen und hört nicht uns schwuppdiewupp hat es AdHS
hallo!
ich würde mir schnellstens einen termin bei der lehrerin geben lassen und sie erst einmal fragen, ob ihr irgendwas aufgefallen ist. dann die sache schildern und mit ihr besprechen, wie ihr vorgeht. sie ist erfahren und hat bestimmt ein paar sachen auf lager, z.b. bonus-system mit stempeln oder aufklebern, wenn sohn sich an die regeln hält o.ä.!
lg