Hallo
ich weiß das viele sagen der erste Schulranzen muss die ersten 4 Jahre halten war auch meine Meinung nun ist es aber so , das der damals neu gekaufte von meinem Sohn sich beginnt aufzulösen die Außentaschen haben risse und leider hat ihn unsere Katze des öfteren als Kratzbaum benutz . Somit sieht er nun dementsprechend aus (leider).
Nun waren wir heute in einem Fachgeschäft für Schulranzen und haben uns beraten lassen um zu sehen was wir unserem Sohn kaufen könnten.
Wir haben uns den Synerf angeschaut und dann im Jako O Katalog den Fitz Schulrucksack für ab der 3 Klasse.
Wir sind echt unschlüssig was wir machen sollen.
Bekommt hier vielleicht noch ein 3 Klässer einen Schulrucksack und welchen habt ihr genommen?
Ach ich weiß auch nicht oder soll ich ihn noch 1 Jahr mit dem Kaputten rumlaufen lassen und dann einen neuen.
Da er aber sehr groß ist würde gerade der synerf gut passen , aber er hat auch einen stolzen Preis.
LG Cosma
3 Klasse und neuer Schulrucksack/Ranzen
Hallo,
wir haben uns für die 3. Klasse für einen Schulrucksack entschieden, da ich von Bekannten weiß, daß in der 4 Klasse kaum noch einer mit dem Schulranzen rumläuft.
Liebe Grüße
Martina
Hallo
hier hatten von 21 Kinder 20 Kinder noch ihren Schulranzen am letzten Tag der 4.Klasse.
lg
Hi,
wir haben 22 Kinder in der Klasse - und bis auf 2 Kinder haben alle ihren Schulranzen der ersten Klasse!
Und die beiden, die Schulrucksäcke haben sind ein sehr großer Junge (schon fast 1,70m) und unser Nachbarsjunge, weil dessen Bruder jetzt auf die realschule wechselte und einen Rucksack bekam. Die beiden bekommen immer alles "gleichzeitig"...
Gruß
Kim
Schade nur, dass Eure Katze den neuen Schulrucksack dann wieder als Kratzbaum verwendet bzw. wieder nicht ordentlich mit dem Rucksack umgegangen wird.
Welche Marke hatte denn Eurer Ranzen, dass nach zwei Jahren einfach so die Aussentaschen abreissen? Habt Ihr mal über Kulanzumtausch nachgedacht/nachgefragt?
LG, Andrea
Hallo
es ist schön das du doch so konstruktiv geantwortet hast , das mit der Katze lässt sich kaum vermeiden sie ist Freigänger und kommt und geht und wenn sie allein im Haus ist kann das Schon passieren das sie auch mal daran kratzt, ach ja an den Schulranzen vom kleinen geht sie zb gar nicht der wird seine 4 Jahre auch halten. Hast du denn eine Idee wie ich ihr das abgewöhne mit ihren 12 Jahren? Weil ich habe keine mehr?!
Es ist ein Hama
Und der Umgang mit dem Schulranzen kann ich kaum beeinflussen, da mein Sohn in den Hort geht und da meist alle Ranzen an der Bushaltestelle oder im Hort erstmal in die Ecke fliegen ich rede ihn zwar darauf an und ich habe ihm Heute auch gesagt wenn er in 2 Jahren wieder kaputt sein sollte kann er schon mal das Sparen anfangen weil ich Kauf ihm alleine dann keinen neuen Rucksack mehr.
Und einen Umtasch gibt es nicht da wir wo wir heute waren haben wir auch den Ranzen gekauft und da ist leider nichts zu machen.
LG Cosma
Hallo,
nein, wir haben keine Haustiere. Unsere Katze aus der Jugendzeit hatte nichts in unseren Kinderschlafzimmern zu suchen. Als Kratzbaum hat sie den Kirschbaum im Garten verwendet. Ob Dein Kind mittlerweile gelrnt hat sein Eigentum zu schützen musst Du selber entscheiden. Unsere Jungs beginnen seit heute mit der 2. Klasse und sind auch "Buskinder". Aber sie stellen bei längerer Wartezeit Ihren Ranzen anscheinend ordentlich ab. Zumindest sehen Ihre Scout Ranzen noch absolut in Ornung aus (benutzt, klar, aber nicht zerrissen).
Es gibt anscheinend doch Qualitätsunterschiede zwischen den einzelnen Marken. Schade, dass nach knapp zwei Jahren keine Kulanz mehr möglich war. Viel Spass mit dem neuen Rucksack. Vielleicht hilft Deine Warnung an Deinen Sohn.
Zumindest alle Kinder die ich hier im Dorf kennengelernt habe haben übrigends erst jetzt zur 5. Klasse eine neue Schultasche bekommen.
LG, Andrea
LG, Andrea
Hallo,
Ich bin nicht de Meinung, das der erste Ranzen 4 Jahre halten muss.
Auch der Geschmack der Kinder ändert sich und sie wünschen sich was neues.
Machen wir Erwachsenen das nicht auch so?
Mein Sohn bekam in der 3. Klasse einen Schulrucksack von 4You und nun in der 4. Klasse gab es wieder einen neuen, weil Papa seine anderen überfahren hat
Er hat wieder einen 4 you.
Gruss
Hallo,
ja, da hast Du absolut recht!
Aber irgendwie scheint es hier bei urbia so eine "Prinzipien-Reiter-Mafia" zu geben: NIEMALS einen Ranzen vor Ablauf von vier Jahren ersetzen und WEHE man ist einfach mal nur Kind und geht mit sowas etwas schlodderiger um. Und bloß NIE,NIE mal was einfach so oder nur zum Spaß kaufen....
Da ist man ja echt froh, daß man manchen Spaßbremsen nicht persönlich begegnen muß....
LG
kettka
Juhu ich dachte schon ich bin mal wieder im falschen film
früher sollte so ein ranzen die 4 Jahre halten
einfach weil die leute kaum geld hatten
und da ja auchs hcon gut 200 mark hingelegt wurden
heute kosten ja Handtaschen schon gut 500 euro
hässlich wie die nacht finster aber hey ne Handtasche von XYZ wow.......
wer ironie findet darf sie behalten;)
mein grosser bekam damals nen scout ranzen einfach weil er gut sass
und MUSSTE in der 3ten ausgetauscht werden weil er zu "Klein" war
da passte nicht mehr alles rein
mein mittlerer hat nun einen für 30 euro totaler noname hau mich blau schrott
der aber gut sitzt und alles hat was das herz begehrt
gross im verkehr wird er eh nicht sein
er bekommt papa bezi mama taxi zur schule hin und zurück
für unsere zwecke reicht er vollkommen
und wenn er kaputt geht ja mei dann geht er kaputt
wenn ich bedenke wie sehr so ein ranzen im gebrauch ist
zig mal am tag tasche auf und zu
auch zu hause wegen hausaufgaben
das teil wird ja wirklich massiv gebraucht und benutzt da darf so ein teil auch nach 2 jahren den geist aufgeben
LG
Ich würde für die 3. Klasse auf keinen Fall einen Rucksack kaufen, sondern höchstens einen anderen Ranzen. Schulrucksäcke haben kein stabiles Rückenteil und eignen sich daher frühestens ab der 5. Klasse, vorher sind sie ergonomisch nicht geeignet.
Wenn der Ranzen, wie du ja schreibst, nicht besonders pfleglich behandelt wird, würde ich einen gebrauchten bei eBay kaufen. Das kostet nur ein paar Euro und nach ein paar Wochen sieht man wahrscheinlich eh keinen Unterschied mehr. Und vielleicht einen Ranzen mit Plastik an den Kanten nehmen, wenn der mal rumgeworfen wird geht nicht gleich der Stoff kaputt, sondern es verkratzt nur der Kunststoff etwas.
Hi,
Darf ich fragen, wie lange dein Kind seinen Ranzen am Tag trägt?
Meiner Sohn fährt mit Rad und der Rucksack ist im Korb und ansonsten ist er den ganzen Tag in seinem Klassenraum, danach ist er wieder im Fahrradkorb.
Ein Rückenschaden wird er in den 10 min nicht erleiden.
Gruss
Es kommt nicht unbedingt auf die Dauer an, 10 Minuten täglich sind übers Jahr gerechnet auch eine Menge. Aber ich bin natürlich davon ausgegangen, dass der Ranzen auf dem Rücken getragen wird. Im Fahrradkorb ist es egal, ob Ranzen oder Rucksack.
Hallo, wenn der Rucksack paßt warum nicht. Mein haben erst zur 5 Klasse gewechselt. Ich finde die Rücksäcke sehr groß. Mein habe auch im Fachgeschäft mit Gebäck probiert. Wichtig ein großer Ordner muß reinpassen.