Hallo!
Mein Sohn (im September wird er 7) ist ein Fußballer. Das Training findet 2x die Woche statt.
Er meint aber schon seit ca. einem halben Jahr, dass er gerne noch was anderes machen würde...
Er will aber den Fußball auf keinen Fall aufgeben...
Was er gerne machen möchte, weiß er aber nicht genau. Immer wieder eine neue Idee, aber wirklich wissen tut er es nicht.
Ich habe jetzt bei folgenden Vereinen nachgefragt und er könnte anfangen:
Reiten (ist das überhaupt was für Jungs? Blöde Frage irgendwie...?)
Judo
Musikschule
Reiten eher wohl nur deshalb, weil meine Tochter damit beginnen möchte.
Was würdet ihr tun?
Meint ihr, das wird mit Schulanfang (er beginnt am 10. Sept. mit der 1. Klasse) alles zuviel?
glg michaela
Neues Hobby... was meint ihr?
Hallo,
na, es gibt doch überall Schnupperstunden- einfach mal ausprobieren lassen.
Ich würde es im ersten Schulhalbjahr erst mal langsam angehen lassen, nur die Schnupperstunden, sich neu orientieren in der Schule und bei den Hausaufgaben
und zusätzlich sein Fußball.
Dann ab Januar ein neues Hobby, dass er sich bis dahin rausgesucht hat- vielleicht auch zum Sport (Fußball) dazu ein "Gegengewicht" wie z.B. Werkgruppe, ein Instrument lernen oder Pfadfinder/Naturjugend/CVJM?
Mein Sohn hatte in dem Alter Musical-Chor, Reiten (er reitet seit er zwei ist- soviel dazu, dass das nichts für Jungs wäre- die meisten Cowboys sind männlich ), Ballsportgruppe- alles jeweils einmal pro Woche 1-2 Stunden.
Jetzt ist er in der vierten Klasse und reitet immer noch, ist im DLRG und lernt Gitarre.
LG, marti
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, das mit dem Schnuppern dürfte wohl kein Problem sein.
Aber leider müsste er mit der Musikschule im September beginnen. Dort kann man leider nicht während des Schuljahres einsteigen.
Reiten ist sicher kein Problem, da könnte er beginnen, wann er mag.
Und Judo startet auch fix Ende September.
Pfadfinder etc. hätte ich sehr toll gefunden, leider gibt es so etwas überhaupt nicht bei uns.
Es wäre auch noch die Jungschar (gibt es das bei euch in D auch?) Wäre auch eine Option...
glg
Btw: "die meisten Cowboys sind männlich "
ALLE Cowboys sind männlich. Die anderen nennen sich Cowgirls
Spässle am Rande, gelle
hallo!
ich würde ihn erstmal in der schule ankommen lassen. und wenn dann noch energie und zeit da ist, dann würde ich ihn beim reiten, beim judo und in der musikschule schnuppern lassen, sodass er sich 1 sache aussuchen kann. klar ist reiten auch etwas für jungs - warum nicht?
lg
Wir schauen uns oft Sport bei YouTube an. Woher soll ein Kind sonst alle Sportarten kennen? Natürlich kenne ich meine Tochter und weiß auch, was zu ihr passen könnte. Entsprechend zeige ich ihr dann Sportarten, die sie interessieren könnten. Mit Ballsportarten brauche ich beispielsweise gar nicht erst kommen. Und Musim interessiert sie auch nicht wirklich.
Wenn sie dann etwas interessant findet, gehen wir schnuppern. Das ist ja in allen Vereinen eigentlich problemlos möglich. Ausprobieren finde ich gut und unterstütze den Wunsch IMMER bei meiner Tochter.
Meine Tochter darf sich zwei Dinge aussuchen und wenn sie etwas Neues anfangen möchte, dann muss sie etwas Altes dafür aufgeben. Kam bis jetzt noch nicht vor, d.h. sie ist bei ihrem Sport geblieben. Aber trotzdem finde ich es wichtig, dass sie sich auch andere Dinge angeschaut hat.
Sie macht Ballett (1 Stunde pro Woche) und Rollkunstlauf (zwischen 1 und 5 Stunden in der Woche, je nach Lust und Laune).
Ansonsten mag sie Kunstturnen, Tanzen im Allgemeinen (besonders Rock'n'Roll), Reiten und Rhythmische Sportgymnastik. Zur Leichtathlethik würde ich mit ihr auch gerne mal gehen, weil sie eine gute Läuferin ist und ich mir vorstellen könnte, dass ihr so etwas Spaß macht.
Hallo!
Ich würde erstmal den Schubeginn abwarten.
Mein Sohn ist zwei Jahre lang zum therapeutischen Reiten gegangen. Für ihn war das ein Hobby und er hat es geliebt. Da er dort immer eine dreiviertel Stunde auf dem Pferd gesessen hat, ist er diesbezüglich ein bißchen "verwöhnt". Die Angebote für seine Altersgruppe in normalen Reitställen sind hier nicht so gut. Zu dritt putzen die Kinder ein Pferd und jeder darf hinterher 10 Minuten reiten. Dazu hat er keine Lust und auch nicht zum Voltigieren. Ansonsten würde er gerne wieder reiten.
Unser Sohn hat neben Fußball etwa 1,5 Jahre lang Karate gemacht. Durch den Wechsel von den Bambinis zur F-Jugend hat sich der Termin des Trainings verändert und überschneidet sich jetzt mit Karate. Er macht jetzt erstmal ein paar Wochen lang das F-Jugend-Training mit und dann will er sich entscheiden, wie´s weitergeht. Er spielt zwar ganz gerne Fußball, aber es ist gleichwertig mit Karate.
Dsa Karate-Training war super. Die Techniken spielten eine untergeordnete Rolle und es wurde sehr viel für Geschicklichkeit, Gleichgewicht usw. gemacht.
Musikschule steht auch noch an. Wenn er sich für eine Sportart entschieden hat und damit nur einen festen Termin in der Woche hat, möchte er mit Schlagzeug beginnen. Davon redet er schon sehr sehr lange.
Lass Deinen Sohn doch Schnupperstunden machen und ihn dann entscheiden, was er machen möchte. Es hängt ja auch sehr viel vom Trainer ab. Mein Sohn könnte im gleichen Verein an einem anderen Tag bei einem anderen Trainer trainieren. Aber das mag er nicht, weil bei dem immer nur ein, zwei Kinder etwas machen udn die anderen warten müssen, bis sie drankommen.
LG Silvia
Huhu,
*lach*......natürlich ist Reiten auch was für Jungs. Guck doch mal unter den richtig erfolgreichen Reitern wieviele Männer es da gibt...die haben fast alle als Jungs angefangen.
Aber Reiten ist, wenn man es halbwegs ernsthaft betreiben möchte, ein sehr, sehr zeitintensives Hobby, mindestens so zeitintensiv wie der Fußball, eigentlich sogar noch mehr.
Jugo oder Musikschule können auch sehr zeitintensiv werden, aber letztendlich würde ich ihn das ausprobieren lassen was ihm auf Anhieb am meisten zusagt.
Ob das zuviel wird zeigt die Zeit.
lg
Andrea
hallo,
mein sohn kommt auch demnächst in die schule udn hat 2mal die woche fußballtraning und am wochenende dann jetzt auch spiele.
zusätzlich ist er im schwimmverein und geht einmal die woche zum training. bisher so zeitig nachmittags, dass danach noch der ganze tag offen war. mit der schule rückt es etwas in die mitte des nachmittags. das macht er wahrscheinlich noch bis nächsten sommer wann er dann hoffentlich silber schafft. dann hat er die grundzüge der wichtigsten schwimmarten.
allerdings ist esd auch nicht so schlimm, wenn er mal nicht zum schwimmtraining kommt. der vereinsbeitrag ist rel. gering und er will es ja nicht auf dauer als sportart betreiben. und im winter ist dann nur noch einmal die woche fußballtraning, weshalb sich da auch schon wieder alles relativiert.
ich mach mir wegen der schule ehrlich gesagt wenig gedanken. er ist ein schlaues kerlchen und er wird in eine kleine ganztagsschule bis 15.00 uhr gehen udn kommt ohne hausaufgaben nach hause.
wenn er dann nächstes jahr mit schwimmen aufhört, schauen wir weiter. vielleicht will er ja auch mal irgendwann ein instrument lernen. das sehen wir aber dann.
lg
Ich würde abwarten.Ich hab ein echtes Energiebündel zu Hause und er ist so ko von der Schule,dass wir die Aktivitäten ziemlich zurück gefahren und aufs WE verlagert haben.
2X die Woche Training ist ja schon recht viel.Mehr würde mein Sohn nicht schaffen und er macht schon jahrelang 3x pro Woche Sport.Jetzt aber hauptsächlich am WE.Er wurde vor 10 Tagen eingeschult,ist also noch frisch.
LG
Danke für die vielen Antworten!
Ich werde Dominik erstmal in alle 3 Dinge reinschnuppern lassen.
Dann werden wir mal den Schulbeginn abwarten und dann werden wir eh sehen!
Danke!