1woche schule und schon gibts ärger! hilfe!!!

Hallo!
Mein Sohn ist vor einer woche eingeschult worden und bis heute war auch alles prima.
heute abend rief allerdings eine mutter an (mit der wir befreundet sind) und erzählte uns,dass er ihrer tochter und anderen kindern die brille vom gesicht schlug, beine stellte, schubste,anderen kindern auf den po gehauen hat....

mein sohn ist allerdings kein unbeschriebenes blatt.schon im kindergarten gab es probleme,weil er sich dort nicht an regeln hielt und auf alles gesch****** hat,was die erzieher ihm sagten.

im september wird er auf adhs getestet, aber bis dahin weiß ich einfach nicht mehr,was ich mit ihm machen soll.

er geht ins bett und verspricht,brav zu sein und am nächsten tag macht er wieder das gleiche.
nichts greift bei ihm.
weder gut zureden, mit ihm zeit verbringen, ihn mit freunden spielen lassen noch ausratser meinerseits, verbote, strafen etc.

ich weiß nicht mehr was ich mit ihm machen soll!

6

Hi,
ich kenne einen Fall in der Familie (und das schon viele Jahre), wo es so anfing.

Immer auffällig. Gewalttätig (aber nicht stark - in aller Regel war das Echo schmerzhafter als das Austeilen). Hat sich nie etwas sagen lassen. Teilweise richtig Mist gebaut.

Erziehungsberatung? Aber doch nicht im Kindergarten. Oder in der Grundschule. Nicht mit Pädagogen als Eltern. Gewartet wurde bis zum Gymnasium - da war es wohl zu spät.

Immer wurde nachgegeben. Ärger in der Schule? Schule gewechselt. Und wieder gewechselt. Immer auf der Suche nach der schule, die sich dem Kind anpasst. Klar gab es Zoff mit den Eltern. Aber ansonsten kam man immer dem Kind entgegen.

Und was hat das Kind gelernt? Wenn mir etwas nicht passt, mache ich Theater, dann wird schon alles passend gemacht für mich.

Offenbar ist dein Kind im Kindergarten ja schon durchgekommen damit. Und jetzt folgt die Schule. Setz dich mit der Lehrerin zusammen. Bitte um einen Termin, rede in Ruhe mit ihr. Erklär ihr, was vorgefallen ist, dass offenbar die Erzieher im Kindergarten nicht damit umgehen konnten. Frag, was sie vorschlägt. Mach dich schlau über Erziehungsberatungen - und vielleicht Vorschläge. Sag ihr, dass "das ist nicht schön" und "mach das bitte nicht mehr" vielleicht bei einem Kind hilft, dass Regeln beachtet. Aber nicht bei einem Kind, dem Regeln egal sind. Warum sollte es sich jetzt daran halten?

ADHS ist heute zu oft Ausrede für alles. Das ist schlimm, denn die (lt. einer Ärztin der Berliner Charite - ich meine, die war die Leiterin der Kinderpsychiatrie, bin mir aber nicht mehr ganz sicher - ist wohl so ungefähr jedes 10. Kind, das mit der von anderen Ärzten bereits gestellten Diagnose zu ihr kommt tatsächlich betroffen) Kinder, die tatsächlich daran erkrankt sind und deren Eltern werden dadurch nicht wirklich ernst genommen. Merkst du ja irgendwie daran, dass "ADHS" bzw. der Verdacht darauf schon ein rotes Tuch ist.

Vielleicht, weil eben zu oft gesagt wird "das Kind hat ADHS, das kann nichts dafür (und die Eltern natürlich auch nicht...)".

Da keiner dein Kind kennt, da keiner weiß, wie die Konsequenzen bisher waren und wie konsequent sie durchgeführt wurden kann hier wohl auch kaum einer etwas raten.

Mein Rat wäre nur der, dich an jemanden zu wenden, der sich damit auskennt. Z.B. eben eine Erziehungsberatung.

Es ist ja offenbar nicht nur mal eine Phase, wo das Kind testet - sondern geht schon länger so, vielleicht schlicht und einfach weil es Erfolg hatte. WEnn ein Kind mal über ein paar Wochen versucht, Regeln zu brechen - dann ist das für mich eher normal. Aber über einen doch langen Zeitraum, mit solchen Auswirkungen - da würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um Hilfe zu bekommen.

Erst mal vollkommen unabhängig davon, ob und wenn ja was im September rauskommt.

Viele grüße und viel Erfolg,
Miau2

9

Hallo,

also ich kann aus Erfahrung sprechen. Mein Sohn kommt jetzt ab mitte September in die 4.Klasse und es ist so das mindestens ein Junge in der Klasse ist. Der dieses störende, sich über alle Verbote hinweg setzende Verhalten von anfang an zeigt, genauso wie körperliche Gewalt anderen gegenüber.

Leider ist das ganze Verhalten wohl dort auch schon im Kindergarten auffällig gewesen, wurde aber von niemanden (weder Eltern noch Erzieher) ernst genommen. So das sich dieses auffällige Verhalten bis ende der 3.Klasse stetig gesteigert hat.
Der Junge war schon zur genüge beim Rektor, die Eltern interessiert das alles nicht wirklich. Weil der Junge wird ja zu unrecht immer als Buhmann hingestellt usw.

Das ging schon soweit das er unter anderem meinem Sohn ein Stück Zahn rausgeschlagen hat, bei einem boxer mitten ins Gesicht. Einem Mädchen ist er hinterhergehetzt um ihr mit einer Scherbe den Hals aufzuschlitzen. ein Mädchen wurde verkloppt sogar wo es noch am Boden lag wurde reingetreten usw. Es wird immer gesagt, beim nächsten mal fliegt er von der Schule usw.
Vorallem bei der Mutter ist kein ankommen, obwohl ihr Kind daheim ja überhaupt nicht so gewaltiätig ist und sie ja laut Auflagen jetzt in psychologischer Behandlung ist. Nur leider finde ich das alles zu spät.
Der Junge ist jahrelang mit diesem körperlichen Verhalten durchgekommen und obwohl er in Behandlung ist, kommt es immer wieder zu körperlichen wirklich schlimmen Übergriffen.

Da ist meiner Meinung nach, zu spät reagiert worden, von allen Seiten. Das hilft keinem sondern schadet am meisten dem Kind selber.

Was ich damit sagen will. Die TE sollte sich dringend Hilfe bei einer ERziehungsberatung suchen. Es ist noch gar nichts erledigt mit ADHS Tests oder ähnliches. Das erste und wichtigste wäre erstmal eine Beratung und Erziehungshilfe, bevor die Situation ausartet. Auch wenn Kinder austesten, dann bin ich dennoch der Meinung das umso später bei aggressivem Verhalten reagiert wird, das sich meist steigert. Austesten der neuen Situation in der Schule und Umgebung hat nix damit zu tun das die Kinder sich testen wen sie schlagen usw.

Gerade wenn das Kind der TE schon im Kiga auffällig war ist natürlich ADS/ADHS keine Allerweltsdiagnose, wo alles rechtfertigt und bei Medis dann verschwindet. Das weiß die TE sicher selber. Daher mein Tip.. Nicht auf die Diagnose warten, sondern so schnell wie möglich Hilfe bei Beratungsstellen suchen. Damit das Verhalten nicht zu anfang an schon aus dem Ruder läuft und man gleich gegenwirken kann.

LG, Sandra

1

Wie geht denn die Lehrerin damit um?

Ich vermute mal er will austesten, wie weit er in der Schule gehen kann.
Im Kindergarten scheint das ja schon gut funktioniert zu haben.

Bist du bei deinen "Bestrafungen" konsequent?
Weiß er wo die Regeln zuhause sind?

ADHS kann ja nicht die Ausrede für das alles sein.

2

Hallo du!

Laut seiner Aussage hätte die Lehrerin gesagt dass "das nicht schön von ihm ist" und er "bitte aufhören" soll.

Ich bin sehr konsequent, daheim macht er auch nicht solche Probleme.
Natürlich ist ADHS für mich keine "ausrede".ich schrieb lediglich, dass er getestet wird, da mir das eben nahegelegt wurde, mal nachsehen zu lassen.

ich möchte doch nur wissen, ob es jemandem ähnlich geht/ging und wie man damit umgehen soll!

8

Also aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du nicht die Einzige bist.

Bei uns sind auch jetzt neue 1. Klässler eingeschult worden

und da sind auch allerhand Rabauken.

Ich würde der Lehrerin sagen, dass sie bestimmter mit ihm umgehen soll,
sonst tanzt er ihr bald auf der Nase herum!

3

Hi,

naja, was der Hinweis auf den ADHS-Test soll, verstehe ich nicht so ganz. Selbst wenn der Test darauf positiv ausfallen sollte, ändert das dann viel? Sein Verhalten wird dann doch nicht anders sein, nur weil der Test gemacht wurde.

Oder heißt es dann immer: "Tja, der arme Bub hat eben ADHS, der kann eben nicht anders!"

Ich würde dir raten, setz dich mit der Klassenlehrerin in Verbindung. Vielleicht kannst du mit ihr zusammenarbeiten, vielleicht hat sie Ideen, was man machen kann.

An unserer Schule gibt es Sozialpädagogen. Auch bei euch? Vielleicht kann man mit denen mal reden, auch mit dem Kind zusammen.

Ich würde auf jeden Fall in die Offensive gehen, denn so wie ich das gelesen habe, wird schon über dein Kind gesprochen. Es wird wohl nicht lange dauern, und die ersten Eltern werden sich bei der Lehrerin über dein Kind beschweren.

Und überhaupt...natürlich solltest du auch mit deinem Kind reden (da du auf ADHS testen lässt, befasst du dich ja schon mit den Problemen), aber Dinge, die in der Schule passieren, da muss zuerst einmal die Klassenlehrerin reagieren.

Viele Grüße,
Manu

4

danke für deine antwort!

nein, der hinweis mit dem adhs ist falsch angekommen.

ich hatte den hintergedanken, dass jemand vielleicht ähnliche erfahrung mit seinem kind hat und es dann auch hieß: ihr kind ist auffällig,lassen sie es mal auf adhs testen.

ich finde das nämlich sehr befremdlich, da ich eigentlich jemand bin der adhs für eine neue "modekrankheit" hält.

liebe grüße!

5

Hi,

ist wohl wirklich falsch bei mir angekommen.

Ich würde aber trotzdem auf jeden Fall mit der Lehrerin reden, damit sie seine "Vorgeschichte" kennt und weiß, dass ihr am Thema dran seid. Sollten sich wirklich Eltern beschweren, dann wirst du eventuell sowieso zu einem Gespräch gebeten.

Leider kann ich dir nicht soooo viel helfen, meine Mädels sind eher genau andersherum. Meine Große ist eher schüchtern und zurückhaltend, wurde im Kiga oft von den anderen geärgert. In der Schule ging das so weiter, darum habe ich auch mit der Lehrerin gesprochen und ihr erklärt, dass meine Tochter wohl das klassische "Mobbingopfer" ist. Ich habe sie gebeten, da ein bisschen drauf zu achten, dass es nicht mehr weitergeht.

Besonders ein Junge war von Anfang an hinter ihr her. Er ist wohl vom Typ her wie dein Sohn. Bereits im Kiga auffällig. Laut seiner Mutter wurde sie gebeten mit ihm zum Psychologen zu gehen. Sie hat es aber nicht gemacht. Er ist wirklich schwierig. Langsam wird es aber besser. Teilweise spielen die Kinder nun sogar zusammen.

Es ist über die Zeit wirklich besser geworden, aber die Klassenlehrerin hat da schon mitgearbeitet (gemeinsame Gespräche mit "Opfer" und "Täter")

Dein Sohn ist auch erst eine Woche in der Schule, vielleicht wird es auch über die Zeit besser. Die Schule ist doch was anderes als der Kiga, da werden doch die Kinder ganz anders gefordert.

Nur wie gesagt: ich würde mit der Lehrerin reden.

Grüße,
Manu

weitere Kommentare laden
7

Ich würde jetzt keine Strafaktion starten, sondern mit der Lehrerin besprechen, was in solchen situationen gemacht wird. September ist ja schon bald. Es kommt häufiger vor, dass Erstklässler mit der situation überfordert sind, das muss nicht zwingend am ADS liegen.

Gruß

Manavgat

10

Du bist keine Ausnahme. Es gibt einige Kinder, die auf Strafen nicht reagieren. Dass "Ausraster" deinerseits nicht helfen sollte dir klar sein, weil du dadurch deine Hilflosigkeit eingestehst.

Hast du schon mal was von "Triple P" gehört? Dieses Erziehungskonzept wird auch bei ADHS-Kids verwendet. Ich habe den Kurs damals gemacht als unser Sohn in der Frühförderstelle der Lebenshilfe war und mit diesem Erziehungskonzept sind wir viel gelassener geworden, haben gesehen wo wir dem Kind mehr Klarheit und fest definierte Grenzen geben müssen usw. Der Kurs kostet zwar was aber ich kann ihn nur empfehlen:

http://www.steppingstones-triplep.de/pages/infosfuereltern/positive_erziehung/erziehungsfertigkeiten.htm

Auf die Schnelle: Setze dich mit seiner Lehrerin in Verbindung. Sie soll von Anfang an sehr konsequent sein. Ihr könnt z. B. ein Berichtsheft A6 einführen. Sie soll täglich kurz eintragen, ob das Benehmen gut oder schlecht war. Führe ein Punktesystem ein. Für jeden als gut definierten Tag darf er einen Punkt bunt anmalen. Anfangs bekommt er bereits bei zwei Punkten eine kleine Belohnung (Sticker, Mini-Tütchen Gummibärchen etc.) damit er merkt, dass sich gutes Verhalten lohnt. Später kannst du es auf 3, 4, 5 Punkte ausdehnen.

Lass ihn seine Taten wieder "gut machen". Nicht nur mit einer Entschuldigung sondern er soll ihnen z. B. ein Bild malen. Und solange er mit der Wiedergutmachung nicht fertig ist gibt's nix anderes. Verhält er sich inadäquat (Tobsuchtsanfall) schicke ihn in sein Zimmer, bleibe cool.

Noch was: Wie sehen deine "Ausraster" aus? #zitter Hast du ihm schon mal eine auf den Po gehauen wenn er nicht folgt, ihm eine Ohrfeige gegeben bei der ihm eine Brille hätte runterfallen können, in was lauter Wut und Hilflosigkeit geschubst?

Dann kann es sein, dass er vom Opfer zum Täter wird. Sollte dir die Hand "ausrutschen" #schock dann hilft diese Frage: Stell dir vor, dass du deine alte Mutter/Oma zu betreuen hast, die geistig nicht mehr auf der Höhe sind. Würdest du diesen Menschen, die du auch liebst den Po versohlen, sie schubsen, sie ohrfeigen?

Aber vielleicht mutierst du bei Ausrastern ja nur zum "Schreihasen"... #schrei

11

Ja sicher, das Kind ist verzogen und hört nicht uns schwuppdiewupp hat es AdHS #pro

13

hallo!
ich würde mir schnellstens einen termin bei der lehrerin geben lassen und sie erst einmal fragen, ob ihr irgendwas aufgefallen ist. dann die sache schildern und mit ihr besprechen, wie ihr vorgeht. sie ist erfahren und hat bestimmt ein paar sachen auf lager, z.b. bonus-system mit stempeln oder aufklebern, wenn sohn sich an die regeln hält o.ä.!
lg