Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Und zwar geht es um folgendes:
Wir sind in der Nachbarschaft mit 2 Familien befreundet, unternehmen oft was zusammen, die Kinder sind in einer Fussballmannschaft usw.
Jetzt ist es so, dass eine Tochter der einen befreundeten Familie Einschulung hat. Diese ist mit der einen größeren Tochter der anderen Familie befreundet. Das vorweg. Die Kinder (auch unsere) spielen aber alle zusammen.
Heute haben wir den Geburtstag meines Sohnes gefeiert und ich bekomme mit, dass die andere Familie zur Einschulung eingeladen ist und wir nicht.
Das hat mich schon getroffen. Ich fände es völlig in Ordnung, wenn sie mir vielleicht eine kurze Erklärung gegeben hätte, dass sie nur die eine Familie einladen können, da es sonst zu voll wird oder ähnliches. Aber es wurde richtig heimlich gemacht und ich habe es nur durch Zufall mitbekommen.
Wie würdet Ihr jetzt in Zukunft reagieren? Würde euch das auch verletzen oder wäre es euch egal?
LG Ines
Einladung Einschulung reagier ich über?
hallo,
ich wäre wahrscheinlich auch leicht getroffen, könnte damit aber nach kurzem grübeln gut mit leben.
man muss nicht immer und überall eigeladen werden., obwohl man gut meiteinander kann.
neulich wäre ich auch gerne mit kollegen in die strandbar gegangen. na und, sie haben mich nicht gefragt,warum auch immer.
ein anderes mal mit anderen kollegen wird man wieder gefragt. gebe ich gartenparties lade ich auch nicht alle ein. da gibt es auch bestimmt mal ein enttäuschtes gesicht. das gleiche geht beim mittagessen mit kollegen weiter. mal wird man gefrag, mal nicht.
mal treffe ich mich mit einer pekip-bekannten alleine, mal sind drei dabei oder vier.
sieh es nicht so eng.
neulich hatte mein sohn geburtstag. er lud drei kinder ein. über umwege habe ich erfahren, dass eine mutter sich öffentlich fragte, warum ihre tochetr nicht eingealden war. die letzten drei jahre war sie dabei. na und. dieses jahr eben nicht. mein sohn wollte kein bestimmendes mädchen dabei haben, was immer den ton angibt.
vielleicht verstehen sich die anderen beiden familien einen tuck besser.
lg
Danke für Deine Meinung.
Ja, vielleicht verstehen sie sich einen tuck besser, obwohl ich es nicht so empfinde. Man weiß ja auch nicht, wie sie genau denken. Eigentlich hat mein Mann mit dem Mann der Familie privat viel zu tun, (trainieren zusammen eine Mannschaft und sind auch so oft zusammen). Ich kann es leider nicht ändern, hatte aber auch nicht den Mut, das offen anzusprechen, als ich die Heimlichtuerei mitbekommen habe. Mal sehen, was noch passiert, die andere Familie hat mitbekommen, dass ich es weiß.
LG
ich würde es auch nicht ansprechen. die entscheidung ist bereits getroffen, sie wollten euch nicht einladen.
eigentlich schade, dass man sich leider darüber den kopf zerbrechen muss. gehöre aber auch eher zu diesen leuten.
normalerweise muss sich keiner dafür rechtfertigen, wen er einlädt und wen nicht.
aber oft liest man bereits im kiga-alter davon, dass die eltern die kinder breeinflussen, wen wer einzuladen hat, weil es sich doch gehört, weil man selbst eingeladen wurde, oder es das schlecht erzogene kind der besten freundin ist.
ich habe mich vor mehreren jahren von solchen zwängen frei gemacht. ich bin keine freundin mehr von leuten, die nur bekannte für mich sind. mein sohn darf einladen, wen er will usw
gruß
Hallo
wir haben letztes Jahr auch keinen unserer Freunde eingeladen. Es war nur die engste Familie dabei.
1. hatten die meisten selber Einschulung, 2. habe ich nicht mal darüber nachgedacht und auch nicht als notwendig erachtet Freunde einzuladen, 3. finde ich das nur Geschenkeheischerei und 4. ist sie anscheinend nur mit dem anderen Mädel enger befreundet und das ist doch schon Grund genug.
Ceebeee
Oh man, ne besser: oh frau, man kann sich auch Probleme machen. Und was bist du anmaßend!
Dann warst du eben nicht eingeladen, na und?! Die Tochter der anderen Familie ist halt die Freundin vom Einschulkind, da haben sie sicher anstandshalber die ganze Familei mit eingeladen.
Und Freunde (der Eltern) mit einzuladen zur Einschulung, finde ich schon übertrieben!!! Und Freunde im Schulalter können hier nicht mit, da hier in NRW die I-Dötzchen am 2. Schulatg eingeschut werden. Sogar schulpflichtige Geschwister können da nicht mit.
Na ja, nicht überall in NRW. Bei uns war heute schon Einschulung
Aber zu dem Rest:
LG
Wieso bin ich anmaßend?
mehr fällt mir da nicht ein...
Das Einschulkind ist mit der älteren Tochter der anderen Familie befreundet. Sie wollte also wohl ihre Freundin dabeihaben und somit wurde dann die Familie eingeladen.
Absolut nachvollziehbar.
Das was du als "Heimlichtuerei" empfindest kann so sein - muss aber nicht. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, jedem zu erklären wieso ich X aber nicht Y eingeladen habe. Käme mir gar nicht in den Sinn - ist meine Sache und fertig.
Kann aber auch sein, dass diese Familie dachte, diese Heimlichtuerei sei nötig da sie sich schon denken konnten, dass du so reagieren würdest und sie dich nicht verletzen, sich aber auch nicht rechtfertigen wollten. Was sie ja eigentlich auch nicht müssen...
LG,
Lyss
Mal abgesehn davon, das ich so Einladungen zur Einschulung eh affig find. (Hier in NRW Ist es absolut unüblich außer den Verwandten oder Paten jmd zur Einschulung einzuladen).
Vllt. haben sie es gerade deswegen geheim gehalten, weil sie dir nicht weh tun wollten oder dachten du verstehst es sonst falsch.. und haben einfach nicht so weit gedacht, was passiert, wenn dus doch herausbekommst.
Sehs nicht so eng.
lg
Danke für Eure Meinungen!
Hallo!
Ich kann verstehen, daß Du Dich irgendwie ein bisschen ausgeschlossen fühlst. Die andere Familie wurde wahrscheinlich eingeladen, weil die Mädels befreundet sind und das i-Dötzchen seine Freundin dabei haben wollte. Es geht also nicht gegen Euch! An ihrem Verhalten merkst Du, daß es ihnen auch unangenehm ist. Hättest Du sie denn zur Einschulung Deiner Kinder eingeladen? Ich würde eine nette Karte und Süßes zur Einschulung schenken und einen schönen ersten Schultag wünschen. Als Reaktion darauf wird die Mutter sich erklären und das Thema so aus der Welt schaffen.
Zu Deiner Beruhigung: wir haben morgen Einschulung und haben nur die Familie und Paten eingeladen. Wir Grillen, essen Kuchen und unser Sohn wird seine Schultüte auspacken. Sonst passiert nichts. Es ist wird nicht die Party des Jahrhunderts....
LG babyleo2005
Danke für Deine Antwort.
Von der Familie und unser größerer Sohn gehen in dieselbe Klasse. Deswegen hatte sich das vor zwei Jahren erübrigt. Es ist hier eigentlich üblich, auch z.B. alle zum Geburtstag einzuladen, nach ja. Schauen wir mal, wie es so weitergeht.
LG