Montessori-Schule - NACH der 4. Klasse

Hallo zusammen,

hat vielleicht jmd. von euch seine Kinder an einer weiterführenden Montessori-Schule und kann mir ein bisschen Berichten, wie dort der Unterricht abläuft? Würd mich über Rückmeldungen sehr freuen.

LG & #danke

1

Hallo,

ich habe dort keine Kinder und unterrichte auch an keiner weiterführenden Montessori-Schule.

Aber ich habe den Kurs für das Montessori-Zertfikat für die Sekundarstufe absolviert und unsere Schule arbeitet mit einer Montessori-Schule zusammen,

Der Unterricht der Grundschule wird fortgeführt - also sehr viel Freiarbeit mit Wochenarbeitsplänen.

Selbsttätigkeit, Selbstständigkeit und intrinsische Motivation sind dringend erforderlich.

Oft wird jahrgangsübergreifend gearbeitet. Die Kinder haben die Wahl, WAS sie in welcher SOZIALFORM, WANN und WIE lernen wollen.

An der neben uns arbeitenden Montessori-Schule haben die Kinder 2 Schulstunden "gebundenen Unterricht" (herkömmlicher Art) und vier Stunden Freiarbeit.

Generell muss man aber sagen, dass man sich jede Schule selbst ansehen muss. Ich habe an einigen Montessori-Schulen hospitiert, aber nicht an jeder Schule wurde der ursprüngliche Gedanke auch wirklich sinnvoll umgesetzt.

LG,
delfinchen

3

Hallo Delfinchen,

vielen Dank für deine Antwort. Wie stelle ich mir diese Freiarbeit vor? Wochenpläne sind mir ein Begriff, aber auf der Homepage der Schule, die ich im Internet angesehen habe, heißt es, dass die Lehrer helfend zur Seite stehen. Gibt es dann verschiedene Themen eines Faches, die die Kinder anschauen können oder sind dann auch mehrere Fächer quasi auf einmal im Angebot?

LG

5

Bei "uns" stehen mehrere Fächer zur Auswahl.
Natürlich wird eingegriffen, wenn man merkt, dass ein Kind alle "Mathe"themen zu umgehen versucht. Es gibt schon auch Pflichtaufgaben, schließlich muss man ja jedes Kind am Jahresende einen Rahmenlehrplan erfüllen. Aber es kann durchaus vorkommen, dass ein Kind einen Monat lang fast nur Geschichte/ Erkunde macht und von den anderen Fächern "nur" die Pflichtstunden "mitnimmt".

weitere Kommentare laden
2

hi,

meine tochter wird jetzt an ein monte-gymnasium wechseln. daher kann ich bisher nur sagen was so auf den elternabenden gesagt und im probeunterricht gemacht wurde. die kinder haben keinen jahrgangsübergreifenden unterricht. dafür jeden tag einen großen teil freiarbeit mit wochenplan. und fächerübergreifenden unterricht und viel projekt arbeit. hörte sich alles super an, ich bin gespannt.

lg marci

4

Danke auch dir für deinen Beitrag. Deiner Tochter wird es bestimmt an der Monte gefallen. #blume