Gymnasium Materialliste?

Hallo,

mein Sohn kommt übernächste Woche aufs Gymnasium.

Wir haben bisher keine Materialliste bekommen. Ist das üblich?

Wisst iher schon was ihr kaufen müsst?

Lieben Gruss

1

Hi,

dein Sohn wird es im Lauf der ersten Schulwoche erfahren - so ist es zumindest bei uns, dass jeder Fachlehrer in seiner ersten Stunde bekannt gibt, was benötigt wird.
LG mimi

3

So wie du kenn ich das auch.Ich finde das immer doof, dass man ca 2 Wochen unterwegs ist, bis man alle Materialien für zig Fächer bei zig Lehrer pö a pö zusammenkaufen muß. Aber so ist das auf Gymnasien anscheinend.

Meine Tochter z.b: hatte heute ihren 1. Tag an der höheren Schule und bekam schon vor den Ferien eine Materialliste.

2

Hallo,

am Gymnasium gibt es keine Materialliste. Jeder Lehrer wird deinem Kind einzeln mitteilen, was es besorgen muss. So kenne ich das jedenfalls. Fand es immer extrem nervig, weil ich mehrmals los musste um Hefte etc. zu besorgen.

LG Petra

4

Hallo,

jeder Fachlehrer sagt den Kindern, was er haben möchte.
Ich würde an deiner Stelle die erste Woche abwarten und dann einkaufen, wenn jeder Fachlehrer gesagt hat, was er haben möchte.

@wind-sonne-wellen dann muss man nicht jeden Tag einkaufen.

Ich sag meinen Schülern immer, dass sie zwei Wochen Zeit haben, die Sachen zu besorgen. Wenn sie dann allerdings immer noch nichts dabeihaben, werd ich schon sauer.

Kein Lehrer verlangt, dass man bereits am nächsten Tag alles beisamen hat. Gruß Anja

7

Hallo Anja,
natürlich bin ich auch nicht jeden Tag einkaufen gegangen, sondern habe gesammelt. Allerdings gab es immer einige Lehrer, die noch nachgekleckert kamen. Wahrscheinlich ist nicht jeder Lehrer - ich habe es so verstanden, dass du Lehrerin bist - so gut organisiert wie du.

;-)

5

Ich kenn es auch nur so, daß die Fachlehrer den Kindern sagen, was sie gerne hätten.

6

Hallo!

Da lobe ich mir ein gut organisiertes Gym ;-)

Sohn hat letzte Woche angefangen. Am ersten Tag haben die Kinder eine Mappe mit vielen Blättern bekommen:

- Stundenplan
- Bibliotheksausweis / Bibliotheksordnung- Antrag
- Schulordnung,
- diverse Infoblätter zu AGs, Krankmeldungsprozedere, Mittagsbetreuung, Anmeldung zum Mittagessen, Spind, ..... und
- die Materiallliste aller Lehrer

Der 1. Elternabend fand dann auch diesen Montag statt, wo sich auch alle Fachlehrer nochmal vorgestellt haben und Arbeitshefte-Sammlungen organisiert haben.

Hat einen sehr organisierten, aufgeräumten Eindruck gemacht.

Mach Dir keinen Kopf drum, kein Lehrer wird das Kind "bestrafen", wenn es in der 1. Woche nicht alle Schulmaterialien dabei hat, ausserdem ging der "richtige" Unterricht erst heute los. Jeder Lehrer musste noch "Organisatorisches" klären und kennen lernen.

Freut Euch auf den Anfang - es ist toll!

LG, I.

9

oh das klingt gut...ist es ein großes Gymnasium oder eher ein kleines? unseres hat 1600 Schuler und 130 Lehrer und Referendare...und die 12 Fachlehrer meiner Tochter konnten sich bei 8 neuen 5. Klassen auch nicht vorstellen...ich kenne derweil 4 Lehrer vom Elternabend und den Direktor nur weil er ein Dorf weiter wohnt...

8

bei uns ist es auch üblich...jeder Fachlehrer sagt den Kindern was gebraucht und welche Arbeitshefte bestellt werden müssen..also...dass heißt, juchu...fast jeden Tag ins Schreibwarengeschäft weil " Der Lehrer hat gesagt wir brauchen das zur nächsten Stunde"

10

Bücher, Arbeitsbücher und Umschläge kannst du natürlich nicht vorher besorgen, aber Hefte (liniert, kariert) Mappen, Ordner, Bleistifte, Geodreieck, Radiergummi, Füller/Stifte, Buntstifte, Lineal, Klebestift, Tintenkiller usw. kannst du schon in voraus kaufen. Das wird alles sicherlich gebraucht und ob du den einen oder anderen karierten Heft oder Stift kaufst, interessiert keiner. Viele Gymnasien haben für die kleinen Anweisungen, welche farbige Umschläge man für welchen Fach braucht, aber das erfährt ihr wahrscheinlich erst noch. Indem du in Voraus genug Hefte, Mappen, Ordner usw. besorgst, sparst du dir den täglichen Weg zum Schreibwarenladen für den Alltagsbedarf.